VEREIN
AFM
Die Tischtennis-Abteilung wurde im Jahr 1935 gegründet.
Die AFM ist eine Abteilung vom FC St. Pauli.
AFM ist kurz für:
Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli von 1910.
Die AFM wurde im Jahr 1999 gegründet.
Bei der AFM können alle Menschen Mitglied werden,
die keinen Sport beim FC St. Pauli machen.
Man nennt das beim FC St. Pauli: passives Mitglied.
Das macht die AFM
Die AFM setzt sich für diese Dinge beim FC St. Pauli ein:
- Jugend-Fußball
- Vereins- und Fan-Kultur
Jugend-Fußball
In der Fußball-Abteilung vom FC St. Pauli
spielen viele Kinder und Jugendliche.
Der FC St. Pauli fördert die Kinder und Jugendlichen.
Das heißt:
Der FC St. Pauli
bringt den Kindern und Jugendlichen Fußballspielen bei.
Dafür hat der FC St. Pauli 2 Trainings-Gelände:
- Das Trainings-Zentrum an der Kollaustraße
- Das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum am Brummerskamp
mit dem Jugend-Talent-Haus.
Für einige junge Spieler ist der Weg
von zu Hause zum Trainings-Gelände sehr weit.
Diese Spieler können im Jugend-Talent-Haus wohnen.
Die AFM unterstützt den Jugend-Fußball beim FC St. Pauli.
Zum Beispiel:
- Die AFM gibt Geld für die Trainings-Gelände.
- Die AFM hat das Jugend-Talent-Haus gekauft.
Vereins- und Fan-Kultur
Jeder Fußball-Verein ist anders.
Und für jeden Fußball-Verein sind andere Dinge wichtig.
Jeder Fußball-Verein überlegt:
- Was ist uns wichtig?
- Wofür setzen wir uns ein?
- Welche Regeln gelten in unserem Verein?
Man nennt das: Vereins-Kultur.
Für viele Fußball-Fans ist das sehr wichtig.
Denn oft ist es so:
Für Fußball-Fans sind nicht nur Fußball-Spiele wichtig.
Sondern es ist alles wichtig,
was zum Fußball dazu gehört.
Zum Beispiel:
- Fans, die im Stadion singen.
- Fans, die sich Aktionen ausdenken.
- Fans, die zusammen etwas unternehmen.
Man nennt das: Fan-Kultur.
Die AFM setzt sich für
die Vereins-und Fan-Kultur beim FC St. Pauli ein.
Zum Beispiel:
- Die AFM gibt Geld für das Museum vom FC St. Pauli.
- Die AFM gibt Geld für Fan-Räume im Stadion.
- Die AFM unterstützt das Hörplatz-Radio beim FC St. Pauli.
- Die AFM organisiert Veranstaltungen und macht Treffen für Fans.
Mitglied werden in der AFM
Die AFM hat zurzeit etwa 18 Tausend Mitglieder.
Die Mitglieder bezahlen Geld.
Man nennt das: Mitglieds-Beitrag.
Die AFM bezahlt mit diesem Geld
zum Beispiel den Jugend-Fußball.
Willst du Mitglied werden in der AFM?
Dann musst du einen Mitglieds-Antrag ausfüllen.
Der Mitglieds-Antrag ist auf dieser Internet-Seite.
Hast du Fragen zur AFM?
Ruf im AFM-Büro an.
Die Telefon-Nummer ist:
040 – 317 874 250
Oder schreib eine E-Mail an:
Willst du mehr über die AFM wissen?
Dann geh auf die Internet-Seite der AFM.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.