ABTEILUNGEN
Handball
Beim Handball spielen 2 Teams gegeneinander.
Man spielt den Ball mit den Händen.
Beide Teams versuchen,
den Ball in das Tor vom Gegner zu werfen.
Alle Menschen sind willkommen
In der Handball-Abteilung vom FC St. Pauli
sind alle Menschen willkommen.
Es gibt:
- 4 Frauen-Teams
- 6 Männer-Teams
- viele Jugend-Teams
- ein Inklusions-Team
In dem Team spielen
Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Die Spiele
Die Heimspiele sind
in der Sporthalle vom Wirtschafts-Gymnasium.
Die Sporthalle ist in der Nähe vom Millerntor-Stadion.
Das ist die Adresse:
Budapester Straße 58
Willst du bei einem Spiel zugucken?
Dann komm vorbei.
Der Eintritt ist immer kostenlos.
Das Training
Viele Teams trainieren mehrmals in der Woche.
Das Training ist:
- in verschiedenen Sporthallen in Hamburg,
- zu verschiedenen Zeiten,
- an verschiedenen Tagen.
Meistens teilen sich 2 Teams eine Sporthalle.
Deshalb lernt man schnell
Leute aus den anderen Teams kennen.
Mehr als nur Sport
Die Handball-Abteilung hält zusammen.
Alle Mitglieder helfen und unterstützen sich.
Zum Beispiel:
- Man geht zu den Spielen
von anderen Teams aus der Abteilung.
- Man macht zusammen eine Weihnachts-Feier.
In der Handball-Abteilung geht es nicht nur um den Sport.
Die Handball-Abteilung überlegt auch immer,
wie sie anderen Menschen helfen kann.
Und sie setzt sich für andere Menschen ein.
Zum Beispiel:
Die Teams planen Hilfs-Aktionen für andere Menschen.
In der Handball-Abteilung sind alle:
- gegen Rassismus.
Rassismus heißt:
Man unterscheidet Menschen nach
der Hautfarbe oder nach der Herkunft.
Und man behandelt Menschen dann schlechter.
- gegen Homo-Feindlichkeit.
Homo-Feindlichkeit heißt:
Man mag:
- keine Männer, die Männer lieben.
- keine Frauen, die Frauen lieben.
Hast du Fragen?
Schreib eine E-Mail an:
Mehr Informationen gibt es auch auf der
Internet-Seite von der Handball-Abteilung:
https://www.fcstpauli-handball.de/
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.


