Gremien
Das PRÄSIDIUM
Der FC St. Pauli ist ein Verein.
Die Mitglieder vom Verein
wählen alle 4 Jahre einen neuen Vorstand.
Der Vorstand leitet den Verein.
Zum Vorstand gehören:
- der Präsident und
- die Vize-Präsidenten.
Vize-Präsidenten sind die Stellvertreter vom Präsidenten.
Alle zusammen nennt man auch: das Präsidium.
Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.
Das heißt:
- Alle arbeiten in der Freizeit.
- Niemand bekommt Geld für die Arbeit.
Mehr Infos über die Arbeit vom Vorstand
Das Präsidium ist
für alle Angelegenheiten vom Verein zuständig.
Es gibt eine Ausnahme:
In der Satzung steht,
dass jemand anderes zuständig ist.
In der Satzung stehen die Regeln vom Verein.
Die Aufgaben vom Präsidium
Das Präsidium hat viele Aufgaben.
Dazu gehören zum Beispiel diese Aufgaben:
- Das Präsidium plant und organisiert
die Mitglieder-Versammlung.
Die Mitglieder-Versammlung ist
ein Treffen für alle Mitglieder vom FC St. Pauli.
Die Mitglieder-Versammlung ist einmal im Jahr.
- Auf der Mitglieder-Versammlung
werden Änderungen beschlossen.
Die Änderungen müssen im Verein umgesetzt werden.
Das Präsidium kümmert sich darum.
- Das Präsidium kümmert sich um das Geld vom Verein.
Zum Beispiel:
- Wie viel Geld hat der Verein?
- Wofür will der Verein das Geld ausgeben?
Das Präsidium schreibt darüber jedes Jahr einen Bericht.
Und das Präsidium schreibt genau auf:
Wie viel Geld hat der Verein in einem Jahr bekommen?
Wie viel Geld hat der Verein in dem Jahr ausgegeben?
Für die Arbeit vom Präsidium gibt es Regeln.
Man nennt das: Geschäftsordnung.
Das Präsidium schreibt die Geschäftsordnung selbst.
Aber der Aufsichtsrat muss der Geschäftsordnung zustimmen.
Der Aufsichtsrat kontrolliert die Arbeit vom Präsidium.
Manche Dinge darf das Präsidium nicht allein entscheiden.
Zum Beispiel wichtige Entscheidungen über Verträge und Geld.
Bei solchen Angelegenheiten
muss immer der Aufsichtsrat zustimmen.
Das Präsidium muss alle 3 Monate
den Aufsichtsrat informieren.
Sind Dinge für den Verein besonders wichtig?
Dann muss das Präsidium
den Aufsichtsrat immer sofort informieren.
Mehr Infos über das Präsidium gibt es
Die Infos sind aber nicht in Leichter Sprache.

OKE GÖTTLICH
PRÄSIDENT
- Geburtsdatum: 28.11.1975
- Im Club seit: 2008
- Im Präsidium seit: 2014

CHRISTIANE HOLLANDER
VIZEPRÄSIDENTIN
- Geburtsdatum 19.2.1963
- Im Club seit: 2017
- Im Präsidium seit: 2017

CARSTEN HÖLTKEMEYER
VIZEPRÄSIDENT
- Geburtsdatum: 10.2.1968
- Im Club seit: 2017
- Im Präsidium seit: 2017

ESIN RAGER
VIZEPRÄSIDENTIN
- Geburtsdatum: 22.3.1968
- Im Präsidium seit: Juli 2021

JOCHEN WINAND
VIZEPRÄSIDENT
- Geburtsdatum: 11.8.1951
- Im Club seit: 2014
- Im Präsidium seit: 2014
