FCSP Leichte Sprache News

Elias Saad wechselt zum FC Augsburg

Geschrieben von FC St. Pauli | Jun 26, 2025 3:47:06 PM

Elias Saad verlässt den FC St. Pauli nach zweieinhalb Jahren.
Er geht zu einem anderen Fußball-Club.
Dieser Club heißt FC Augsburg.

Elias Saad kam im Dezember 2022 zum FC St. Pauli.
Er hat vorher in einer niedrigeren Liga gespielt.
Für St. Pauli hat er 60 Spiele gemacht.
Er hat 14 Tore geschossen und 6 Tore vorbereitet.

Als Elias Saad zu St. Pauli kam, waren viele Fans besorgt.
Sie hatten Angst, dass der Club absteigen könnte.
Sie dachten, dass ein bekannterer Spieler besser wäre.
Aber Elias Saad hatte schon in der niedrigeren Liga gut gespielt.
Der Sportchef von St. Pauli, Andreas Bornemann, kannte ihn schon.
Er sagte, dass Elias Saad noch besser werden kann.
Elias Saad hat sich sehr gefreut, bei St. Pauli zu sein.
Er wollte schnell bei einem großen Spiel dabei sein.

Elias Saad musste einige Monate warten, bevor er das erste Mal spielen konnte.
Nach ein paar Spielen in einer kleineren Mannschaft, spielte er im April 2023 zum ersten Mal in der 2. Bundesliga.
Eine Woche später schoss er sein erstes Tor in der Profi-Mannschaft.
Aber das Spiel haben sie verloren.
Das hat ihn traurig gemacht.
Er hat danach noch viele Spiele gemacht und ein weiteres Tor geschossen.

Elias Saad kann sehr gut dribbeln und spielen.
Er hat sich schnell einen festen Platz im Team gesichert.
In der Saison, als sie aufgestiegen sind, hat er 7 Tore geschossen.
Er hat auch in der Nationalmannschaft von Tunesien gespielt.

In der Bundesliga-Saison hat Elias Saad zuerst nur kurz gespielt.
Dann hat er von Anfang an gespielt und gut gespielt.
Er hat wichtige Tore geschossen.
Aber dann hat er sich verletzt.
Er musste operiert werden und konnte lange nicht spielen.
Erst einige Monate später hat er wieder gespielt.

Am Ende der Saison hat Elias Saad seinen letzten Einsatz für St. Pauli gehabt.
Er hat noch ein Tor geschossen, aber das Spiel haben sie verloren.

Wir sagen Danke an Elias Saad für seine Zeit bei uns.
Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

 

Foto: FC St. Pauli