FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli spielt gegen Borussia Dortmund

Geschrieben von FC St. Pauli | Feb 28, 2025 4:29:07 PM

Das Fußball-Team FC St. Pauli hat ein Spiel verloren.
Das Spiel war gegen das Team 1. FSV Mainz 05.
Das Ergebnis war 0:2.
Das heißt, St. Pauli hat kein Tor geschossen und Mainz 05 hat zwei Tore geschossen.
Am Samstag spielt St. Pauli gegen ein anderes Team.
Das Team heißt Borussia Dortmund.



St. Pauli hat oft gut gespielt, aber trotzdem verloren.
Zum Beispiel: Ein Spiel gegen Mainz.
Es war ein gutes Spiel, aber es gab kein Tor .
Ein anderes Beispiel: Ein Spiel gegen Leipzig.
St. Pauli hat gut gespielt, aber hat trotzdem 0:2 verloren.
Ein Spieler von St. Pauli hat gesagt: "Manchmal hat man Phasen, wo es einfach nicht läuft."
Das bedeutet, manchmal hat man Pech und gewinnt nicht, obwohl man gut spielt.

In den letzten Wochen hat das Team von St. Pauli oft Pech gehabt.
Sie haben gut gespielt und viel gearbeitet.
Aber sie haben trotzdem verloren.
Ein Spieler hat gesagt: "Um das Glück wieder zu erzwingen, müssen wir vielleicht noch ein, zwei Prozent mehr machen."
Das bedeutet, sie müssen noch mehr arbeiten, um zu gewinnen.

In einem Spiel gegen Mainz hat St. Pauli hart gearbeitet.
Aber sie haben trotzdem verloren.
Sie hatten gute Chancen, ein Tor zu schießen.
Aber der Ball wollte nicht ins Tor gehen.
Das ist oft passiert in dieser Saison.
Nur drei Teams haben öfter den Pfosten oder die Latte getroffen.

St. Pauli hat schon einmal gegen Dortmund gespielt.
In diesem Spiel hat St. Pauli gut verteidigt.
Aber sie haben trotzdem verloren.
Das Ergebnis war 1:2.
Ein Spieler von St. Pauli hat gesagt: "Wenn der Ball reingeht, nehmen wir einen Punkt mit."
Das bedeutet: Wenn sie ein Tor mehr geschossen hätten, hätten sie nicht verloren.

Seit dem letzten Spiel gegen Dortmund ist viel passiert.
Dortmund hat viele Spiele verloren.
Der Trainer von Dortmund wurde gefeuert.
Ein neuer Trainer wurde eingestellt.
Der neue Trainer heißt Niko Kovač.
Unter ihm hat Dortmund einige Spiele gewonnen.
Aber sie haben auch einige Spiele verloren.
Zuletzt haben sie ein Spiel mit 6:0 gewonnen.
Das war ein gutes Spiel für Dortmund.

Trotz des guten Spiels hat Dortmund in dieser Saison nicht viele Punkte.
Sie haben so wenig Punkte wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Sie müssen also noch besser spielen, um mehr Punkte zu bekommen.
Besonders in Spielen, die nicht in Dortmund stattfinden, müssen sie besser sein.
Dort haben sie erst zwei Spiele gewonnen.

Am nächsten Samstag spielt Dortmund gegen St. Pauli.
Das Spiel findet in St. Pauli statt.
Dortmund will das Spiel gewinnen.
Es wäre der zweite Sieg in Folge.
Das ist Dortmund zuletzt vor fast einem Jahr gelungen.

St. Pauli will natürlich auch gewinnen.
Sie werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen.
Sie wollen hart kämpfen und viele Tore schießen.
Sie werden ihr Bestes geben - von der ersten bis zur letzten Minute.

 

Foto: FC St. Pauli