FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli spielt in der 2. DFB-Pokal Runde in Leipzig

Geschrieben von FC St. Pauli | Sep 2, 2024 10:42:07 AM

Am letzten Sonntag im August gab es eine Veranstaltung im Fußball-Museum in Dortmund.
Es war die Auslosung für die zweite Runde im DFB-Pokal.
Das ist ein großer Fußball-Wettbewerb in Deutschland.
Sonja Greinacher hat die Lose gezogen.
Sie ist eine bekannte Basketball-Spielerin und hat bei den Olympischen Spielen gewonnen.
Sie hat entschieden, dass unser Fußball-Team FC St. Pauli gegen Leipzig spielt.
Und das Spiel ist nicht in unserer Stadt, sondern in Leipzig.
Die Spiele der zweiten Runde sind Ende Oktober.
Der genaue Tag und die genaue Uhrzeit sagen wir noch.

Unser Team hat in der ersten Runde gewonnen.
Sie haben gegen Hallescher FC gespielt.
Das Spiel war sehr lang und spannend.
Am Ende haben sie 3:2 gewonnen.
Leipzig hat auch in der ersten Runde gewonnen.
Sie haben 4:1 gegen Rot-Weiß Essen gespielt.

Jetzt sagen wir, was wir von der Auslosung halten:

Andreas Bornemann ist unser Sport-Chef.
Er sagt: "Leipzig ist ein sehr starkes Team.
Sie spielen in dieser Saison sehr gut.
Wir sind nicht die Favoriten in diesem Spiel.
Aber das heißt nicht, dass wir nicht gewinnen können.
Wir werden unser Bestes geben, um in die nächste Runde zu kommen."

Unser Trainer heißt Alexander Blessin.
Er findet das Spiel besonders spannend.
Denn er hat früher in Leipzig gearbeitet.
Er sagt: "Wir hatten gehofft, dass wir zu Hause spielen können.
Aber jetzt spielen wir in Leipzig.
Das ist eine große Herausforderung.
Aber wir freuen uns darauf."

 

Foto: Witters