Die Winter-Pause in der 2. Fußball-Bundesliga ist vorbei.
Die Pause hat 5 Wochen gedauert.
Jetzt geht es wieder los mit Fußball.
Die Fußball-Mannschaft Kiezkicker spielt wieder.
Sie spielen am Samstag.
Das ist der 20. Januar.
Das Spiel beginnt um 13 Uhr.
Sie spielen gegen eine andere Mannschaft.
Die andere Mannschaft heißt 1. FC Kaiserslautern.
Dieses Spiel ist der Start in die zweite Hälfte der Saison.
Die Kiezkicker haben vor Weihnachten 3 Spiele nicht gewonnen.
Sie haben auch nicht verloren.
Man nennt das ein Remis.
Jetzt wollen sie wieder ein Spiel gewinnen.
Das bringt ihnen 3 Punkte.
Die Mannschaft 1. FC Kaiserslautern hat 8 Spiele hintereinander nicht gewonnen.
Sie haben viele neue Spieler.
Sie wollen jetzt unbedingt Punkte bekommen.
Punkte bekommt man, wenn man ein Spiel gewinnt.
Im Jahr 2023 hat unser Fußball-Team sehr gut gespielt.
Sie haben 74 Punkte in 34 Spielen gemacht.
Sie sind ins Viertelfinale des DFB-Pokals gekommen.
Und sie haben kein Spiel verloren.
Das war das erste Mal in der Geschichte des Teams.
Sie wollen auch im Jahr 2024 sehr gut spielen.
Aber das Ende des Jahres 2023 war nicht so gut.
Unser Team hat drei Spiele nicht gewonnen.
Die Spiele waren gegen HSV, VfL Osnabrück und SV Wehen Wiesbaden.
Die Spiele endeten 2:2 und 1:1.
Unser Team hat gut gespielt.
Aber sie haben nicht gewonnen.
Der Chef-Trainer Fabian Hürzeler hat etwas dazu gesagt.
Er hat gesagt: "Im Fußball passiert das manchmal.
Du machst einen kleinen Fehler und bekommst ein Gegentor"
Unser Team hat kein Spiel ohne Gegentor gemacht.
Deshalb haben sie Punkte verloren.
Das hat den Spielern nicht gefallen.
Sie waren nicht zufrieden und haben eine Pause gemacht.
Aber der Chef-Trainer hat auch gesagt:
"Wir werden daran arbeiten, dass das nicht mehr passiert.
Wir wollen in der nächsten Zeit weniger Fehler machen."
Unsere Fußball-Mannschaft ist auf Platz 2 in der Tabelle.
Die Mannschaft vor uns ist Holstein Kiel.
Jetzt beginnt die Rückrunde.
Das ist die zweite Hälfte von allen Spielen in dieser Saison.
Unser erstes Spiel ist gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Das Spiel findet bei uns zu Hause statt.
Unsere Mannschaft möchte viele Spiele gewinnen.
So wie im letzten Jahr.
Das war ein gutes Jahr für unsere Mannschaft.
Die Spieler haben sehr gut gespielt.
Jetzt möchten sie genauso gut in der Rückrunde spielen.
Das haben sie seit der Saison 2009/10 nicht mehr geschafft.
Aber in diesem Jahr wollen sie es schaffen.
Marcel Hartel ist ein Spieler in unserer Mannschaft.
Er sagt: "Wir müssen glauben, dass wir es schaffen können.
Ich glaube, dass wir es schaffen."
Er möchte in diesem Jahr gut spielen.
Und er möchte viele Spiele gewinnen.
In einem Spiel müssen immer Spieler aussetzen.
Das sind Spieler, die nicht spielen können.
Zum Beispiel, weil sie krank sind oder verletzt.
In diesem Spiel können vier Spieler nicht mitspielen.
Das sind: Jackson Irvine, Connor Metcalfe, Simon Zoller und Scott Banks.
Aber alle anderen Spieler können mitspielen.
Zum Beispiel auch der neue Spieler Aljoscha Kemlein.
Sie freuen sich alle sehr, dass die Spiele wieder beginnen.
Das Jahr 2023 war nicht gut für die Lauterer.
Sie wollen besser spielen als in der ersten Halbzeit des Jahres.
Am Anfang haben sie zwei Spiele verloren.
Aber dann haben sie viele Spiele gewonnen.
Sie haben 17 von 21 möglichen Punkten bekommen.
So waren sie kurz auf Platz drei.
Das hat der Trainer Dirk Schuster geschafft.
Aber dann ging es bergab.
Bis zur Winterpause waren sie nur noch auf Platz 15.
In jedem Spiel in der ersten Halbzeit des Jahres hat die Mannschaft mindestens ein Gegentor bekommen.
Das heißt, der Gegner hat mindestens einmal ein Tor geschossen.
Die Spiele gegen Fortuna Düsseldorf und den Hamburger SV haben den Absturz gestartet.
In Düsseldorf hat Kaiserslautern trotz 3:0-Führung noch mit 3:4 verloren.
Und im Heimspiel gegen den HSV haben sie trotz 3:1-Führung nur ein Unentschieden geschafft.
Das heißt, beide Teams haben gleich viele Tore geschossen.
Bis zur Winterpause haben sie sechs Spiele hintereinander verloren.
Nach dem 0:3 gegen Holstein Kiel hat der Trainer Dirk Schuster aufgehört.
Und nach dem 1:4 gegen den 1. FC Magdeburg hat Dimitrios Grammozis den Job als Cheftrainer übernommen.
Aber auch mit dem neuen Trainer haben die Lauterer Spiele verloren.
Gegen Hertha BSC und gegen Eintracht Braunschweig haben sie trotz 1:0-Führung jeweils mit 1:2 verloren.
Der Fußball-Verein FCK hat im DFB-Pokal gut gespielt.
Sie haben gegen den 1. FC Köln und den 1. FC Nürnberg gewonnen.
So wie unser FCSP sind sie ins Viertelfinale gekommen.
In der Winter-Pause hat der FCK neue Spieler geholt.
Schon vor Weihnachten wussten sie: Filip Stojilković kommt.
Er ist ein Stürmer und kommt von Darmstadt.
Im neuen Jahr kamen noch mehr neue Spieler.
Dickson Abiama macht viele Tore und kam aus Fürth.
Ba-Muaka Simakala spielt auf dem Flügel und kam aus Kiel.
Frank Ronstadt spielt auf der rechten Seite und kam auch aus Darmstadt.
Eine Woche vor dem Start in die zweite Hälfte der Saison kam noch ein Spieler.
Filip Kaloč spielt im Mittelfeld und kam von Banik Ostrau.
Er ist nur geliehen.
Schon im November haben die "Roten Teufel", so nennt man den FCK auch, einen Spieler geholt.
Almamy Touré hatte keinen Verein und spielt jetzt beim FCK.
Er hat schon in fünf Spielen mitgemacht.
Wir zeigen euch alle neuen Spieler vom FCK.
Das machen wir am Samstag (20.1.) in unserer App.
Aber es sind auch Spieler gegangen.
Die Stürmer Terence Boyd und Lex-Tyger Lobinger sind nicht mehr da.
Boyd spielt jetzt beim SV Waldhof Mannheim und Lobinger beim VfL Osnabrück.
Die Fußball-Mannschaft von Trainer Grammozis hat zwei Übungs-Spiele gemacht.
Sie haben gegen eine türkische Mannschaft gespielt.
Diese Mannschaft spielt in der zweiten Liga in der Türkei.
Die Fußball-Mannschaft von Grammozis hat den Namen "Rote Teufel".
Die "Roten Teufel" haben das Spiel gewonnen.
Das Ergebnis war 4 zu 1 für die "Roten Teufel".
Ein neuer Spieler namens Abiama hat zwei Tore geschossen.
Das zweite Übungs-Spiel war gegen Dynamo Dresden.
Dynamo Dresden spielt in der dritten Liga und ist auf Platz zwei.
Hier haben die "Roten Teufel" nicht gut gespielt.
Sie haben das Spiel verloren.
Das Ergebnis war 0 zu 3 für Dynamo Dresden.
Test-Spiele sind nur Übungen.
Aber Trainer Grammozis möchte, dass seine Mannschaft immer mutig spielt.
Er kann fast alle seine Spieler einsetzen.
Nur ein Spieler kann nicht mitspielen.
Sein Name ist Afeez Aremu.
Er spielte vergangene Saison noch beim FC St. Pauli
Er kann nicht mitspielen, weil er eine Strafe bekommen hat.
Er hat eine rote Karte bekommen.
Das bedeutet, er darf das nächste Spiel nicht mitspielen.
Hürzeler sagt, Kaiserslautern sei "unberechenbar".
Das heißt, man weiß nicht, was sie tun werden.
Das macht es schwer, gegen sie zu spielen.
Sie werden ein schwieriger Gegner sein.
Unsere Mannschaft wird hart arbeiten müssen.
Aber sie freuen sich darauf.
Sie sind bereit, die Herausforderung anzunehmen.
Die Fans von FCSP werden dabei sein.
Unsere Mannschaft wird ihr Bestes geben.
Sie wollen das Spiel gewinnen und 3 Punkte bekommen.
Das wäre ein guter Start in das Jahr 2024 und in die Rückrunde.