FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli steigt in die 1. Bundesliga auf

Geschrieben von FC St. Pauli | May 13, 2024 9:56:15 AM

Wir haben es geschafft!
Der FC St. Pauli hat ein Fußball-Spiel gewonnen.
Das Spiel war zu Hause.
Der Gegner war der VfL Osnabrück.
Das Ergebnis war 3:1.
Das Ergebnis war gut für den FC St. Pauli.
Das bedeutet: Der FC St. Pauli spielt jetzt in der Bundesliga.
Das war vor 13 Jahren das letzte Mal so.

Das Stadion war voll.
Viele Menschen waren da.
Sie haben sich gefreut.
Das Stadion heißt Millerntor-Stadion.

Ein Spieler vom FC St. Pauli hat ein Tor gemacht.
Der Spieler heißt Oladapo Afolayan.
Er hat das Tor schon am Anfang des Spiels gemacht.
Nach 7 Minuten.

In der zweiten Hälfte des Spiels hat Afolayan noch ein Tor gemacht.
Das war nach 58 Minuten.
Ein anderer Spieler hat auch ein Tor gemacht.
Der Spieler heißt Marcel Hartel.
Er hat das Tor nach 68 Minuten gemacht.
Das hat für eine tolle Stimmung gesorgt.
Es war wie ein großes Fest.

Am Ende des Spiels hat noch ein Spieler ein Tor gemacht.
Der Spieler heißt Lars Kehl.
Er hat ein Foul gemacht.
Deshalb durfte er einen Elfmeter schießen.
Er hat den Elfmeter ins Tor geschossen.
Aber das hat nichts geändert.
Der FC St. Pauli hat trotzdem gewonnen.

 

Der Chef-Trainer Fabian Hürzeler hat seine Mannschaft verändert. 
Das war nach dem Spiel, das sie 0:1 verloren haben. 
Jetzt spielen Eric Smith, Lars Ritzka und Elias Saad von Anfang an. 
Sie spielen anstelle von Manolis Saliakas, David Nemeth und Aljoscha Kemlein. 
Manolis Saliakas darf nicht spielen, weil er eine Gelb-Rot-Sperre hat. 
David Nemeth und Aljoscha Kemlein sitzen auf der Bank. 

Auch der Trainer der anderen Mannschaft, Uwe Koschinat, hat seine Mannschaft verändert. 
Er hat vier neue Spieler aufgestellt. 
Das war nach dem Spiel, das sie 0:4 verloren haben. 

Unsere Mannschaft wollte unbedingt gewinnen. 
Wenn sie unentschieden spielen, reicht das auch. 
Denn dann steigen sie in eine höhere Liga auf. 
Das wäre das sechste Mal in der Geschichte des Vereins. 

Die Fans waren sehr gespannt auf das Spiel. 
Sie haben sich sehr gefreut. 
Auch die Fans der anderen Mannschaft waren da. 
Obwohl ihre Mannschaft schon abgestiegen ist. 
Es waren ungefähr 2500 Fans von ihnen da.

Unsere Fußball-Mannschaft hat gut gespielt.
Sie haben gleich zu Beginn viele Chancen gehabt.
Jackson Irvine hat den Ball erobert.
Er hat den Ball an Elias Saad weitergegeben.
Saad hat versucht, ein Tor zu schießen.
Aber der Ball hat das Tor verfehlt (4.).

Kurz danach hat Lars Ritzka den Ball zu Oladapo Afolayan gespielt.
Afolayan hat den Ball ins Tor geschossen.
Das war das erste Tor in diesem Spiel (7.).

Das Spiel ging weiter.
Connor Metcalfe hat den Ball zu Johannes Eggestein gespielt.
Eggestein hat den Ball zu Saad gespielt.
Aber Saad konnte kein Tor schießen (12.).

Das Spiel ging immer in die gleiche Richtung.
Eggestein hat nochmal versucht, ein Tor zu schießen.
Aber der Torwart vom anderen Team hat den Ball gefangen (17.).

Osnabrück hatte die erste Möglichkeit ein Tor zu schießen. 
Christian Conteh, der früher beim FC St. Pauli spielte, bekam nach einer Ecke den Ball. 
Er spielte den Ball in die Mitte. 
Aber viele Spieler haben den Ball verpasst. 
Der Ball ging von Robert Tesche aus und verfehlte nur knapp den linken Pfosten. 
Das war in der 19. Minute.

Dann ging es hin und her. 
Erst konnte Florian Kleinhansl einen Schuss von Maximilian Eggestein gerade noch abwehren. 
Danach kam Noel Niemann dran und verfehlte das Tor nur knapp. 
Er schoss den Ball vom Rand des Strafraums, aber der Ball ging nicht ins Tor. 
Das war in der 22. Minute.

Dann wurde es ruhiger auf dem Spielfeld. 
Aber Saad konnte von der linken Seite des Strafraums einen Schuss abgeben. 
Er konnte Bashkim Ajdini ausspielen und von 17 Metern Entfernung schießen. 
Aber der Torwart Kühn konnte den Ball abwehren. 
Das war in der 30. Minute.

Marcel Hartel schoss dann den Ball, aber er ging weit daneben. 
Das war aus 20 Metern Entfernung und in der 34. Minute.

Niemann konnte dann an der linken Seite vorbeilaufen. 
Aber seine Flanke ging daneben. 
Der Ball flog über den Torwart Nikola Vasilj hinweg und verfehlte das Tor knapp. 
Das war in der 39. Minute.

Die Kiezkicker haben vor der Pause noch mal schnell gespielt. 
Zuerst hat Eggestein versucht, ein Tor zu schießen. 
Er hat von weit weg, mehr als 20 Meter, den Ball geschossen. 
Aber der Ball ging genau auf Kühn. 
Kühn hatte keine Probleme, den Ball zu halten (Minute 41). 
Kurz danach hat Hartel versucht, den Ball zu treffen. 
Aber er hat den Ball nicht richtig getroffen. 
Der Ball ging links vorbei (Minute 43). 
So haben die Kiezkicker die erste Hälfte des Spiels beendet. 
Die Fans vom FCSP haben geklatscht. 
Die Kiezkicker sind mit einem 1:0 Vorsprung in die Pause gegangen.

Die beiden Teams kamen wieder auf das Spielfeld. 
Sie hatten die gleichen Spieler wie vorher.
Unsere Mannschaft in braunen Trikots spielte mehr.
Eric Smith hatte die erste Halb-Chance.
Er ist ein Spieler von unserer Mannschaft.
Er schoss den Ball.
Aber er traf das Tor nicht, weil er zu hoch schoss (48.).

Die andere Mannschaft spielte meistens in ihrer eigenen Hälfte.
Sie konnten nur sehr selten Mal angreifen.
Unsere Abwehrspieler waren sehr stark.
Die andere Mannschaft konnte kein Tor machen.

Hartel ist ein Spieler von unserer Mannschaft.
Er fand Irvine bei einer Ecke.
Irvine versuchte mit seinem Kopf den Ball ins Tor zu bringen.
Aber der Ball ging nicht ins Tor (53.).

Dann spielten sie eine Ecke kurz aus.
Dann schoss Metcalfe den Ball.
Er stand etwa 25 Meter vom Tor weg.
Er schoss den Ball ganz knapp am linken Pfosten vorbei (56.).
Das war sehr knapp.
Es war fast ein Tor.

Kurz danach passierte etwas spannendes auf dem Fußball-Feld. 
Hartel spielte den Ball zu Eggestein. 
Eggestein spielte den Ball zu Irvine. 
Irvine ist unser Kapitän. 
Er traf den Ball nicht richtig. 
Das war aber nicht schlimm. 
Denn Afolayan nahm den Ball. 
Er konnte den Torwart Kühn überwinden. 
Er machte ein Tor aus acht Metern Entfernung. 
Jetzt stand es 2:0 in der 58. Minute. 

Der Sieg rückte immer näher. 
Im Stadion sangen die Fans laut "That’s the way we like it".
Das ist englisch und bedeutet "Das ist so, wie wir es mögen". 
Die Stimmung im Stadion war sehr gut nach dem Tor. 
Aber sie wurde noch besser!
Saad spielte schnell im Zentrum. 
Er spielte den Ball zu Afolayan auf der rechten Seite. 
Afolayan schickte den Ball mit einer perfekten Flanke zu Hartel. 
Hartel köpfte den Ball ins Tor. 
Der Ball traf den linken Innenpfosten und ging ins Netz. 
Jetzt stand es 3:0 in der 68. Minute.

Die Fußballer vom FC St. Pauli haben gut gespielt. 
Sie wollten unbedingt ein Tor schießen. 
Aber sie haben kein weiteres Tor geschossen. 
Das war aber nicht schlimm. 

Lars Kehl von Osnabrück hat einen Elfmeter geschossen. 
Das war in der letzten Minute des Spiels. 
Jetzt stand es 3:1.
Aber das hat nichts mehr verändert.
Der Schiedsrichter Martin Petersen hat das Spiel beendet. 
Das war um 15:21 Uhr. 

Schon bevor das Spiel zu Ende war, sind einige Fans vom FC St. Pauli über die Zäune geklettert. 
Als das Spiel zu Ende war, sind alle Fans auf den Rasen gerannt. 
Sie wollten mit den Fußballern feiern. 

Für den FC St. Pauli war das der sechste Aufstieg in der Vereinsgeschichte. 
Aufstieg bedeutet, dass die Mannschaft in eine höhere Liga kommt. 
Das ist ein großer Erfolg. 
Die Fans und die Fußballer haben sich sehr gefreut.

Wir spielen wieder in der Fußball-Bundesliga!

 

Foto: Witters