FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli verliert das Derby gegen den HSV

Geschrieben von FC St. Pauli | May 6, 2024 9:27:28 AM

Die Fußball-Mannschaft FC St. Pauli hat ein Spiel verloren. 
Das Spiel war gegen den Hamburger SV. 
Es war am Freitagabend. 
Das Ergebnis war 0:1. 

Viele Menschen haben das Spiel gesehen. 
57.000 Menschen waren da. 

Die Mannschaften haben hart gespielt. 
Sie haben sich viele Duelle geliefert. 

Robert Glatzel hat ein Tor für den Hamburger SV geschossen. 
Das war in der 85. Minute. 
So hat der Hamburger SV gewonnen. 

In der Nachspiel-Zeit hat Nikola Vasilj einen Elfmeter gehalten. 
Ein Elfmeter ist ein besonderer Schuss im Fußball. 
Ludovit Reis hat den Elfmeter geschossen. 
Das war in der 97. Minute.

 

Eric Smith konnte nicht mitspielen.
Sein Name wird "Ärik Smiet" ausgesprochen.
Er hatte Probleme mit seinen Muskeln.
Aber Lars Ritzka konnte mitspielen.
Er saß zuerst auf der Bank.

Beim Hamburger SV konnte ein Spieler nicht mitspielen.
Sein Name ist Bakery Jatta.
Er hatte eine Verletzung.

Es war alles bereit.
Unser FCSP spielte zum 12. Mal in der 2. Liga gegen den HSV.
Das nennt man ein Derby.
Das ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften aus der gleichen Stadt.

Unsere Mannschaft könnte im Spiel den Aufstieg schaffen.
Das bedeutet, sie könnte in eine höhere Liga kommen.
Das passiert, wenn sie das Spiel gewinnt.
Die "Rothosen" ist ein anderer Name für den HSV.
Sie wollten auch gewinnen, um aufsteigen zu können.

Das Spiel war sehr wichtig.
Je nachdem, wer gewinnt, könnte es entscheiden, wer aufsteigt.
Zur gleichen Zeit gab es ein anderes Spiel.
Das Spiel war zwischen Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg.
Das Ergebnis dieses Spiels könnte auch wichtig sein für den Aufstieg.

Schon lange bevor das Spiel anfing, war die Stimmung im Stadion super. 
Etwa 5.600 Fans vom FCSP waren da und haben ihre Mannschaft sehr laut angefeuert. 

Die erste Möglichkeit, ein Tor zu schießen, hatte der HSV.
Ein Spieler namens Immanuël Pherai hat versucht, ein Tor zu schießen.
Sein Name wird "Ferai" ausgesprochen. 
Aber der Torwart Nikola Vasilj hat den Ball gehalten (8.).
Sein Name wird "Wasil" ausgesprochen.

Die Spieler vom FCSP hatten auch ein paar Möglichkeiten, ein Tor zu schießen. 
Aber sie haben es noch nicht geschafft. 

Manchmal haben beide Teams Fehler gemacht, wenn sie den Ball gespielt haben. 
Deshalb gab es keine besonderen Spiel-Momente. 

Beide Teams haben gut verteidigt. 
Das bedeutet: Sie haben verhindert, dass die anderen ein Tor schießen.

Der HSV hatte plötzlich zwei gute Möglichkeiten zum Tor.
Das passierte nach einem Fehler des HSV im eigenen Spielfeld.
Fast hätte der HSV dafür ein Tor bekommen.
Aber Karol Mets hat den Schuss von Robert Glatzel gestoppt.
Das war gut für unseren Torwart.
Er konnte das Tor nicht verhindern.
Danach hat unser Torwart den nächsten Schuss von Ransford-Yeboah Königsdörffer gehalten.
Und dann hat Karol Mets endlich den Ball weggeschlagen.
Das war eine spannende Situation (20. Minute).

Das Spiel wurde dann schneller.
Unser FCSP hatte bald auch eine Chance.
Connor Metcalfe hat den Ball von links vor das Tor geschlagen.
Sein Name wird "Mettkalf" ausgesprochen.
Dort hat Oladapo Afolayan versucht, den Ball ins Tor zu köpfen.
Aber er war kleiner als Miro Muheim.
Und der Torwart vom HSV, Matheo Raab, hat den Ball gehalten (23. Minute).

Der HSV hat dann gejubelt.
Sie dachten, sie haben ein Tor gemacht.
Denn Robert Glatzel hat den Ball ins Tor geschossen.
Aber der Schiedsrichter hat entschieden, dass es kein Tor ist.
Er sagte, Robert Glatzel hat vorher einen Fehler gemacht.
Er hat Manolis Saliakas unfair gestoppt.
Der Schiedsrichter hat sich das noch einmal angeschaut.
Aber er hat seine Entscheidung nicht geändert.

Es gab viele Bewegungen beim Spiel.
Jackson Irvine hatte den Ball.
Sein Name wird "Jäksen Örwein" ausgesprochen.
Er gab den Ball an Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan war ganz alleine auf der rechten Seite.
Dann gab Oladapo Afolayan den Ball an Marcel Hartel.
Auch Marcel Hartel stand ganz alleine.
Marcel Hartel ist unsere Nummer 10.
Er stand 10 Meter vom Tor entfernt.
Aber Marcel Hartel traf den Ball nicht gut.
Trotzdem war der Ball noch im Spiel.

Dann kam Aljoscha Kemlein.
Er versuchte, den Ball mit seinem Kopf zu treffen.
Aber der Torhüter vom HSV konnte den Ball halten.
Der Ball rollte dann in Richtung des linken Pfostens.
Aljoscha Kemlein lief schnell hinter dem Ball her.
Aber er kam nicht mehr rechtzeitig zum Ball.
Das war schade.
Das passierte in der 27. Spiel-Minute.

Auf der anderen Seite hatte der HSV einen Versuch.
Pherai gab eine lange Flanke.
Die Flanke erreichte Königsdörffer.
Aber Königsdörffer traf nur den Außenpfosten.
Das war in der 36. Spiel-Minute.

Dann hatte unser FCSP wieder einen Versuch.
Oladapo Afolayan gab eine Flanke.
Die Flanke erreichte Johannes Eggestein.
Johannes Eggestein versuchte, den Ball mit dem Kopf ins Tor zu bringen.
Aber der Ball ging am linken Pfosten vorbei.
Das war in der 40. Spiel-Minute.

Danach passierte nichts mehr.
Es war Pause.
Die Pause dauerte 15 Minuten.
Keine Mannschaft hatte ein Tor geschossen.

Auch in Düsseldorf gab es eine Pause.
Dort spielte Fortuna gegen Nürnberg.
Fortuna führte zur Pause mit 2:0.

Die Mannschaften kamen ohne neue Spieler auf das Spiel-Feld zurück.
Der HSV musste das Spiel gewinnen.
Sonst konnte Hamburg vielleicht nicht mehr den 3. Platz erreichen.
Denn Düsseldorf hatte dann 6 Punkte mehr.
Und Düsseldorf hatte auch mehr Tore geschossen als Hamburg.

Unsere Jungs wollten das Spiel aber nicht unentschieden beenden.
Sie wollten das Spiel auch gewinnen.
Dann wären sie die besten in der Stadt.
Und sie könnten in die nächste Liga aufsteigen.
Man konnte also 45 sehr spannende Minuten erwarten.

Nach der Pause war das Spiel immer noch sehr spannend.
Die Teams kämpften hart gegeneinander.
Es passierte aber erstmal nichts im Strafraum.
Das ist der Bereich vor dem Tor.
Dann gab es einen lauten Jubel im Stadion.
Jemand hatte ein Tor geschossen.
Aber es gab ein Problem.
Nikola Vasilj wurde im Strafraum von Łukasz Poręba gestört.
Sein Name wird "Lukasch Poreba" ausgesprochen.
Er konnte den Ball nicht fangen, der in die Mitte geköpft wurde.
Der Schiedsrichter hat sich das nochmal genau angeschaut.
Er hat entschieden, dass Łukasz Poręba ein Foul gemacht hat.
Das bedeutet, er hat gegen die Regeln verstoßen.
Das war eine gute Entscheidung vom Schiedsrichter.
Das passierte in der 63. Minute vom Spiel.

Die Kiezkicker haben einen guten Angriff gemacht.
Metcalfe hatte den Ball.
Er wollte den Ball zu Irvine bringen, der gerade rein lief.
Aber Irvine hat den Ball um eine Fußlänge verpasst.
Er konnte dem Ball keine neue Richtung geben.
Das war in der 67. Minute.

Die "Rothosen" haben in den letzten 15 Minuten mehr Druck gemacht.
Aber die braun-weiße Abwehr hat gut stand gehalten.
Ein Ball von Pherai flog weit über das Tor (76. Minute).
Einen starken Schuss von Königsdörffer hat Vasilj gehalten (77. Minute).

Hürzeler hat etwas verändert. 
Er hat Etienne Amenyido ins Spiel gebracht. 
Johannes Eggestein hat sehr hart gearbeitet und hat dann eine Pause gemacht (78.). 

Pherai hat einen Freistoß gemacht. 
Der Ball flog zur rechten Seite des Tors. 
Der Ball hat die Latte nur leicht berührt (79.). 

Kemlein hat danach versucht, ein Tor zu machen. 
Aber er hat den Ball nicht richtig getroffen. 
Er hat den Ball von Afolayan bekommen, der den Ball flach zu ihm gespielt hat (80.). 

Metcalfe hat auf der anderen Seite einen Schuss von Königsdörffer gestoppt. 
Er hat den Ball zur Ecke abgelenkt (83.). 

Dann haben die "Rothosen" ein Tor gemacht. 
Vasilj hat einen langen Eckball nicht richtig abgewehrt. 
Glatzel hat den Ball mit dem Kopf ins Tor geschossen. 
Irvine konnte den Ball leider nicht mehr stoppen. 
So stand es 0:1 (85.).

Hürzeler hat schnell reagiert. 
Er hat Lars Ritzka und Elias Saad ins Spiel gebracht. 
Sie haben Connor Metcalfe und Aljoscha Kemlein ersetzt. 
Das war in der 86. Minute. 
Kurz danach hat er auch Andreas Albders für Oladapo Afolayan ins Spiel gebracht. 
Das war in der 88. Minute. 

Dann hatten unsere Kiezkicker nur noch wenig Zeit. 
Sie wollten noch einen Punkt aus dem Volkspark mitnehmen. 
Der Volkspark ist ein großes Stadion, in dem Fußball gespielt wird. 

Leider haben sie es nicht geschafft. 
Sie haben das Derby mit 0:1 verloren. 
Die Kiezkicker haben leider 0 Tore gemacht und der andere Club hat 1 Tor gemacht. 
Deshalb haben sie das Spiel verloren.

 

Foto: Witters