FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli verliert gegen SV Elversberg

Geschrieben von FC St. Pauli | Apr 15, 2024 10:08:02 AM

Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel verloren.
Das Spiel war am Sonntag, dem 14.4.
Sie haben gegen den Verein SV 07 Elversberg gespielt.
Das Spiel war in ihrem Heim-Stadion.
Das Heim-Stadion von St. Pauli heißt Millerntor.
Fast 30.000 Menschen haben das Spiel gesehen.

Bevor die Pause kam, hat St. Pauli ein Tor gemacht.
Der Spieler Johannes Eggestein hat das Tor gemacht.
Das war in der 40. Minute.
So stand es 1:0 für St. Pauli.

Nach der Pause hat der andere Verein ein Tor gemacht.
Der Spieler Maurice Neubauer hat das Tor gemacht.
Das war in der 52. Minute.
So stand es 1:1.

Später hat St. Pauli noch ein Tor gemacht.
Der Spieler Marcel Hartel hat das Tor gemacht.
Das war in der 69. Minute.
So stand es 2:1 für St. Pauli.

Aber gleich danach hat der andere Verein ein Tor gemacht.
Der Spieler Joseph Boyamba hat das Tor gemacht.
Das war in der 70. Minute.
So stand es 2:2.

Dann hat der andere Verein noch zwei Tore gemacht.
Die Spieler Paul Wanner und Hugo Vandermersch haben die Tore gemacht.
Das war in den Minuten 81 und 83.
So stand es 4:2 für den anderen Verein.

Ganz am Ende hat St. Pauli noch ein Tor gemacht.
Der Spieler Jackson Irvine hat das Tor gemacht.
Das war in der Nachspiel-Zeit.
Aber das war zu spät.
Das Spiel war schon fast vorbei.
So hat St. Pauli das Spiel mit 3:4 verloren.

 

Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer.
Er kann nicht auf Hauke Wahl setzen.
Denn Hauke Wahl hat im Spiel gegen den Karlsruher SC eine Gelb-Rote Karte bekommen.
Das bedeutet: Er musste das Spiel verlassen.
Das war das erste Mal..
Das war sein 330. Spiel.

Eric Smith hat Hauke Wahl ersetzt.
Sein Name wird "Smiet" ausgesprochen.
Eric Smith konnte vorher nicht spielen, weil er zu viele gelbe Karten hatte.
Jetzt darf er wieder spielen.

Auch Connor Metcalfe und Philipp Treu spielen von Anfang an.
Connor Metcalfe durfte vorher auch nicht spielen, weil er zu viele gelbe Karten hatte.
Philipp Treu konnte vorher nicht spielen, weil er verletzt war.

Lars Ritzka und Aljoscha Kemlein sitzen erst mal auf der Bank.
Das bedeutet: Sie spielen nicht von Anfang an.

Horst Steffen ist ein anderer Trainer.
Er macht nur eine Änderung.
Luca Dürholtz spielt für Paul Stock.

Bevor das Spiel anfängt, passiert etwas Besonderes.
Das ist zehn Minuten vor dem Spiel.
Es wird sehr emotional.
Die Menschen auf der Süd-Tribüne machen etwas Besonderes.
Sie zeigen ein besonderes Bild.
Sie sind alle still.
Sie denken an einen Fan von St. Pauli.
Dieser Fan starb vor dem Spiel beim Karlsruher SC.
Wir möchten hier noch einmal etwas sagen.
Wir möchten der Familie und den Freunden des Fans viel Kraft wünschen.
Es ist eine sehr schwere Zeit für sie.

Der Tag hat das Motto: "Kein Platz für Rassismus".
Die Fußball-Spieler tragen an diesem Tag besondere Trikots. 
Das Spiel ist im Millerntor-Stadion.

Am Anfang sind die Spieler stark. 
Sie haben oft den Ball in der Hälfte vom Gegner. 
Aber dann passiert etwas Schlimmes: Philipp Treu verletzt sich. 
Er kann nicht mehr weiterspielen. 
Lars Ritzka kommt für ihn ins Spiel. 
Das ist in der 9. Minute. 

Trotz des starken Beginns geben die anderen Spieler nicht auf. 
Sie versuchen auch, Tore zu schießen. 
Nach 11 Minuten haben die Gäste eine gute Chance. 
Der Kapitän Luca Schnellbacher kann aber nicht treffen. 
Nikola Vasilj hält den Ball.
Sein Name wird "Vasil" ausgesprochen.


Auf der anderen Seite passt Manolis Saliakas den Ball zu Elias Saad.
Elias Saad versucht, ein Tor zu schießen. 
Aber der Torwart Nicolas Kristof kann den Ball halten. 
Das ist in der 12. Minute.

Eine Minute später hat Jannik Rochelt eine Chance.
Aber Nikola Vasilj fängt den Ball sicher.
Das ist in der 13. Minute.

Die Kiezkicker haben es jetzt schwerer.
Sie können nicht so gut spielen.
Aber sie haben einen schönen Freistoß.
Johannes Eggestein spielt den Ball zu Jackson Irvine.
Sein Name wird "Jäcksen Örwein" ausgesprochen.
Aber Jackson Irvine köpft den Ball über das Tor.

Vor dem Tor der Braun-Weißen ist es gefährlicher.
Paul Wanner ist der jüngste Spieler auf dem Feld.
Er hat zwei gute Chancen.
Aber Nikola Vasilj hält beide Bälle super.
Das ist in der 20. Minute.

Die Kiezkicker haben wieder den Ball.
Johannes Eggestein nimmt Robin Fellhauer den Ball weg.
Johannes Eggestein passt den Ball zu Elias Saad.
Elias Saad will ein Tor schießen.
Aber Florian Le Joncour kann das verhindern.
Er stoppt den Ball.
Das ist in der 23. Minute.

Aber auch die Kiezkicker machen Fehler.
Manuel Feil kann den Ball von Adam Dźwigała nehmen.
Manuel Feil kann alleine auf das Tor zulaufen.
Aber Nikola Vasilj kann das Tor verhindern.
Das ist in der 28. Minute.
Auch gegen Luca Schnellbacher kann Nikola Vasilj den Ball stoppen.
Das ist in der 37. Minute.

Dann macht der FCSP ein Tor.
Es gibt Eckball.
Eric Smith schießt den Ball.
Der Ball geht zum kurzen Pfosten.
Johannes Eggestein kann den Ball ins Tor schießen.
Das ist in der 40. Minute.
Dann ist Pause.
Das Ergebnis ist 1:0 für den FCSP.

In der Halbzeit gibt es keine Wechsel.
Und wie im ersten Teil des Spiels, haben die Braun-Weißen oft den Ball.
Aber das Tor wird von der anderen Mannschaft gemacht.
St. Pauli schafft es viele Male nicht, den Ball zu holen.
Dann gibt Jannik Rochelt den Ball an Maurice Neubauer weiter.
Maurice Neubauer schießt den Ball ins Tor.
Das ist in der 52. Minute.
Nach dem Tor ruft das Publikum im Millerntor-Stadion laut "St. Pauli".
Das Stadion ist voll, alle Tickets waren verkauft.
Das macht die Mannschaft wieder mutig.

St. Pauli spielt im zweiten Spiel-Teil besser als im ersten. 
Ein Spieler namens Elias Saad versucht, ein Tor zu machen. 
Aber er schießt zu weit links.
Das ist nach 56 Minuten.

Dann passt Manolis Saliakas den Ball zu Adam Dźwigała.
Adam Dźwigała versucht, mit dem Kopf ein Tor zu machen. 
Aber der Torwart Nicolas Kristof hält den Ball. 
Elias Saad versucht dann noch einmal, ein Tor zu machen. 
Aber auch dieser Schuss geht links vorbei.

Das ist die beste Zeit für St. Pauli im Spiel. 
Danach versuchen Marcel Hartel und Elias Saad noch einmal, ein Tor zu machen. 
Aber sie schaffen es nicht.

Dann hat St. Pauli ein Tor geschossen.
Eric Smith spielt den Ball zu Jackson Irvine.
Jackson Irvine trifft erst nicht.
Aber dann bringt Connor Metcalfe den Ball zu Marcel Hartel.
Sein Name wird "Konnor Mettkalf" ausgesprochen.
Mit seinem rechten Fuß schießt Marcel Hartel den Ball ins Tor.
Jetzt steht es 2:1.
Das ist in der 69. Minute.
Aber die Mannschaft kann sich nicht lange freuen.
Nur eine Minute später schießt Joseph Bayamba ein Tor.
Er ist kurz vorher ins Spiel gekommen.
Jetzt steht es wieder unentschieden.

Fabian Hürzeler ändert etwas.
Er bringt Aljoscha Kemlein und Oladapo Afolayan ins Spiel.
Sie sollen helfen, Tore zu schießen.

Aber der nächste Versuch ist von Lars Ritzka.
Aber Kristof hält den Ball.
Das ist in der 76. Minute.

Dann schießt Elversberg ein Tor
Dominik Martinović spielt den Ball zu Paul Wanner.
Sein Name wird "Martinowitsch" ausgesprochen.
Und Paul Wanner schießt ein Tor.
Zum ersten Mal ist Elversberg vorne.
Das ist in der 81. Minute.

Kurz danach schießt Hugo Vandermersch noch ein Tor.
Das ist nach einem schnellen Angriff.
Das nennt man Konter.
Jetzt steht es 2:4.
Das ist in der 84. Minute.

In den letzten Minuten versucht St. Pauli, ein Tor zu schießen.
Und das klappt auch.
Jackson Irvine schießt ein Tor.
Aber mehr Tore schießen sie nicht mehr. 
Das Tor von Irvine ist in der Nachspielzeit.
Das ist in der 92. Minute.

 

Foto: FC St. Pauli