FCSP Leichte Sprache News

Genossenschaft hat 20 Millionen Euro gesammelt

Geschrieben von FC St. Pauli | Feb 12, 2025 2:31:51 PM

Die Football Cooperative Sankt Pauli 2024 eG ist eine Gruppe.
Diese Gruppe nennt man Genossenschaft.
Die Gruppe hat jetzt 20 Millionen Euro gesammelt. 
Mit dem Geld kann die Gruppe die meisten Teile vom Millerntor-Stadion kaufen. 
Das zeigt: Im Profi-Fußball kann man auch anders Geld sammeln. 
Man kann Geld sammeln, wo alle mitbestimmen und mitverantwortlich sind.



Die Gruppe hat drei Monate nach dem Start ein Ziel erreicht. 
Jetzt sind mehr als 16.000 Menschen Mitglied in der Gruppe. 
Diese Menschen haben Teile von der Gruppe gekauft. 
Die Teile kosten zusammen mehr als 20 Millionen Euro.

Die Gruppe will die meisten Teile vom Millerntor-Stadion kaufen.
Das kann die Gruppe machen, wenn sie 20 Millionen Euro hat. 
Andreas Borcherding ist der Chef von der Gruppe. 
Er sagt: "Die Gruppe kann jetzt wie geplant die meisten Teile vom Stadion kaufen." 
Die Gruppe ist sehr erfolgreich beim Sammeln von Geld. 
Das sagen Leute, die sich gut mit diesem Thema auskennen.

Oke Göttlich ist der Chef vom FC St. Pauli. 
Er sagt: "Die Gruppe ist ein großer Erfolg. 
Wir sind sehr glücklich, dass uns so viele Menschen vertrauen und helfen. 
Das zeigt, dass unser Modell gut funktioniert. 
Bei uns können alle mitbestimmen."

Wilken Engelbracht ist auch ein Chef vom FC St. Pauli. 
Er sagt danke zu allen, die der Gruppe geholfen haben. 
Die Gruppe soll den FC St. Pauli für die Zukunft sicher machen. 
Mit den 20 Millionen Euro hat die Gruppe ihr kleinstes Ziel erreicht. 
Die Gruppe will noch mehr Geld sammeln. 
Bei einem Spiel Mitte März will die Gruppe noch mehr für das Projekt werben.

Andreas Borcherding und Wilken Engelbracht sagen: 
"Wir leben in einer schwierigen Zeit. 
Aber wir sind trotzdem erfolgreich. 
Wir wollen zeigen, dass man auch anders Fußball spielen und Geld sammeln kann."

Oke Göttlich betont: 
"Unser Projekt ist sehr wichtig. 
Unsere Gruppe steht für demokratische Mitbestimmung und Mitverantwortung. 
Der FC St. Pauli hat jetzt eine starke Partner-Gruppe. 
Die Partner-Gruppe hilft dem FC St. Pauli und macht neue Projekte möglich."

Noch bis Ende März können Menschen Mitglied in der Gruppe werden. 
Sie können Teile von der Gruppe kaufen. 
Jedes Mitglied hat genau eine Stimme. 
Es ist egal, wie viele Teile das Mitglied gekauft hat. 
Man kann die Teile nur im Internet kaufen. 
Ein Teil kostet 850 Euro. 
Man kann ein Teil auch verschenken.

Für mehr Informationen kannst du hier klicken.

 

Foto: FC St. Pauli