Das Spiel der 1. Frauen vom FC St. Pauli gegen die Frauen vom HSV
ist ein besonderes Spiel.
Beim DFB-Pokal hat man ein 2. Mal gelost.
Das bedeutet: Es wird ausgelost wer gegen wen spielt.
Das Fußball-Spiel ist ein DFB-Pokal-Spiel.
Der DFB-Pokal ist ein Wettbewerb im Fußball.
Das Spiel findet am 8.9.2023 statt.
Das ist ein Freitag.
Das Spiel beginnt um 18:30 Uhr.
Die 1. Frauen vom FC St. Pauli spielen am Millerntor.
Das Millerntor ist das Stadion vom FC St. Pauli.
Das Spiel ist das 1. Spiel in der 2. Runde vom DFB-Pokal.
Das Spiel wird live bei Sky (im Bezahl-Fernsehen) gezeigt.
„Live” bedeutet:
Man kann das Spiel im Stadion und im Fernsehen zur gleichen Zeit sehen.
Das Spiel interessiert viele Menschen in Hamburg.
Warum ist das so?
Das ist ein besonderes Spiel.
Der FC St. Pauli spielt gegen den Hamburger SV.
Das ist das 1. Mal in der Geschichte.
Die 1. Frauen vom FC St. Pauli spielen gegen die Frauen vom HSV.
Es gibt aber noch etwas besonderes.
Viele Menschen vom FC St. Pauli sprechen über das Spiel.
Mit wem sprechen die Menschen?
Zum Beispiel:
Mit den Menschen, die beim Spiel mitmachen.
Mit den Menschen, die die Regeln bestimmen.
Das sind Behörden.
Mit den Menschen für die Sicherheit.
Jetzt steht aber fest:
Das 1. Mal in der Ge-schichte, spielen die 1. Frauen vom FC St. Pauli
im Millerntor-Stadion.
Das ist das Stadion vom FC St. Pauli.
Dort spielen sonst nur die Profis (die Männer).
Der FC St. Pauli hat jetzt eine Entscheidung getroffen.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Ein Grund ist die Organisation.
Es gibt noch einen anderen Grund.
Es können viele Zuschauer kommen.
Am 2. Wochenende im September spielen die Profis (Männer)
vom FC St. Pauli und vom Hamburger SV nicht.
Die Mannschaften spielen nicht, weil die Profis (Männer) eine Pause haben.
Die Pause nennt man „Länder-spiel-pause“.
Es werden keine Spiele gespielt.
Der FC St. Pauli wünscht sich viele Zuschauer.
Vielleicht gibt es einen neuen Rekord.
Der Rekord wäre für ein Frauen-Spiel im Fußball.
Erklärung:
Ein Spiel mit vielen Zuschauern ist ein Rekord.
Ein Rekord bedeutet, dass noch nie so viele Menschen ein
Frauen-Spiel im Fußball in Hamburg gesehen haben.
Der FC St. Pauli hofft, den Rekord zu erreichen.
Der FC St. Pauli weiß noch nicht alles über das Spiel.
Wie kann man Tickets kaufen?
Der FC St. Pauli schaut sich alles gerade an.
Es kommen noch viele Ge-spräche.
Die Antworten kommen dann schnell.
Die Frauen-Mannschaft vom HSV spielt in der 2. Bundes-liga.
Die 1. Runde vom Pokal hat die Frauen-Mannschaft vom HSV gewonnen.
Die Frauenmannschaft vom HSV hat gegen den ATS Buntentor gespielt.
Das ist auch ein Fußballverein.
Der ATS Buntentor spielt in der Regional-liga.
Das Ergebnis war 4:1 für den HSV.
Die Frauen vom HSV haben das Spiel gewonnen.
Die 1. Frauen-Mannschaft vom FC St. Pauli spielt in der Regional-liga.
Die 1. Frauen haben auch das 1. Spiel im Pokal gewonnen.
Das Spiel war gegen die Frauen vom Magdeburger FFC.
Die 1. Frauen haben im Elfmeter-schießen gewonnen.
Das bedeutet, dass die Frauen abwechselnd auf das Tor schießen.
Der Ball wird so lange geschossen, bis eine Mannschaft mehr Tore hat.
Beide Mannschaften sind jetzt in der 2. Runde vom DFB-Pokal.
Das Spiel vom FC St. Pauli war auf dem Platz von Altona 93.
Der Platz heißt Adolf-Jäger-Kampfbahn.
Es waren 1840 Menschen da, die das Spiel gesehen haben.
Übersetzt von Catharina Trost, geprüft von Die Ostholsteiner
Fotos: Witters
