In diesem Text geht es um die Fußball-Spielzeit.
Der FC St. Pauli schaut auf die wichtigen Spiele zurück.
Die Fußball-Spielzeit 2024/25 ist jetzt 1 Woche vorbei.
Der FC St. Pauli spielt weiter in der Bundesliga.
Der FC St. Pauli freut sich sehr darüber.
Der FC St. Pauli hat kurz Pause gemacht.
Jetzt denkt der FC St. Pauli an die Spielzeit zurück.
In der Spielzeit hat der FC St. Pauli viele Spiele gespielt.
Der FC St. Pauli möchte alle Menschen an das Spiel gegen Leipzig im DFB-Pokal erinnern.
Der FC St. Pauli möchte auch an die letzte Feier zu Hause erinnern.
Das war nach dem Spiel gegen Bochum.
Es war nicht immer alles leicht.
Ein Beispiel:
Das Spiel in Leipzig.
In der 1. Halbzeit hat die Verteidigung vom FC St. Pauli gut gespielt.
Aber trotzdem hat Leipzig mit 0:2 für geführt.
Leipzig hat 2 Mal auf das Tor vom FC St. Pauli geschossen.
2 Mal war der Ball im Tor.
In der 2. Halbzeit konnte der FC St. Pauli besser spielen.
Aber der FC St. Pauli hat kein Tor gemacht.
Das Endergebnis war 0:2.
Der FC St. Pauli hat verloren.
Elias Saad, ein Spieler vom FC St. Pauli, sagt:
„Leipzig hat die Möglichkeiten gut genutzt.
Nach dem 0:2 war es schwer zu gewinnen.
Leipzig hat das Spiel mit 10 Spielern verteidigt.
Es war schwer, an den Spielern von Leipzig vorbeizukommen.
Der FC St. Pauli hat kein Tor mehr gemacht.“
Der FC St. Pauli hatte ein Heimspiel.
Die Mannschaft hat gegen Freiburg gespielt.
Das Spiel war sehr knapp.
Beide Mannschaften hatten wenige Möglichkeiten zu gewinnen.
Der Torwart vom FC St. Pauli, Nikola Vasilj, einen 11 Meter gehalten.
Das war vor der Pause.
Vincenzo Grifo hat den 11 Meter gemacht.
Dann hat Philipp Treu ein Eigentor gemacht.
Das war kurz vor dem Ende vom Spiel.
Darum hat Freiburg gewonnen.
Der Trainer, Alexander Blessin, hat gesagt:
„Eigentlich hätte der FC St. Pauli 1 Punkt verdient.
Das der FC St. Pauli verloren hat, tut weh.
Aber die Mannschaft gibt nicht auf.“
In einem anderen Spiel sind die Spieler nach Mainz gefahren.
Die Mannschaft wollte dort Punkte holen.
Denn die Mannschaft hatte die letzten 2 Spiele verloren.
Unsere Mannschaft hat gut gespielt.
Aber die Mannschaft hat die Möglichkeiten nicht genutzt.
In der 2. Hälfte hat Mainz 1 Tor gemacht.
Der Torwart, Nikola Vasilj, hat 1 Fehler gemacht.
Später hat Mainz noch 1 Tor gemacht.
Der Spieler Hauke Wahl hat gesagt:
„Nikola Vasilj hat oft in dieser Spielzeit das Spiel vom FC St. Pauli gerettet.
Nikola Vasilj kann nicht alle Bälle halten.
Die Mannschaft muss Nikola Vasilj auch helfen.
Heute konnte die Mannschaft das nicht.“
Zu den Spielern vom FC St. Pauli sagt man auch Kiezkicker.
Der FC St. Pauli hat zu Hause gespielt.
Der Gegner war der BVB.
In den letzten Spielen war der BVB nicht so stark.
Der FC St. Pauli wollte das Spiel gewinnen.
In der 1. Halbzeit hat keiner 1 Tor gemacht.
Nach der Pause hat der BVB 1 Tor gemacht.
Kurz danach hat der BVB noch 1 Tor gemacht.
Die Spieler vom FC St. Pauli haben sich sehr angestrengt.
Aber die Spieler konnten kein Tor machen.
Elias Saad hat gesagt:
„Die Mannschaft hat alles versucht.
Aber der Ball ging nicht ins Tor.“
Der FC St. Pauli hat 4 Spiele hintereinander verloren.
Der FC St. Pauli hat 4 Punkte mehr als der vorletzte Platz.
Und 5 Punkte mehr als die letzten 2 Plätze.
In einem anderen Spiel hat der FC St. Pauli gegen Hoffenheim gespielt.
Das Spiel war besser.
Siebe Van der Heyden hat 1 Tor für den FC St. Pauli gemacht.
Das war vor der Pause.
Der FC St. Pauli war in Führung.
In der 2. Halbzeit hat Mohamed Amoura 1 Tor für Hoffenheim gemacht.
Das Spiel ging unentschieden aus.
Der Torwart, Nikola Vasilj, hat sehr gut gehalten.
Siebe Van der Heyden hat gesagt:
„Der FC St. Pauli hat gut gespielt.
Schade, dass der FC St. Pauli nicht gewonnen hat.“
In einem anderen Spiel hat der VfL Bochum gegen FC Bayern München gewonnen.
Jetzt hat der FC St. Pauli nur noch 2 Punkte mehr als der vorletzte Platz.
Eine Woche später war alles anders.
Es war Freitagabend.
Das Fußball-Spiel war in vollem Gange.
Die Spieler spielten gegen die Mannschaft aus Hoffenheim.
Das Spiel war ein Heimspiel vom FC St. Pauli.
Viele Menschen fanden das Spiel spannend.
Es erinnerte die Menschen an ein Märchen.
Die Mannschaft hatte schon einmal ein spannendes Spiel.
Das war gegen die Mannschaft aus Berlin.
Der FC St. Pauli hat 3 zu 0 gewonnen.
Philipp Treu hat sehr gut gespielt.
Noah Weißhaupt hat ein wichtiges Tor gemacht.
Das war vor der Pause.
Der FC St. Pauli hat zum 1. Mal nach 6 Spielen gewonnen.
Der Trainer Alexander Blessin hat gesagt:
„Endlich konnte die Mannschaft die Fans froh machen.
Die Stimmung war toll.
Freitagabend-Spiele sind immer besonders.“
Der Kapitän Jackson Irvine hat gesagt:
„Der Sieg war sehr wichtig für die Mannschaft.
In den letzten Wochen hat die Mannschaft gespielt.
Aber die Mannschaft hat nicht gewonnen.“
Nach dem Sieg hatte die Mannschaft eine Pause.
Die Mannschaft hatte 5 Punkte mehr als der 16. Platz.
Der 16. Platz ist schlecht, weil man dann absteigen kann.
Der FC St. Pauli hatte 6 Punkte mehr als die letzten 2 Plätze.
Das sah gut aus.
Aber der FC St. Pauli war noch nicht sicher.
Das nächste Spiel war ein sehr schwerstes Spiel.
Das war ein Spiel gegen den FC Bayern München.
Harry Kane, ein sehr guter Spieler, hat 1 Tor für Bayern gemacht.
Elias Saad hat auch ein Tor gemacht.
Nach der Pause haben die Bayern das Spiel gemacht.
Leroy Sané von den Bayern hat 2 Tore gemacht.
Zum Schluss hat Lars Ritzka noch ein Tor für den FC St. Pauli gemacht.
Der Trainer Alexander Blessin hat gesagt:
„Die Mannschaft wollte mutig spielen.
Das hat die Mannschaft oft geschafft.
Aber die Mannschaft hat auch Fehler gemacht.“
Weil Heidenheim auch gewonnen hat, ist der Vorsprung jetzt kleiner.
Jetzt hatte die Mannschaft nur noch 3 Punkte mehr als der 16. Platz.
Der FC St. Pauli hat gegen Borussia Mönchengladbach gespielt.
Die Mannschaft war die ganze Zeit besser.
Die Mannschaft hat oft fast 1 Tor gemacht.
Dann hat die andere Mannschaft 1 Tor gemacht.
Das war kurz vor der Pause.
Jetzt hat der FC St. Pauli hinten gelegen.
In der 2. Halbzeit hat die Mannschaft einen neuen Spieler eingesetzt.
Das war Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan hat ein Tor gemacht.
Dadurch hat die Mannschaft 1 Punkt bekommen.
Das ist das 1. Mal, dass die Mannschaft 1 Punkt bekommt, wenn die Mannschaft hinten liegt.
Oladapo Afolayan hat gesagt:
„Der FC St. Pauli hat den Punkt verdient.
Wenn die Mannschaft länger gespielt hätte, hätte der FC St. Pauli vielleicht gewonnen.“
Alexander Blessin hat gesagt:
„Der Punkt ist wichtig.
Der Punkt hilft dem FC St. Pauli für die nächsten Spiele.“
Alexander Blessin meint die Spiele, die als nächstes kommen.
Das sind noch 6 Spiele.
Übersetzt von: Catharina Trost
Geprüft von: Die Ostholsteiner
Foto: FC St. Pauli
