FCSP Leichte Sprache News

Manolis Saliakas spielt wieder für Griechenland

Geschrieben von FC St. Pauli | Oct 11, 2023 9:30:00 AM

Gerade im Moment ist eine Fußball Pause.

Diese Pause ist für die Fußball-Länder-Spiele.

Das ist die 2. Pause in dieser Saison.

 

Erklärung:

„Saison“ ist Französisch.

Das Wort wird „Sesong“ gesprochen.

Das Wort bedeutet auf Deutsch: „Jahreszeit“.

Im Fußball sagt man zu einer Spielzeit im Jahr auch „Saison“.

 

Gerade werden keine Spiele von den Bundes-Liga-Vereinen gespielt.

Nur die Mann-schaften der verschiedenen Länder spielen gegen-ein-ander.

Vom FC St. Pauli spielen 6 Spieler in den Länder-Spielen mit.

Die Spieler vom FC St. Pauli kommen aus ver-schie-denen Ländern.

Die Spieler spielen jetzt für ihr Heimat-Land.

 

Die Spieler sind:

- Nikola Vasilj

- Karol Mets

- Jackson Irvine

- Connor Metcalfe

- Danel Sinani

 

Es gibt noch einen Spieler.

Der Spieler ist Manolis Saliakas.

 

Manolis Saliakas spielt das 1. Mal seit 2 Jahren wieder in einem Länder-Spiel.

Er wurde von seinem Heimat-Land ausgewählt.

Sein Heimat-Land ist Griechenland.

Das ist eine große Ehre für ihn.

Er spielt für die griechische National-Mannschaft.

Das ist das 1. Mal seit November 2021.

 

Manolis Saliakas hat schon 2 Mal für die National-Mannschaft von Griechenland gespielt.

Das 1. Mal war am 3. Juni 2021 gegen Belgien.

Das 2. Mal war Anfang September 2021 gegen die Schweiz.

Danach wurde Manolis Saliakas noch ein paar Mal eingeladen.

Da hat er aber nicht gespielt.

Er hat in den letzten Monaten gut Fußball gespielt.

Darum spielt er jetzt wieder mit.

 

Griechenland spielt in der EM-Quali-fi-ka-tion.

 

Erklärung:

EM-Quali-fi-ka-tion bedeutet: Europa-meister-schaft Teilnahme-berechtigung.

Die EM-Quali-fi-ka-tion ist ein Wettbewerb im Fußball.

Die Mann-schaften spielen um einen guten Platz in der Europa-meister-schaft.

 

Am Freitagabend, den 13.10.2023, um 20:45 Uhr, spielt Griechenland gegen Irland.

Das Spiel wird in Irland gespielt.

Am Montagabend, den 16.10.2023, um 20:45 Uhr, spielt Griechenland gegen die Niederlande.

Das Spiel wird in Griechenland gespielt.

 

Nikola Vasilj ist der Torwart vom FC St. Pauli.

Er kommt aus Bosnien-Herzegowina.

Für Bosnien-Herzegowina spielt Nikola Vasilj 2 wichtige Spiele mit.

 

Am Freitagabend, den 13.10.2023, spielt Nikola Vasilj ein Spiel.

Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr.

Das Spielt wird in Liechtenstein gespielt.

Am Montagabend, den 16.10.12023, spielt Nikola Vasilj noch ein Spiel.

Das Spielt beginnt auch um 20:45 Uhr.

Das Spiel ist in seinem Heimat-Land Bosnien-Herzegowina.

Hier spielt Nikola Vasilj gegen das Land Portugal.

 

Danel Sinani spielt 2 Spiele für die Fußball-EM-Quali-fi-ka-tion.

Danel Sinani spielt die Spiele mit der Fußball Mann-schaft von Luxemburg.

Luxemburg ist ein Land.

 

Das 1. Spiel ist am Freitagabend, den 13.10.2023 um 20:45 Uhr.

In dem Spiel spielt Luxemburg in Island.

Das bedeutet: Das Spiel ist in Island.

Das 2. Spiel ist am Montagabend, den 16.10.2023 20:45 Uhr.

In dem Spiel spielt Luxemburg gegen die Slowakei.

Das Spiel wird in Luxemburg gespielt.

 

Karol Mets spielt für das Fußball-Team aus Estland.

Das ist ein Land in Europa.

 

Erklärung:

„Team“ ist Englisch.

Das Wort wird „Tiem“ gesprochen.

Das Wort bedeutet auf Deutsch: Mann-schaft.

 

Das Spiel wird gegen das Team aus Aser-baid-schan gespielt.

Aser-baid-schan ist ein arabisches Land.

Das Spiel ist am Freitagabend, den 13.10.2023 um 18 Uhr.

 

Karol Mets kann bei dem Spiel nicht mitspielen.

Er hat zu viele Gelbe Karten bekommen.

Das bedeutet, Karol Mets hat eine Gelb-sperre.

Beim Fußball bedeutet das, dass er einmal nicht mitspielen darf.

Aber es gibt noch ein Spiel.

Das ist ein Testspiel gegen das Team aus Thailand.

Thailand ist ein Land in Asien.

Das Spiel ist am Dienstagabend, den 17.10.2023 um 18 Uhr.

Bei dem Spiel darf Karol Mets wieder mitspielen.

 

Die Fußball-Spieler Jackson Irvine und Connor Metcalfe spielen in der National-Mann-schaft von Aus-tral-ien.

 

Am Freitag-Abend, den 13.10.2023, spielen die beiden in London.

Das Spiel ist im Wembley Stadion.

Die beiden Spieler spielen gegen England.

Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr.

 

Am Dienstag-Abend, den 17.10.2023, spielen die beiden wieder in London.

Das Spiel ist etwas Besonderes.

Die beiden Spieler spielen gegen Neu-see-land.

Das Spiel beginnt auch um 20:45 Uhr.

 

Die Fußball-Teams von Aus-tral-ien und Neu-see-land spielen um einen besonderen Preis.

Dieser Preis heißt „Soccer Ashes“.

Das wird: „Socker Äsches“ gesprochen.

Auf Deutsch bedeutet das: „Fußball-Asche“.

Das letzte Mal haben die beiden Teams 1954 um diesen Preis gespielt.

 

Der Soccer Ashes Preis ist nur für Spiele zwischen Aus-tral-ien und Neu-see-land.

Der Preis wurde eine Zeit lang nicht mehr bereit-gestellt.

Der Grund war: Die Trophäe war verloren ge-gangen.

 

Erklärung:

„Trophäe“ ist Griechisch.

Auf Deutsch bedeutet es: „Sieges-Zeichen“.

Das Wort wird: „Trofeje“ gesprochen.

Eine Trophäe ist ein Pokal.

 

Die Trophäe wurde aber wieder-gefunden.

Die Enkel vom alten Chef vom Fußball-Verband Aus-tral-ien haben den Pokal gefunden.

Das war im Jahr 2023.

Jetzt spielen Aus-tral-ien und Neu-see-land wieder um die Trophäe.

 

Übersetzt von Catharina Trost, geprüft von Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit