Der FC St. Pauli hat die "Kiezklappe" eröffnet.
Die "Kiezklappe" ist ein neuer Platz im Stadion.
Sie erinnert an eine alte Tradition in Hamburg.
Früher gab es dort Kaffeeklappen.
Die Kaffeeklappen waren Orte, an denen sich Menschen trafen und austauschten.
Dort gab es kein Alkohol.
So will der FC St. Pauli zeigen, dass er Nachhaltigkeit und Suchtprävention wichtig findet.
Die Kaffeeklappen waren früher im Hamburger Hafen.
Arbeiter konnten dort einfach und günstig essen und trinken.
Es gab nur alkoholfreie Getränke.
Bis zum Jahr 1985 gab es diese Treffpunkte.
Dann verschwanden sie wegen der Industrialisierung.
Jetzt gibt es mit der "Kiezklappe" wieder so einen Ort im Millerntor-Stadion vom FC St. Pauli.
Wenn das Stadion offen ist, können Besucher dort etwas trinken und essen.
Zum Beispiel Franzbrötchen und Kaffee.
Und das alles ohne Alkohol.
Jule Usadel von MOIN Bio Backwaren freut sich darüber.
Sie sagt, es sei möglich, Menschen in großen Orten wie Stadien mit gutem Essen und Trinken zu versorgen.
Die Idee für die "Kiezklappe" hatten die Weiß-braunen Kaffeetrinker.
Das ist ein Fanclub vom FC St. Pauli.
Sie arbeiten schon lange in der Suchtprävention.
Im Jahr 2022 machten sie das "Trockendock" im Stadion.
Das ist ein Stand, an dem es nur alkoholfreie Getränke gibt.
Sie haben auch bei der Entwicklung des Suchtpräventionskonzepts vom FC St. Pauli geholfen.
Michael Krause vom Fanclub freut sich über die "Kiezklappe".
Weil es dort nur alkoholfreie Getränke gibt, können Menschen, die keinen Alkohol trinken, dort hingehen.
Er findet das besonders wichtig für Kinder und Jugendliche.
Er hofft, dass es bald in allen Bereichen des Stadions alkoholfreie Getränke gibt.
Das Unternehmen elbgold hat bei der "Kiezklappe" geholfen.
Sie sagen, die "Kiezklappe" verbindet die Vergangenheit und die Gegenwart.
Früher waren die Kaffeeklappen für die Arbeiter da.
Heute ist die "Kiezklappe" für alle da.
Auch das Unternehmen fritz-kola hat bei der "Kiezklappe" geholfen.
Sie sagen, die "Kiezklappe" ist ein Zeichen für Gemeinschaft und Verantwortung.
Es ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen.
Die "Kiezklappe" ist wie die alten Kaffeeklappen in Hamburg.
Es ist ein Ort, an dem Menschen sich treffen.
Es zeigt, dass man Fußball auch ohne Alkohol genießen kann.
Der FC St. Pauli zeigt damit, dass er soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit wichtig findet.
Es lohnt sich, die "Kiezklappe" zu besuchen.
Für ein Getränk, ein Gespräch und ein Stück Geschichte von Hamburg.
Foto: FC St. Pauli