Das erste Spiel:
Unsere Fußballer spielen das erste Mal in der 2. Bundesliga bei der SV Elversberg.
Das Spiel ist am Freitagabend, am 3. November um 18:30 Uhr.
Zwei starke Teams treffen aufeinander:
Die beiden Teams sind gerade sehr gut.
Das Team aus dem Saarland hat schon sieben Spiele nicht verloren.
Unser Team mit Trainer Hürzeler will die Englische Woche gut beenden.
Was ist die Englische Woche?
In der Englischen Woche gibt es viele Spiele in kurzer Zeit.
Unser Team will nach den vielen Spielen noch einmal gewinnen.
"Der Trend ist dein Freund" ist ein englischer Spruch.
Das bedeutet: Wenn etwas gut läuft, dann geht es meistens so weiter.
Jetzt geht es dem Fußball-Club St. Pauli und dem neuen Verein SV Elversberg gut.
Beide Vereine sind gerade sehr erfolgreich.
Der Fußball-Club St. Pauli hat schon 18 Spiele hintereinander nicht verloren.
SV Elversberg ist auch sehr gut in Form.
Sie haben die Liga aufgemischt.
Das bedeutet: Sie haben gut gespielt und viele andere Teams überrascht.
In den letzten sieben Spielen haben sie nicht verloren.
Sie haben sogar gegen starke Teams wie den Hamburger SV und den 1. FC Magdeburg gewonnen.
Der Trainer von St. Pauli, Fabian Hürzeler, ist nicht überrascht.
Er findet, dass SV Elversberg gut spielt.
Sie sind jetzt auf dem siebten Platz in der Tabelle.
Das bedeutet: Von allen Teams in der Liga sind sie gerade auf dem siebten Platz.
Das ist sehr gut.
Fabian Hürzeler sagt: "Es ist eine große Herausforderung gegen sie zu spielen."
Die Saarländer sind sehr gut im Fußball.
Sie sind sehr stark und rennen viel.
Sie haben 2474 Sprints gemacht.
Das ist mehr als jedes andere Team in der zweiten Liga.
Sie sind auch die besten, wenn es um intensive Läufe geht.
Mit 7878 Läufen sind sie fast besser als unser FC, der 7809 Läufe gemacht hat.
Aber was bedeutet das für unsere Braun-Weißen?
Hürzeler erklärt es so:
Die Saarländer haben klare Regeln, wenn sie ohne Ball spielen.
Sie spielen sehr eng zusammen.
Sie versuchen immer, den Ball zu bekommen und dann einen guten Pass zu machen.
Das beginnt beim Torwart Nicolas Kristof und geht durch das ganze Team.
Sie rennen auch sehr viel.
Das ist sehr besonders.
Obwohl sie neu in der Liga sind, spielen sie sehr gut und clever.
Das sagt unser Trainer vom FCSP.
Unsere Braun-Weißen Spieler haben in den letzten Spielen gut gespielt.
Sie waren schlau und wach.
Im Pokalspiel gegen Schalke hat es eine Verlängerung gegeben.
Johannes Eggestein hat dann das entscheidende Tor gemacht.
Er hat den Ball mit dem Kopf ins Tor geschossen.
Das war das 2:1 für uns.
Auch im Spiel gegen den Karlsruher SC haben wir gewonnen.
Philipp Treu hat ein Tor in der letzten Minute gemacht.
Er hat den Ball ins Tor geschossen.
Das Endergebnis war 2:1. Die Fans haben sich sehr gefreut.
Wir spielen bald in Elversberg.
Dort müssen unsere Spieler wieder schlau und wach sein.
In Elversberg hat Hürzeler sein erstes Spiel als Co-Trainer erlebt.
Damals haben wir gegen einen Verein aus der Regionalliga gespielt.
Wir haben leider 2:4 verloren.
Wir sprechen nicht mehr über alte Dinge.
Wir sprechen jetzt über neue Dinge.
Johannes Eggestein spielt beim FCSP und schießt viele Tore.
Er sagt: "Wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren.
Das Spiel ist in Elversberg.
Es ist wichtig, dass wir uns gut auf das Spiel vorbereiten und gut spielen."
Wir alle wünschen uns ein gutes erstes Spiel in der 2. Bundesliga.
Wir spielen gegen eine neue Mannschaft.
Wir müssen bis zum Ende des Spiels ruhig bleiben.
Und wir hoffen, dass wir weiterhin gut spielen.
Gut spielen bedeutet für uns "Der braun-weiße Lauf geht weiter".
(ch)
Fotos: FC St. Pauli