FCSP Leichte Sprache News

Unsere Mannschaft hat super zusammen gespielt. Das Spiel war bei uns zu Hause. Wir haben 5:1 gegen Nürnberg gewonnen.

Geschrieben von FC St. Pauli | Oct 9, 2023 8:30:17 AM

Der Fußball-Klub FC St. Pauli hat ein Spiel gewonnen.

Sie haben gegen den 1. FC Nürnberg gespielt.

Das Spiel war am späten Samstag, am 7.10.

Das Ergebnis war 5:1.

Das bedeutet, St. Pauli hat 5 Tore gemacht und Nürnberg nur 1.

So hat St. Pauli seine gute Position in der Tabelle behalten.

 

Das Spiel war im Millerntor-Stadion.

Das Stadion war voll, alle Tickets waren verkauft.

Elias Saad von St. Pauli hat das erste Tor gemacht.

Das war schon nach 4 Minuten.

Aber dann hat Kanji Okunuki für Nürnberg ein Tor gemacht.

Das war nach 23 Minuten.

Dann stand es 1:1.

 

In der zweiten Halbzeit hat St. Pauli mehr Tore gemacht.

Johannes Eggestein hat zwei Tore gemacht.

Das war in der 49. und 56. Minute.

Dann haben Etienne Amenyido und Connor Metcalfe noch Tore gemacht.

Das war in der Nachspielzeit, also nach 90 Minuten.

So war es am Ende ein toller Abend für die Fans von St. Pauli.

 

Das Fußball-Team hat ein Spiel gegen Hertha BSC gewonnen.

Das Ergebnis war 2:1.

Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer.

Er hat für das nächste Spiel eine Änderung geplant.

 

Jackson Irvine ist der Kapitän vom Team.

Er hatte eine Verletzung am Fuß.

Aber jetzt ist er wieder gesund.

Er hat in Berlin kurz gespielt.

Jetzt spielt er von Anfang an.

Connor Metcalfe sitzt dafür auf der Bank.

 

Christian Fiél ist der Trainer vom Team Nürnberg.

Nürnberg hat ein Spiel gegen 1. FC Magdeburg gewonnen.

Das Ergebnis war 1:0.

Christian Fiél hat auch Änderungen für das nächste Spiel geplant.

 

Felix Lohkemper und Taylan Duman spielen von Anfang an.

Felix Lohkemper hat das Tor im letzten Spiel geschossen.

Lukas Schleimer und Jens Castrop spielen nicht von Anfang an.

Lukas Schleimer sitzt auf der Bank.

Jens Castrop darf nicht spielen, weil er zu viele gelbe Karten hat.

Das nennt man eine Gelb-Sperre.

 

Das Millerntor-Stadion war wieder voll.

Unsere Fußball-Mannschaft von Kiez wollte das vierte Spiel hintereinander gewinnen.

Sie wollten in die Pause gehen, als die beste Mannschaft der Tabelle.

Das Wetter in Hamburg war sehr gut.

Aber der Rasen war nass und tief.

Unsere Mannschaft hat gleich am Anfang viel Druck gemacht.

 

Oladapo Afolayan hat versucht, ein Tor zu schießen.

Aber er hat den Ball 20 Meter am Ziel vorbeigeschossen.

Danach gab es einen tollen Spiel-Zug.

Manolis Saliakas hat den Ball von der rechten Seite eingeworfen.

Jackson Irvine hat den Ball zuerst mit Johannes Eggestein hin und her gespielt.

Danach hat er den Ball mit Marcel Hartel im Strafraum hin und her gespielt.

Marcel Hartel hat den Ball toll mit der Hacke weitergespielt.

 

Unser Kapitän hat dann den Ball zu Elias Saad gespielt.

Elias Saad stand an einer guten Stelle.

Er konnte den Ball ohne Probleme ins Tor schießen.

Das war ein sehr schönes Tor.

 

Die Fußball-Mannschaft "Kiezkicker" hatte mehr Ball-Besitz.

Sie spielten mit viel Kraft.

Aber sie machten nicht viele Tore.

Die Gäste-Mannschaft konnte nicht oft angreifen.

Dann gab es einen Frei-Stoß für den FCN.

Ein Spieler namens Ivan Marquez versuchte ein Tor zu machen.

Aber der Ball flog weit über das Tor (16.).

 

Dann gab es einen Fehler beim Aufbau des Spiels.

Das bedeutet: Die Mannschaft hat den Ball verloren.

Ein Spieler namens Nikola Vasilj wollte den Ball zu Manolis Saliakas spielen.

Aber der Pass war zu kurz.

Ein anderer Spieler, Mats Møller Dæhli, hat den Ball bekommen.

Er lief ein bisschen und spielte den Ball zu Kanji Okunuki.

Kanji Okunuki hatte viel Platz im Strafraum.

Das ist der Bereich vor dem Tor.

Er schoss den Ball aus 12 Metern ins rechte Eck vom Tor.

So stand es 1:1 (23.).

 

Unsere Jungs haben ein Tor gegen sich bekommen.

Das war erstmal schwer für sie.

Aber sie haben nicht aufgegeben.

Sie haben weiter gespielt und versucht, ein Tor zu machen.

Aber die Spieler von FCN haben gut verteidigt.

Es war schwer für unsere Jungs, durch die Verteidigung von FCN zu kommen.

 

Dann hat Eggestein versucht, den Ball in die Mitte zu passen.

Marquez, ein Spieler von FCN, hat fast ein eigenes Tor gemacht.

Aber der Ball ist nur ganz knapp am Tor vorbei gegangen.

 

Nach dieser Aktion gab es einen Eckball.

Afolayan hat versucht, ein Tor zu schießen.

Aber der Torwart von FCN, Mathenia, hat den Ball gehalten.

 

Etwas später gab es ein Duell zwischen Eggestein und einem Spieler von FCN, Gürleyen.

Die Fans von unserem Team wollten einen Strafstoß.

Aber der Schiedsrichter, Dr. Matthias Jöllenbeck, hat das Spiel weiterlaufen lassen.

 

Danach ist nichts mehr passiert.

Das Spiel endete mit einem Unentschieden, 1:1.

 

Unsere Fußball-Mannschaft hat keine Spieler ausgetauscht.

Aber die andere Mannschaft, der FCN, hat einen Spieler ausgetauscht.

Jetzt spielt Lukas Schleimer statt Taylan Duman.

 

Unsere Mannschaft hat schnell ein Tor geschossen.

Das passierte nur vier Minuten nach dem Spiel-Start.

Das Tor war so:

Eric Smith hat einen Freistoß gemacht.

Das ist ein spezieller Schuss, den man machen darf, wenn ein Gegner ein Foul gemacht hat.

Er hat den Ball von der linken Seite geschossen.

Dann hat Eggestein den Ball bekommen.

Er stand zwischen Mathenia, dem Torwart der Gegner, und einem anderen Spieler, Felix Lohkemper.

Eggestein hat den Ball ins Tor geschossen.

Das war ganz nah am Tor.

Jetzt steht es 2:1 für uns.

Das passierte in der 49. Minute.

 

Kurz danach gab es ein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft.

Das hat mit einem Tor geendet.

Unsere Mannschaft hat den Ball sehr gut gespielt, obwohl die Gegner Druck gemacht haben.

Sie haben den Ball von ganz hinten bis ganz vorne gespielt.

Fast alle Spieler unserer Mannschaft haben den Ball einmal berührt.

Eggestein hat das Tor geschossen.

Das hat er gemacht, nachdem er den Ball von Hartel bekommen hat.

Er hat den Ball ins Tor geschossen.

Das war aus 14 Metern Entfernung.

Der Torwart der Gegner, Mathenia, konnte das Tor nicht verhindern.

Jetzt steht es 3:1 für uns.

Das passierte in der 56. Minute.

 

Die Gäste haben Spieler gewechselt.

Can Uzun und Nathaniel Brown sind für Tim Handwerker und Benjamin Goller gekommen.

Das war nach 61 Minuten.

Bei unserer Mannschaft ist Connor Metcalfe für Oladapo Afolayan gekommen.

Das war nach 64 Minuten.

 

Die Fans vom FCSP haben etwas gewollt.

Ahmet Gürkeyen hat den Ball an die Hand bekommen.

Die Hand war nah am Körper.

Danach wollten die Fans einen Strafstoß.

Das heißt, sie wollten, dass ihre Mannschaft einen Tritt auf das Tor machen darf.

Aber der Schiedsrichter Jöllenbeck hat das nicht erlaubt.

Er hat auch ein Video davon gesehen.

Das war nach 67 Minuten.

 

Danach musste der Torwart Vasilj etwas tun.

Ein Spieler namens Schleimer hat auf das Tor geschossen.

Aber Vasilj hat den Ball noch gerade so berührt.

Der Ball ist dann an den Querbalken gegangen.

Das ist der Balken oben am Tor.

So hat Vasilj ein Tor verhindert.

Das war nach 70 Minuten.

 

Auf der anderen Seite des Spielfelds versucht Saliakas, ein Tor zu schießen.

Er schießt den Ball aus einer Entfernung von 18 Metern.

Er zielt auf das rechte Eck des Tors.

Aber Mathenia, der Torwart, hält den Ball.

Er verhindert damit, dass Saliakas ein Tor schießt (73. Minute).

 

Kurz danach versucht es Metcalfe.

Er schießt den Ball vom Platz hinter den anderen Spielern.

Aber er schießt den Ball zu weit nach oben (76. Minute).

 

Jetzt beginnt die letzte Phase des Spiels.

Nürnberg spielt jetzt aktiver.

Sie wollen nicht verlieren und kämpfen dagegen.

 

Hürzeler, der Trainer, macht zwei Wechsel im Team.

Er bringt Andreas Albers und Etienne Amenyido ins Spiel.

Sie kommen für Elias Saad und Johannes Eggestein.

Das heißt, Saad und Eggestein gehen vom Platz und Albers und Amenyido kommen auf den Platz (80. Minute).

 

Die Spieler von Kiezkicker haben gut gespielt.

Auch wenn die Gäste Druck gemacht haben, haben die Kiezkicker nicht aufgegeben.

In den letzten Minuten haben sie immer wieder versucht, ein Tor zu schießen.

 

Dann, in der extra Zeit, haben sie ihr viertes Tor geschossen.

Ein Spieler namens Amenyido hat den Ball genau ins obere rechte Eck des Tores geschossen.

Das war ein sehr schönes Tor (90.+3)!

Aber das Spiel war noch nicht vorbei.

 

Zum Schluss, hat ein anderer Spieler namens Metcalfe ein weiteres Tor geschossen.

Er hat den Ball schön in das linke obere Eck des Tores geschossen (90.+5).

Das Stadion Millerntor war voller Freude.

 

Kurz danach, hat der Schiedsrichter das Spiel beendet.

Die Kiezkicker und ihre Fans haben zusammen gefeiert.

Es war ein schönes Fußballfest.

 

 

 

FC St. Pauli

Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (90.+1 Treu), Hartel (90.+1 Boukhalfa), Irvine, Ritzka - Afolayan (64. Metcalfe), Eggestein (80. Albers), Saad (80. Amenyido)

Cheftrainer: Fabian Hürzeler

 

1. FC Nürnberg

Mathenia - Gyamerah, Marquez, Gürleyen, Handwerker (61. Brown) - Flick - Goller (61. Uzun), Duman (46. Schleimer), Møller Dæhli (82. Geis), Okunuki - Lohkemper (76. Daferner)

Cheftrainer: Christian Fiél

 

Tore: 1:0 Saad (4.), 1:1 Okunuki (23.), 2:1 Eggestein (49.), 3:1 Eggestein (56.), 4:1 Amenyido (90.+3), 5:1 Metcalfe (90.+5)

Gelbe Karten: Smith, Afolayan, Ritzka, Irvine / Handwerker

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Fans: 29.546 (ausverkauft)

 

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli / Witters