Am Donnerstag, den 29.6.2023 hat man ausgelost,
wer gegen wen im DFB-Pokal der Frauen spiel
Die Lotto-Fee ist Doris Fitschen gewesen.
Unsere 1. Frauen-Mannschaft spielt das 1. Spiel
zu Hause gegen den Magdeburger FFC.
Das Spiel findet dann im August statt.
Es ist am 2. Wochenende im August.
Das ist am 12.8. und am 13.8.
Oder es ist am Dienstag danach.
Das ist am 15.8.
Der DFB sagt noch genau, wann das Spiel ist.
Erklärung:
DFB-Pokal ist ein wichtiger Fußball-Wettkampf in Deutschland.
Mannschaften aus ganz Deutschland spielen hier gegeneinander.
Es sind Frauen-Mannschaften und Männer-Mannschaften dabei.
Unsere 1. Frauen-Mannschaft spielt zum 1. Mal im DFB-Pokal.
Die Magdeburgerinnen haben in der letzten Saison den 5. Platz in ihrer Liga erreicht. Ihre Liga heißt Regionalliga Nordost.
Wie kommen unsere Frauen nun in den DFB-Pokal?
Sie haben vorher ein Spiel gegen eine andere Mannschaft gewonnen.
Das Spiel war im Polytan FSA-Pokal.
Die 1. Frauen haben gegen die Mannschaft SG Dabrun-Jessen gespielt.
Sie haben 10:0 gewonnen.
Deshalb dürfen sie jetzt im DFB-Pokal spielen.
Die ersten Spiele wurden ausgelost.
Aber einige Fußball-Mannschaften waren nicht dabei.
Das waren alle Mannschaften aus der Bundesliga und
die 4 besten Teams aus der 2. Liga.
Sie waren in der letzten Saison sehr gut.
Die Teams wurden in 2 Gruppen aufgeteilt:
- Eine Gruppe für den Norden
- Eine Gruppe für den Süden
Die Gruppen wurden von einer speziellen Gruppe gemacht.
Diese Gruppe kennt sich gut aus mit Fußball für Frauen und Mädchen.
Diese Gruppe hat die Teams eingeteilt.
Und die Gruppe hat darauf geachtet, wo die Teams herkommen.
Nach diesen Regeln werden auch die nächsten Spiele ausgelost.
Unsere 1. Frauen-Mannschaft möchte gerne weiter mitspielen.
Sie möchten gerne eine Runde weiterkommen.
Im Mai hat unser 1. Frauenteam ein wichtiges Spiel gewonnen.
Das Spiel war gegen Union Tornesch.
Da haben die 1. Frauen 6 zu 1 gewonnen.
Deshalb dürfen sie jetzt beim DFB-Pokal mitspielen.
„Wir spielen bald gegen das Team Magdeburger FFC.
Das Spiel wird nicht einfach.
Aber wir können es schaffen.
Letztes Jahr hat das Team Magdeburger FFC den 5. Platz erreicht.
Wir kennen die Mannschaft noch nicht gut.
Wir schauen uns das Team genau an.
Wir freuen uns, dass das Spiel bei uns zu Hause ist.
Wir hoffen, dass viele Zuschauer kommen.
Wir hoffen auch, dass unser Spiel nicht zur gleichen Zeit
wie das Pokalspiel der Profis ist.“
Das hat unser Trainer Jan-Philipp Kalla nach der Auslosung gesagt.
Erklärung:
- "Magdeburger FFC" ist der Name einer Fußball-Mannschaft.
- "Heimspiel" bedeutet, dass das Spiel in unserem eigenen Stadion ist.
- "Volles Haus" bedeutet, dass viele Zuschauer ins Stadion kommen.
- "Pokalspiel der Profis" ist ein wichtiges Spiel von sehr guten Fußballern.
„Wir freuen uns sehr auf das Spiel bei uns zu Hause.
Wir möchten besser spielen als das Team aus Magdeburg.
Wir werden alles geben, um gut zu spielen.
Wir wollen nicht nur dieses Mal gut spielen.
Wir haben schon einmal so gut gespielt, dass wir neue Geschichte schreiben.
Wir sind im DFB-Pokal.
Das war ein besonderer Moment für uns.
Wir wollen weiterhin gute Leistungen zeigen.“
Das sagte unsere Trainerin Kim Koschmieder.
Erklärung:
DFB-Pokal ist ein wichtiger Fußball-Wettkampf in Deutschland.
„neue Geschichte schreiben“ bedeutet im Sport etwas Neues erreicht zu haben.
Damit ist ein neuer Rekord gemeint.
Unsere 1. Frauen-Mannschaft ist das 1. Mal beim DFB-Pokal dabei.
Damit schreibt sie neue Geschichte.
Wir haben es geschafft, an diesem Wettkampf teilzunehmen.
Das bedeutet, wir haben viele Spiele gewonnen und gut gespielt.
Und wir wollen weiter gut spielen und im Wettkampf bleiben.
Übersetzt von Catharina Trost, geprüft von Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit
Foto: Witters
