Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Übungs-Spiel gemacht. Sie haben gegen einen anderen Club gespielt. Der andere Club heißt Eintracht Braunschweig. Das Spiel war am Freitag, den 17. November. St. Pauli hat das Spiel verloren. Das Ergebnis war 1:2. In der ersten Hälfte des Spiels hat St. Pauli getroffen. Das Tor hat Marcel Hartel gemacht. Das war in der 36. Minute. So stand es 1:0 für St. Pauli. Sie haben gut gespielt. Nach der Pause hat St. Pauli weiter gut gespielt. Aber dann hat Luc Ihorst von Eintracht Braunschweig zwei Tore geschossen. Das war in der 69. und 86. Minute. So hat St. Pauli das Spiel verloren. Das war die erste Niederlage in der Saison 2023/24.
Der Trainer vom FCSP, Fabian Hürzeler, und der Trainer vom BTSV, Daniel Scherning, haben Änderungen gemacht. Sie haben andere Spieler spielen lassen als in den letzten Spielen. Das lag auch daran, dass einige Spieler nicht da waren. Sie mussten für ihr Land Fußball spielen. Die Gastgeber haben besser angefangen als unsere Kiezkicker. Das lag auch daran, dass die Kiezkicker viele Fehler beim Passen gemacht haben. Lars Ritzka konnte einen Schuss von Thorir Helgason gerade noch verhindern. Das war in der 5. Minute. In der nächsten Minute hat Sascha Burchert einen Kopfball von Jannis Nikolaou gefangen. Marcel Hartel hat einen Freistoß gemacht. Der war 22 Meter vom Tor entfernt. Aber der Ball ist in der Mauer der Spieler aus Braunschweig gelandet. Das war in der 13. Minute. Nach einem guten Spielzug durch die rechte Seite hat Marcel Hartel versucht, ein Tor zu schießen. Aber Maurice Multhaup hat den Schuss blockiert. Das war in der 15. Minute.
Unsere Fußball-Mannschaft hat sehr gut gespielt. Sie hatten viele gute Möglichkeiten, um ein Tor zu schießen. Ein Spieler namens Etienne Amenyido hatte viel Platz. Er hat versucht, ein Tor zu schießen. Aber der Ball ist knapp am Tor vorbei gegangen. Ein anderer Spieler, Carlo Boukhalfa, hat auch versucht, ein Tor zu schießen. Aber auch sein Ball ist am Tor vorbei gegangen. Die andere Mannschaft aus Braunschweig konnte nicht oft angreifen. Sie haben mehr verteidigt. Unsere Mannschaft hatte Schwierigkeiten, gegen die starke Verteidigung von Braunschweig ein Tor zu schießen. Aber dann hat ein Spieler namens Hartel den Ball zu Simon Zoller gespielt. Simon Zoller hat versucht, ein Tor zu schießen. Aber der Torwart von Braunschweig, Tino Casali, hat den Ball gehalten. Kurz danach konnte der Torwart den Ball aber nicht halten. Unsere Mannschaft hat den Ball im Mittelfeld bekommen. Sie haben schnell nach vorne gespielt. Amenyido hat den Ball zu Hartel gespielt. Und Hartel hat ein Tor geschossen. Nach diesem Tor ist in der ersten Hälfte des Spiels nichts mehr passiert.
In der zweiten Spiel-Hälfte gab es vier Wechsel. Andreas Albers, Maurides, Oladapo Afolayan und Max Marie spielten jetzt. Hauke Wahl, Marcel Hartel,
Johannes Eggestein und Simon Zoller spielten nicht mehr. Drei der neuen Spieler waren sofort gut im Spiel. Marie spielte den Ball zu Maurides. Maurides schoss auf das Tor. Aber Brian Behrendt hielt den Ball auf der Linie. Der Ball ging zu Albers. Aber Albers schoss den Ball zu hoch. Die Spieler in Braun bestimmen das Spiel. Sie verteidigen gut gegen die Angriffe der anderen Mannschaft. Maurides spielt den Ball zu Ritzka. Ritzka schießt auf das Tor. Aber der Ball geht knapp am Pfosten vorbei. Später kommen Luca Günther und Gwangin Lee ins Spiel. Philipp Treu und Etienne Amenyido spielen nicht mehr. Plötzlich macht Braunschweig ein Tor. Die Spieler in Braun können den Ball nicht weg-schießen. Nikolaou spielt den Ball in den Straf-Raum. Burchert hält den Ball gegen Saulo Decarli. Aber Luc Ihorst schießt den Ball mit viel Kraft ins Tor. Es steht 1:1. David Nemeth spielt nicht mehr. Muhammad Dahaba spielt jetzt. Braunschweig greift wieder an. Ihorst schießt auf das Tor. Burchert hält den Ball. Aber später macht Ihorst ein weiteres Tor. Es steht 2:1 für Braunschweig. So endet das Spiel. Die Spieler in Braun verlieren das erste Spiel in der Saison 2023/24.
"Unsere Leistung war gut bis zur 60. Minute. Das war ein gutes Spiel von uns bis dahin. Am Anfang haben wir ein paar Fehler gemacht. Braunschweig hat stark gespielt und nach vorne gedrängt. Aber dann haben wir besser gespielt und hatten Möglichkeiten, Tore zu schießen. Wir haben 1:0 geführt, das war verdient. Aber wir haben kein zweites Tor geschossen. Dann hat Braunschweig ein Tor geschossen und es stand 1:1. Sie haben eine Chance gut genutzt. Wir können uns in allem noch besser machen. Wenn der Gegner schnell spielt, müssen wir besser verteidigen. Wir müssen besser verteidigen, wenn der Gegner nach einem Freistoß oder Eckball einen neuen Angriff startet. Mit dem Ball war ich in der ersten Halbzeit zufrieden. Wir haben gute Lösungen gefunden, wenn wir nahe am Tor des Gegners waren.", sagt Trainer Fabian Hürzeler nach dem Spiel. "Am Anfang haben wir viele Fehler gemacht und den Ball oft verloren. Wir haben Braunschweig gute Chancen gegeben. Aber sie haben die Chancen nicht genutzt. Dann haben wir besser gespielt und hatten gute Möglichkeiten, Tore zu schießen. Am Ende der ersten Halbzeit waren wir etwas zu schnell. Aber wir haben verdient mit 1:0 geführt. Nach der Pause hatten wir weiter die Kontrolle. Aber wir haben nicht mehr so gut nach vorne gespielt. Dann hat Braunschweig ein Tor geschossen und es stand 1:1. Nach einer guten Aktion von Braunschweig stand es dann 1:2. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und haben uns angestrengt. Nächste Woche ist das nächste Spiel. Da wollen wir wieder gewinnen.", sagt Torschütze Marcel Hartel nach dem Spiel.
