FCSP Leichte Sprache News

20. Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball

Geschrieben von FC St. Pauli | Oct 19, 2023 9:15:00 AM

Am Sonnabend, den 14.10.2023 und am Sonntag, den 15.10.2023

war die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball.

Die Fußball-Spiele waren in Hamburg vor dem Millerntorstadion.

 

Zwölf Teams haben bei der Deutschen Meisterschaft im Straßenfußball mitgemacht.

Die Teams waren nicht nur aus Hamburg.

Die Teams sind aus ganz Deutschland nach Hamburg gekommen.

Die Teams waren von Einrichtungen.

Die Einrichtungen helfen obdachlosen Menschen.

Oder die Einrichtungen helfen suchtkranken Menschen.

Oder die Einrichtungen helfen geflüchteten Menschen.

Diese Menschen haben in den Fußball Teams gespielt.

Manchmal haben Menschen eine schwierige Zeit.

Dann kann diesen Menschen auch Fußball helfen.

Denn beim Fußball gibt es diese Dinge:

-Bewegung

- einen bestimmten Ablauf

-Gemeinschaft

- Spaß

 

Der Verein „Anstoß! Bundesvereinigung für Soziale Integration durch Sport eV.“

macht die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball.

Die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball gibt es jedes Jahr.

Die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball ist immer in einer großen Stadt.

Die Spiele sind immer auf Plätzen mitten in der Stadt.

Alle sollen die Menschen sehen.

Die Menschen sollen sich nicht verstecken.

Deshalb waren die Fußball- Spiele vor dem Millerntor-Stadion auf einem Platz.

 

Das Wetter war nicht so gut.

Aber die Teams haben stark gekämpft.

 

Im Millerntorstadion gibt es einen großen Raum.

Der Raum heißt Ballsaal.

Im Ballsaal konnten die Spieler*innen und die Betreuer*innen auch sein.

Zum Beispiel in den Pausen.

Die Menschen haben dort zusammen gegessen.

Die Menschen haben miteinander gesprochen.

Und sie haben zum Beispiel Tischtennis gespielt.

Die Menschen haben sich gegenseitig unterstützt.

Es war eine gute Gemeinschaft.

 

Natascha Clasen ist vom FC St. Pauli.

Natascha Clasen sagt:

Der FC St. Pauli möchte ein guter Gastgeber sein.

Der FC St. Pauli hat mit Einrichtungen für obdachlose Menschen zusammengearbeitet.

Die Menschen kommen zusammen und fühlen sich wohl.

Darüber freuen wir uns.

Die Menschen können sich auch unterhalten.

Zum Beispiel auch über Probleme.

 

Diese Firmen haben Sachen für das Turnier gespendet:

hella Mineralbrunnen, fritz-kola, Tony´s Chocolonely und congstar.

Deshalb bedankt sich der FC St. Pauli.

 

Der FC St. Pauli bedankt sich beim Fanladen und beim FC St Pauli Museum.

Der Fanladen hat die Tischtennisplatte und den Kicker gegeben.

Das Museum hat eine Stadionführung gemacht.

Es gab auch viele Helfer*innen.

Die Helfer*innen waren Fußbalfans vom FC St. Pauli.

Vielen Dank an die Helfer*innen.

 

Das Team „Spirit of Refugees“ hat die Meisterschaft gewonnen.

Das Team ist aus Hamburg.

Das Team ist von der Erst-versorgungs-einrichtung im Tannenweg.

Aber die Meisterschaft war für alle Teams gut.

Deshalb kann man auch sagen: Alle haben gewonnen.