FCSP Leichte Sprache News

ALLE GEHEN ZUSAMMEN ZUR DEMONSTRATION UND DER FEIER AM PFINGSTMONTAG 

Geschrieben von FC St. Pauli | May 16, 2024 10:29:51 AM

Der FC St. Pauli feiert den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Die 1. Bundesliga ist die höchste Fußball-Liga in Deutschland.
Der FC St. Pauli will das mit einem besonderen Tag feiern.
Der Tag wird in der Innenstadt von Hamburg gefeiert.
Dann wird noch auf St. Pauli gefeiert.
Da wird es viele bunte Sachen geben. 

 

Am Pfingstmontag, den 20.5.2024, beginnt das Fest um 13:30 Uhr.  

Alle die mitmachen wollen treffen sich auf dem Rathausmarkt in Hamburg. 

Dort beginnt eine große Demonstration.  

Eine Demonstration ist wie ein großer Spaziergang.   

Viele Menschen laufen dann zusammen.  

Dabei geht um die Demokratie in Deutschland.  

Es geht auch um die Club-kultur in Hamburg. 

Demokratie bedeutet, dass alle Menschen mitbestimmen dürfen. 

Club-kultur bedeutet, dass alle zusammen feiern können.  

Wie eine große Familie.  

 

Auf dem Spielbudenplatz gibt es auch ein Fest. 

Der FC St. Pauli organisiert das Fest. 

Dort treten DJs und Bands auf. 

DJs ist Englisch.  

Das wird „Dijes“ und „Bänds“ gesprochen. 

Ein DJ macht Musik. 

Auch die Profi Mannschaft vom FC St. Pauli ist da.  

 

Nach dem Spiel gegen den VfL Osnabrück haben alle schon gefeiert. 

Das war eine tolle Feier im Stadion. 

Der FC St. Pauli möchte jetzt Danke sagen.   

Der FC St. Pauli sagt Danke bei seinen Freunden und bei allen Menschen die mithelfen.  

Der FC St. Pauli möchte ein Zeichen setzen. 

Das bedeutet, der FC St. Pauli will zeigen was wichtig ist. 

Danach feiern alle auf dem Spielbudenplatz. 

 

Der Präsident vom FC St. Pauli, Oke Göttlich sagt: 

„Der FC St. Pauli will mit vielen Menschen einen schönen Tag verbringen.“ 

 

DAS TREFFEN IST AM HAMBURGER RATHAUS  

 

Alle treffen sich um 13:30 Uhr am Hamburger Rathaus. 

Alle werden dort für die Demokratie und die Club-kultur auf die Straße gehen. 

Der FC St. Pauli freut sich wenn viele Leute kommen. 

In diesem Jahr sind wichtige Wahlen. 

Das sind Wahlen, bei denen die Menschen entscheiden, wer die Menschen regiert. 

Einige Menschen mögen die Demokratie nicht. 

Die Menschen wollen die Regeln kaputt machen. 

Diese Menschen werden immer lauter und gefährlicher. 

Der FC St. Pauli will das nicht. 

Der FC St. Pauli will mit allen Freunden gegen diese Menschen kämpfen. 

Der FC St. Pauli will zeigen, dass Hamburg eine gute Stadt ist.  

Der FC St. Pauli will, dass alle Menschen frei zusammen-leben können. 

Das sagt auch der Präsident vom FC St. Pauli, Oke Göttlich. 

 

Oke Göttlich sagt:  

„In den Clubs treffen sich viele unterschiedliche Menschen. 

Die Menschen reden über wichtige Dinge. 

Die Menschen leben bunt zusammen. 

Aber viele Clubs haben Probleme. 

Das kommt von Corona und vom Umwandeln der Stadt. 

Corona ist eine Krankheit.  

Der FC St. Pauli möchte, dass die Leute das sehen.“ 

 

Die Demonstration beginnt um 13:55 Uhr. 

Dort gibt es eine Rede vom Präsidium. 

Das Präsidium sind die Chefs vom FC St. Pauli. 

Das wird „Scheffs“ gesprochen.  

Chefs ist Englisch.  

Ein Chef ist der Leiter von etwas.  

Dann gibt es auch noch Reden von zwei Gruppen. 

Die Gruppen sind:  

„Hamburger Bündnis gegen Rechts“ und „Omas gegen Rechts“. 

 

Dann gibt es auch noch Musik. 

Um 14 Uhr gehen die Chefs vom FC St. Pauli in das Rathaus. 

Dort treffen die Chefs den Bürgermeister von Hamburg. 

Der Bürgermeister ist Peter Tschentscher. 

Das Rathaus hat einen Balkon.  

Aber keiner kommt auf den Rathaus-Balkon raus.  

 

Der FC St. Pauli freut sich sehr. 

Ivar Buterfas-Frankenthal kommt auch zur Feier.  

Ivar Buterfas-Frankenthal hat den Holo-caust überlebt. 

Das wird „Holokaust“ gesprochen. 

Holo-caust ist ein schweres Wort. 

Damit ist eine sehr schlimme Zeit gemeint. 

Die schlimme Zeit war von 1933 bis 1945 in Deutschland.  

In dieser Zeit wurden sehr viele Menschen schlimm behandelt.  

Ivar Buterfas-Frankenthal spricht auf dem Rathausmarkt. 

Das fängt um 15 Uhr an. 

 

Danach geht die Demonstration los.  

Das ist wie ein großer Spaziergang.  

Alle gehen am Rathaus los.  

Dann gehen alle in das Gänge-viertel. 

Das Gänge-viertel ist ein alter Teil von Hamburg. 

Danach gehen alle zum Molotow. 

Das Molotow ist ein Club.  

Da ist die Demonstration zu Ende.  

Das nennt man auch „Abschluss-kundgebung“. 

Da sprechen dann noch mehr Menschen.  

Zum Beispiel Menschen vom „Club-kombinat“ und „Viva la Bernie“. 

Das sind zwei verschiedene Gruppen.  

 

HIER GEHT DIE DEMONSTRATION LANG:  

 

Alle starten am Rathausmarkt 

Dann gehen alle in die Große Johannisstraße 

Danach gehen alle zum Großen Burstah 

Dann gehen alle zum Rödingsmarkt 

Weiter geht es in die Ludwig-Erhard-Straße 

Dann gehen alle zum Holstenwall 

Dann gehen alle weiter zum Johannis-Brahms-Platz 

Danach geht es zum Sievekingsplatz 

Weiter geht es in die Feldstraße 

Dann geht es zum Neuen Kamp 

Danach geht es zum Neuen Pferdemarkt 

Dann geht es in die Budapester Straße 

Weiter geht es in die Simon-von-Utrecht-Straße 

Dann geht es in die Holstenstraße 

Zum Schluss gehen alle zur Reeperbahn 

 

MUSIK UND DIE MANNSCHAFT AUF DEM SPIELBUDEN-PLATZ 

 

Auf dem Spielbuden-platz geht gibt es auch ein Fest.   

Das Fest fängt um 14:30 Uhr an. 

Dort gibt es auch Musik.  

Um 17:00 Uhr kommen die Menschen von der Demonstration.  

Die Menschen hatten vorher einen langen Weg 

. 

Um 17:30 Uhr geht die Mannschaft vom FC St. Pauli auf die Bühne. 

Die Mannschaft sind die Profi-spieler vom FC St. Pauli.  

Einen Tag vorher spielt die Mannschaft das letzte Spiel in Wiesbaden.  

Dort kann der FC St. Pauli gewinnen.  

Wenn der FC St. Pauli gewinnt, dann ist die Mannschaft auf dem 1. Platz.  

Das ist der 1. Platz in der Tabelle.  

Dann gibt es eine große Ehrung. 

Eine Ehrung ist ein großes Lob.  

Die Ehrung macht die DFL. 

Die DFL ist eine Abkürzung für „Deutsche Fußball Liga“.  

Die DFL gibt der Mannschaft dann eine Schale. 

Die Schale bekommt nur die beste Mannschaft der Liga.  

 

Auf dem Spielbuden-platz gibt es bis zum Abend Musik. 

Es spielen Bands und DJs. 

Das wird „Bänds“ und „Dijes“ gesprochen. 

Bands und DJs sind Leute, die Musik machen. 

 

DAS SIND DIE BANDS UND DJS 

Viele Bands haben einen englischen Namen. 

 

 

  • König Boris & DJ DSL 
  • Dann gibt es noch eine Überraschung  

 

Der Eintritt ist frei.

 

INFORMATION FÜR MENSCHEN, DIE IN DEN MEDIEN ARBEITEN:  

 

Medien sind zum Beispiel Zeitungen oder das Internet.  

Keiner braucht eine Erlaubnis für den Spielbuden-platz.  

Aber Fotografen und Menschen die Videos machen, können eine Erlaubnis bekommen.  

Dann können die Fotografen direkt vor der Bühne stehen.  

Dafür musst du eine E-Mail an akkrediterung@fcstpauli.com schreiben.  

Aber es gibt dort nicht viel Platz.  

Nicht alle können eine Erlaubnis bekommen.  

Bitte schreibe nur eine E-Mail.  

Schreibe keine Nachrichten mit einem anderen Nachrichten-dienst.  

Dann kann der FC St. Pauli die Frage nicht beachten. 

 

Der FC St. Pauli sagt Danke zu allen, die mithelfen.  

Danke an alle Partner.  

Alle helfen dabei, den Tag schön zu machen.  

Einen großen Dank sagt der FC St. Pauli an:  

congstar, Astra, EDEKA, fritz-kola, Levi's, LichtBlick, PUMA, smart und TECCON. 

 

FORZA FC St. Pauli!  

 

 

Übersetzt von: Catharina Trost

Foto: Witters