FCSP Leichte Sprache News

Das Fußball-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Greuther Fürth ist ohne Tore vorbei

Geschrieben von FC St. Pauli | Aug 22, 2023 8:00:00 AM

Am Sonnabend, den 19. August 2023, spielte der FC St. Pauli gegen Greuther Fürth.

Das Spiel war in Fürth.

Der Name vom Stadion ist „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer“.

Thomas Sommer hat Geld dafür bezahlt damit sein Name da steht.

Das nennt man auch „Namens-geber“ und „Sponsor“.

Kein Team gewinnt das Spiel.

Im Spiel gibt es kein Tor.

Ein Spiel ohne Tor nennt man auch „Remis“.

 

Erklärung:

Team ist Englisch.

Team wird „Tiem“ gesprochen.

Team bedeutet „Mannschaft“.

„Remis“ ist Französisch.

Remis wird „Remi“ gesprochen.

Remis bedeutet „unentschieden“.

 

Das Spiel schauten 12.207 Menschen.

40 Mal haben die Teams schon gegeneinander gespielt. 

Beide Teams spielten gleich gut.

Seit 23 Jahren war es das 1. Mal, dass kein Team ein Tor macht.

 

Zum Schluss gibt es eine große Möglichkeit für den FC St. Pauli.

Es gibt auch ein Tor.

Das Tor macht Andreas Albers.

Aber das Tor zählt nicht.

Das Tor ist ein Abseits-Tor.

Das bedeutet:

Ein Spieler bekommt den Ball, nur der Torwart ist noch vor ihm.

Das geht nicht.

Das ist nicht erlaubt.

Deshalb zählt das Tor nicht.

 

Das Spiel gegen Greuther Fürth hat eine große Tradition.

Tradition bedeutet, dass etwas gemacht wird, was früher schon gemacht wurde.

40 Mal haben beide Teams schon gegeneinander gespielt.

Das ist nichts besonderes.

Beide Teams spielten schon oft in der 2. Bundes-liga.

 

Der Trainer Fabian Hürzeler macht im Spiel etwas anders.

Fabian Hürzeler tauscht das Team an 5 Stellen aus.

5 andere Spieler spielen jetzt.

Das sind 5 andere Spieler als gegen Atlas Delmenhorst.

 

Adam Dźwigała spielt zum 1. Mal in dieser Saison.

Adam Dźwigała spielt für Karol Mets.

Karol Mets durfte nicht spielen.

Karol Mets hat im letzten Spiel eine Rote Karte be-kommen.

 

Zu Anfang spielten neu:

Lars Ritzka, Oladapo Afolayan und Connor Metcalfe.

Die 3 Spieler haben für:

Philipp Treu, Andreas Albers und Danel Sinani gespielt.

Im Tor war wieder Nikola Vasilj.

Beim letzten Spiel war Sascha Burchert im Tor.

 

Im anderen Team hat sich auch etwas geändert.

Der Spieler Maximilian Dietz hat gespielt.

Maximilian Dietz spielt für Damian Michalski.

Im Stadion „Sportpark Ronhof I Thomas Sommer“ war es sehr heiß.

Fast 30 Grad.

 

6. Minute:

Es ist sehr spannend.

Adam Dźwigała und Tim Lemperle laufen um die Wette.

Adam Dźwigała ist schneller.

Adam Dźwigała kann Greuther Fürth stoppen.

Das ist wichtig.

So kann Greuther Fürth kein Tor machen.

 

10. Minute:

Der FC St. Pauli hat eine große Möglichkeit.

Der Torwart von Greuther Fürth muss aufpassen.

Der Name vom Torwart ist Jonas Urbig.

Connor Metcalfe hat den Ball scharf gespielt.

Der Ball soll zu Elias Saad in den Strafraum gehen.

Der Strafraum ist der Platz vor dem Tor.

Der Torwart holt den Ball vor Elias Saad.

 

Die Braun-Weißen haben jetzt oft den Ball.  

Die Braun-Weißen sind der FC St. Pauli.

Es gibt aber keine Möglichkeit ein Tor zu machen.

Die Abwehr der Kleeblätter ist gut.

Die „Kleeblätter“ ist ein Spitz-name.

Der Spitz-name ist für Greuther Fürth.

 

18. Minute:

Die Kleeblätter spielen schnell.

Branimir Hrgota spielt den Ball zu Tim Lemperle.

Die 2 Spieler spielen bei Greuther Fürth.

Tim Lemperle will ein Tor machen.

Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

 

25. Minute:

Es ist sehr heiß in Fürth.

Jetzt gibt es eine Pause.

Die Spieler sollen etwas trinken.

Das ist gut für die Kiezkicker.

Vor der Pause gibt es 2 gelbe Karten.

Eine Karte für Jackson Irvine und eine Karte für Oladapo Afolayan. 

Die beiden Spieler haben einen Fehler gemacht.

 

30. Minute:

Die Kleeblätter haben eine gute Möglichkeit.

Simon Asta hat den Ball.

Simon Asta spielt für Greuther Fürth auf der rechten Seite.

Simon Asta läuft bis in den Strafraum.

Das ist der Bereich vor dem Tor.

Dann versucht Simon Asta ein Tor zu machen.

Der Ball geht links am Tor vorbei.

 

45. Minute:

Zum Ende der 1. Halbzeit hat Greuther Fürth oft den Ball.

Der FC St. Pauli muss mehr verteidigen.

Verteidigen bedeutet, das eigene Tor zu beschützen.

Das Team von Fabian Hürzeler hat das gut gemacht.

Man kann auch „Hürzeler-Elf“ sagen.

Das ist auch ein Spitzname für den FC St. Pauli.

Zur Halbzeit steht es 0:0.

 

In der 2. Halbzeit macht Fabian Hürzeler etwas anders.

Fabian Hürzeler wechselt 2 Spieler aus.

Das bedeutet, dass 2 andere Spieler kommen.

Das sind David Nemeth und Adam Dźwigała.

David Nemeth spielt in der Abwehr.

Das ist ein Spieler, der das Tor beschützt.

Für David Nemeth ist das etwas Besonderes.

David Nemeth spielt das 1. Mal in dieser Saison.

 

Erklärung:

Saison ist Französisch.

Saison wird „Sesong“ gesprochen.

Saison bedeutet eigentlich „Jahreszeit“.

Im Sport wird das Wort für eine bestimmte Zeit benutzt.

 

David Nemeth hat lange nicht gespielt.

David Nemeth war verletzt.

Beim letzten Spiel war David Nemeth dabei.

Das Spiel war gegen Atlas Delmenhorst.

Der FC St. Pauli gewinnt das Spiel.

 

Danel Sinani kommt auch neu in das Spiel.

Danel Sinani spielt im Angriff.

Oladapo Afolayan muss aus dem Spiel raus.

Oladapo Afolayan hat schon eine gelbe Karte.

 

Die Kiez-Kicker kommen schnell auf das Spielfeld.

Das Team vom FC St. Pauli will den Ball behalten.

Eric Smith macht einen Freistoß.

Einen Freistoß legt der Schiedsrichter fest.

Der Ball geht aber 1 Meter daneben.

 

54. Minute:

Marcel Hartel versucht ein Tor zu machen.

Eric Smith spielt den Ball zu Marcel Hartel.

Marcel Hartel läuft dann nach rechts.

Marcel Hartel schießt auf das Tor.

Der Ball geht links am Tor vorbei.

 

60. Minute:

Scott Banks kommt neu in das Spiel.

Scott Banks ist ganz neu beim FC St. Pauli.

Scott Banks kommt aus Schottland.

Connor Metcalfe muss aus dem Spiel raus.

Connor Metcalfe hat vorher eine gelbe Karte bekommen. 

 

69. Minute:

Die Spieler können wieder trinken.

Das nennt man „Trinkpause“.

Die Spieler können sich ein wenig erholen.

 

75. Minute:

15 Minuten ist noch Zeit ein Tor zu machen.

Jetzt kommt Andreas Albers.

Andreas Albers spielt für den FC St. Pauli.

Andreas Albers soll ein Tor machen.

 

80. Minute:

Greuther Fürth hat eine gute Möglichkeit.

Dennis Srbeny macht fast ein Tor.

Dennis Srbeny trifft den Ball nicht richtig.

Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

Das war großes Glück für den FC St. Pauli.

 

82. Minute:

Es ist gefährlich für den FC St. Pauli.

Jackson Irvine bekommt den Ball.

Aus Versehen geht der Ball zu Branimir Hrgota.

Branimir Hrgota versucht ein Tor zu machen.

Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

 

85. Minute:

Es ist 5 Minuten vor Schluss.

Andreas Albers hat fast ein Tor gemacht.

Andreas Albers stand ganz dicht am Tor.

Andreas Albers schießt den Ball zu hoch.

Der Ball fliegt über das Tor.

 

92. Minute:

Marcel Hartel macht fast ein Tor.

Der Torwart von Greuther Fürth hält den Ball aber fest.

 

96. Minute:

Kurz vor dem Ende des Spiels macht Andreas Albers ein Tor.

Aber das Tor zählt nicht.

Das Tor war ein Abseits-Tor.

Das bedeutet:

Andreas Albers hat nur noch den Torwart vor sich.

Dann zählt das Tor nicht.

Das hat der Schiedsrichter gesagt.

Kein Team hat ein Tor gemacht.

Das Spiel ist ohne Tore vorbei.

 

Übersetzt von Catharina Trost, geprüft von Die Ostholsteiner

Fotos: FC St. Pauli