FCSP Leichte Sprache News

Der FC St. Pauli gewinnt 2:1 gegen den SC Paderborn

Geschrieben von FC St. Pauli | Apr 2, 2024 9:29:06 AM

Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel gewonnen.
Das Spiel war gegen den SC Paderborn 07.
Es war am Sonntag, dem 31. März.
St. Pauli hat 2 zu 1 gewonnen.
Das Spiel gehört zu den letzten 8 Spielen dieser Saison.

Marcel Hartel hat das erste Tor gemacht.
Das war nach etwa 30 Minuten.
Also St. Pauli hat zuerst 1 zu 0 geführt.

Nach der Pause hat Lars Ritzka ein Tor gemacht.
Jetzt stand es 2 zu 0 für St. Pauli.

Adriano Grimaldi hat für Paderborn ein Tor gemacht.
Jetzt stand es 2 zu 1.
Aber Adriano Grimaldi musste später das Spielfeld verlassen.
Er hat zwei gelbe Karten bekommen.
Das nennt man auch Gelb-Rot.
Es bedeutet, dass er gegen die Regeln gespielt hat.

St. Pauli hat dann mit einem Spieler mehr gespielt.
Sie haben kein weiteres Tor zugelassen.
Also hat St. Pauli das Spiel gewonnen.
Es war ein verdienter Heimsieg.
Das bedeutet, dass sie das Spiel zu Hause gewonnen haben.

 

Der Trainer Fabian Hürzeler hat das Team für das Spiel gegen Paderborn verändert. 
Verglichen mit dem letzten Spiel gab es drei Änderungen. 
Elias Saad konnte nicht spielen, weil er zu viele Gelbe Karten hatte. 
Das nennt man eine Gelb-Sperre. 
Philipp Treu konnte auch nicht spielen, weil er Muskel-Probleme hatte. 
Adam Dźwigała war zu Beginn nicht auf dem Spielfeld, sondern saß auf der Bank. 

Eric Smith konnte wieder spielen und war in der Abwehr. 
Manolis Saliakas und Aljoscha Kemlein haben auch gespielt. 
Zusammen mit Jackson Irvine haben sie eine Doppel-Sechs gebildet. 
Das ist eine Formation im Fußball. 
Marcel Hartel hat auf der linken Seite des Spielfelds gespielt. 

Der Trainer von Paderborn, Lukas Kwasniok, hat auch drei Änderungen gemacht. 
Kai Klefisch konnte wegen einer Gelb-Sperre nicht spielen. 
Koen Kostons und Calvin Brackelmann waren auf der Bank. 
Dafür haben Mattes Hansen, Sirlord Conteh und Adriano Grimaldi gespielt. 

Unsere Mannschaft wollte wie Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf auch gewinnen. 
Sie wollten drei Punkte holen. 
Das hätte den Abstand zu den anderen Teams gleich gehalten. 
Aber die Gäste von Paderborn wollten auch gewinnen. 
Sie brauchten die Punkte, um weiter um den Aufstieg spielen zu können. 

Das Spiel begann mit guter Stimmung und idealen Bedingungen. 
Unsere Mannschaft hat gut angefangen. 
Nach nur 38 Sekunden hatten sie die erste Möglichkeit, ein Tor zu schießen. 
Connor Metcalfe hatte eine Chance, aber der Torwart von Paderborn hat seinen Schuss gestoppt. 
Die Gäste hatten auch eine Chance. 
Aber Adriano Grimaldi hat das Tor verfehlt.

 

Jetzt geht es um unseren FCSP.
Manolis Saliakas hat den Ball zu Ritzka gespielt.
Aber Ritzkas Schuss wurde gestoppt.
Das war in der 8. Minute.
Dann hat Aljoscha Kemlein ein Tor gemacht.
Marcel Hartel hat ihm den Ball gegeben.
Kemlein hat den Ball aus 9 Metern ins linke Tor-Eck geschossen.
Aber der Schiedsrichter hat gesagt: Das Tor zählt nicht.
Er hat geguckt, ob Hartel im Abseits stand.
Das heißt: Hartel war vielleicht zu früh los gelaufen.
Der Schiedsrichter hat lange geguckt.
Aber er hat seine Entscheidung nicht geändert.
Es stand also immer noch 0:0.
Unsere Mannschaft hat weiter gespielt und versucht, ein Tor zu machen.
Aber das nächste Tor ist noch nicht gefallen.
Conteh hat dann geschossen.
Aber der Ball ging am Tor vorbei.
Das war in der 29. Minute.

Unsere Mannschaft hat dann ein schönes Tor gemacht.
Saliakas hat den Ball zu Johannes Eggestein gespielt.
Eggestein hat den Ball zu Jackson Irvine gespielt.
Und Irvine hat den Ball zu Hartel gespielt.
Hartel stand frei und hat den Ball ins Tor geschossen.
Das war das 1:0 in der 32. Minute.
Dann hatte der SCP eine gute Chance.
Aber Nikola Vasilj hat den Ball gehalten.
Das war in der 36. Minute.
Kemlein hat dann auch noch mal geschossen.
Aber der Ball ging am Tor vorbei.
Das war in der 37. Minute.
Irvine hat den Ball geholt und hat auf das Tor geschossen.
Aber Boevink hat den Ball gehalten.
Das war in der 40. Minute.
Dann war Pause.
Unsere Mannschaft führte 1:0.

 

Es gibt keine neuen Spieler in den zweiten 45 Minuten des Spiels. 
Aber nach 66 Sekunden hat sich der Spielstand geändert. 
Saliakas hat den Ball in die Mitte zu Ritzka geschickt. 
Ritzka hat den Ball mit viel Kraft ins linke Eck geschossen. 
Boevink konnte den Ball nicht stoppen. 
So stand es 2:0 nach 47 Minuten. 

Die Kiezkicker haben weiter gut gespielt.  
Aber dann haben sie ein Tor kassiert.  
Smith hat den Ball verloren. 
Conteh hat den Ball zu Grimaldi gespielt. 
Grimaldi hat den Ball ins Tor geschossen. 
Vasilj konnte den Ball nicht stoppen. 
Jetzt stand es nur noch 2:1 nach 56 Minuten. 

Das Tor hat die Kiezkicker ein bisschen durcheinander gebracht. 
Sie haben nicht mehr so gut gespielt. 
Die Paderborner haben gut gespielt. 
Sie hätten fast ein weiteres Tor geschossen. 
Grimaldi konnte mit dem Kopf auf das Tor schießen. 
Aber Vasilj konnte den Ball mit seinem Arm stoppen. 
Das war nach 65 Minuten. 

Das Spiel wurde immer heftiger. 
Der Schiedsrichter Brand hat Grimaldi vom Platz geschickt. 
Er hat zu viele Fouls gemacht. 
Das ist wie wenn man zu oft gegen die Regeln verstößt. 
Smith und Metcalfe haben auch eine gelbe Karte bekommen. 
Das ist wie eine Verwarnung. 
Weil es ihre fünfte gelbe Karte war, dürfen sie im nächsten Spiel nicht mitspielen.

 

Erst reden wir über das Spiel gegen Paderborn.
Nach einer Zeit waren unsere Kiezkicker mehr Leute auf dem Feld.
Das hat das Spiel verändert.
Die Gäste von Paderborn haben nicht mehr so oft gestört.
Unsere Kiezkicker konnten den Ball länger behalten.

Gegen Ende vom Spiel gab es viele Wechsel.
Der Trainer von Paderborn hat 5 Spieler ausgetauscht.
Unser Trainer Hürzeler hat auch Spieler ausgetauscht.
Durch die vielen Wechsel wurde das Spiel langsamer.

Die Gäste versuchten, ein Tor zu machen.
Aber unsere Abwehr war sehr gut.
Am Ende haben unsere Kiezkicker 2:1 gewonnen.
Weil der HSV nur 1:1 gespielt hat, sind wir jetzt 11 Punkte vor dem dritten Platz.
Das ist sehr gut für uns.

Wir reden über das Spiel gegen Paderborn.
Als Paderborn einen Spieler weniger hatte, änderte sich das Spiel.
Die Spieler von Paderborn störten nicht mehr so oft.
Unsere Kiezkicker konnten den Ball länger behalten.
Am Ende des Spiels wurden viele Spieler ausgewechselt.
Zum Beispiel hat der Trainer von Paderborn 5 Spieler gleichzeitig ausgewechselt.
Danach hat unser Trainer Hürzeler die Spieler Amenyido und Maurides für Ritzka und Metcalfe ins Spiel gebracht.
Wegen den vielen Wechseln, war das Spiel für eine kurze Zeit unterbrochen.

Am Ende des Spiels wollten die Spieler von Paderborn ein Tor schießen.
Aber unsere Spieler haben sehr gut verteidigt.
So haben unsere Kiezkicker das Spiel mit 2:1 gewonnen.
Gleichzeitig hat der HSV nur 1:1 gespielt.
So konnten unsere Kiezkicker den Abstand zum dritten Platz vergrößern.
Jetzt haben sie 11 Punkte mehr als der dritte Platz.