Der Fußball-Club St. Pauli hat etwas Neues gemacht.
Er hat eine eigene Internet-Seite in Leichter Sprache.
Auf der Internet-Seite gibt es jede Woche neue Nachrichten.
Diese Nachrichten sind in Einfacher Sprache oder in Leichter Sprache.
Der Verein will, dass mehr Menschen die Nachrichten verstehen können.
Deshalb gibt es weniger schwierige Wörter.
Das ist sehr wichtig. Es ist kein kleines Thema.
Viele Erwachsene in Deutschland können nicht so gut lesen.
Oder sie können nicht so gut Deutsch.
Deshalb sind die Nachrichten jetzt einfacher.
Auf der neuen Webseite gibt es viele Texte in Leichter Sprache.
Jede Woche gibt es zwei bis drei neue Texte.
Diese Texte sind in Einfacher oder Leichter Sprache.
Menschen, die freiwillig helfen, machen die Texte in Leichter Sprache.
Sie übersetzen und prüfen die Texte.
Der Fußball-Verein FC St. Pauli sagt Danke zu diesen Menschen.
Sie helfen sehr gut und viel.
Andere Texte sind in Einfacher Sprache.
Für diese Texte gibt es ein spezielles Werkzeug.
Das ist ein Computer-Programm.
Es heißt KI-Tool.
Der Verein hat dieses Programm gemacht.
Das Programm ist Teil vom Projekt "Klartext St. Pauli".
Der Verein hat das Programm getestet und es funktioniert gut.
Andere Organisationen können das Programm auch benutzen.
"Klartext St. Pauli" wurde auf einer Konferenz ausgezeichnet.
Die Konferenz heißt SPOBIS-Konferenz.
"Klartext St. Pauli" hat den ersten Platz in einer Kategorie gewonnen.
Die Kategorie heißt "Verein & Verband".
Es geht um Nachhaltigkeit in dieser Kategorie.
Reyk Sonnenschein und Lennart Förster haben bei "Klartext St. Pauli" mitgearbeitet.
Sie haben sich bei allen bedankt, die mitgearbeitet haben.
Sie sagen, dass es sehr wichtig ist, dass alle Menschen die Informationen verstehen können.
Das nennt man barrierefreie Kommunikation.
Das ist sehr wichtig für den FC St. Pauli.
Sie wollen, dass alle Menschen beim Fußball mitmachen können.
Das nennt man Inklusion.
Es gibt eine neue Sprach-Welt.
Fast alles auf der FCSP-Webseite ist jetzt in Einfacher oder Leichter Sprache. Hier ist der Link zur Startseite der Sprach-Welt: Startseite Sprachwelt (fcstpauli.com)
Die Regeln sind klar.
Die Sätze sind kurz.
Es gibt keine Abkürzungen.
Leichte Sprache ist eine sehr einfache Sprache.
Man benutzt sie meistens beim Schreiben.
Normale Sprache kann manchmal schwer sein.
Sie ist oft komplizierter.
Die Leichte Sprache hat klare Regeln. Hier ist ein Link, wo die Regeln kurz erklärt werden: Regeln für Leichte Sprache kurz erklärt | Aktion Mensch (aktion-mensch.de)
In einem Text darf man keine schweren Wörter oder Abkürzungen benutzen.
Jeder Satz muss kurz sein.
Es gibt Leute, die prüfen, ob ein Text Leichte Sprache ist.
Diese Leute haben manchmal Probleme beim Lernen.
Ein Text ist nur Leichte Sprache, wenn diese Leute alles verstehen.
Wenn ein Text nicht geprüft wurde, nennt man ihn Einfache Sprache.
(pg)
Fotos: FC St. Pauli
