FCSP Leichte Sprache News

Der FC St. Pauli hat gegen Hertha BSC 2:1 gewonnen

Geschrieben von FC St. Pauli | Oct 4, 2023 2:00:00 PM

Das Spiel war am 30. September 2023.

Das Spiel fand im Olympiastadion in Berlin statt.

Das letzte Mal war der FC St. Pauli vor 11 Jahren dort.

 

Der FC St. Pauli spielte gegen Hertha BSC.

Das Spiel endete 2:1 für den FC St. Pauli.

 

Der FC St. Pauli hat die letzten 8 Spiele nicht verloren.

Nun sind sie auf Platz 1 der Tabelle.

Sie sind jetzt die beste Mannschaft in der 2. Liga.

 

Die 2. Bundesliga ist eine Fußball-Liga.

In dieser Liga spielen Fußball-Teams aus ganz Deutschland.

Wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat ist der Gewinner.

Die besten Teams können in die 1. Bundesliga aufsteigen.

Die 1. Bundesliga ist die beste Fußball-Liga in Deutschland.

 

Johannes Eggestein hat das erste Tor geschossen.

Das war nach 25 Minuten.

Marcel Hartel hat das zweite Tor geschossen.

Das war nach 79 Minuten.

Derry Scherhant von Hertha BSC hat ein Tor geschossen.

Das war nach 83 Minuten.

 

Letzte Woche hat der FC St. Pauli gegen den FC Schalke 04 gespielt.

Das Spiel hat der FC St. Pauli 3:1 gewonnen.

Trainer Fabian Hürzeler setzte dieselben Spieler ein wie letzte Woche.

Es gab einen Unterschied: Jackson Irvine war wieder dabei.

Jackson Irvine war vorher verletzt.

Jackson Irvine hatte eine Verletzung am Fuß und am Gelenk.

 

Der Trainer von Hertha BSC ist Pal Dardai.

Beim letzten Spiel gewann Hertha BSC gegen Holstein Kiel.

Das Ergebnis war 3:2.

Auch Hertha BSC stellte dieselben Spieler auf das Feld.

 

Nach etwa 10 Minuten gab es den 1. Tor-Versuch.

Dapo Afolayan hat den Ball an Marcel Hartel gespielt.

Marcel Hartel schoss aus 15 Metern aufs Tor.

Der Schuss ging knapp am rechten Tor- Pfosten vorbei.

 

Auch Hertha BSC hat versucht ein Tor zu schießen.

Doch die Kiezkicker haben besser gespielt.

Viele FC St. Pauli Fans waren im Olympia Stadion.

Mehr als 11.000 Fans waren da.

 

Nach 25 Minuten hat Elias Saad den Ball geholt.

Elias Saad hat den Ball in den Strafraum gespielt.

Dort gab Elias Saad den Ball an Johannes Eggestein ab.

Johannes Eggestein hat den Ball auf das Tor geschossen.

Der Torwart Tjark Ernst konnte den Ball nicht fangen.

Der Ball prallte nach vorne ab.

Dann konnte Johannes Eggestein den Ball ins Tor schießen.

Es stand 1:0 für den FC St. Pauli.

Die Fans jubelten.

Das war das erste Tor von Johannes Eggestein in dieser Saison.

Johannes Eggestein ist 25 Jahre alt.

 

Nach 32 Minuten bekam Haris Tabaković von Hertha BSC den Ball.

Haris Tabaković machte aus 7 Meter einen Kopfball.

Nikola Vasilj hielt den Ball.

Nikola Vasilj ist der Torwart vom FC St.Pauli.  

Seine 1. Aktion in dem Spiel.

 

Dann gab es eine Ecke für den FC St. Pauli.

Bei dieser Ecke hat Eric Smith gegen Andreas Bouchalakis gespielt.

Eric Smith fiel hin.

Der Schiedsrichter Deniz Aytekin hat einen Strafstoß gepfiffen.

Das bedeutet: Der FC St. Pauli darf einen Ball von einem bestimmten Punkt schießen.

Keiner darf dabei stören.

Dann hat Deniz Aytekin den Video-Assistent (VAR) genutzt.

Der VAR Hinweis hat ihm bei der Entscheidung geholfen.

2 Möglichkeiten:

  1. Der Video-Schieds-Richter hat ihm bei der Entscheidung geholfen.
  2. VAR (Video Assistant Referee ) ist eine englische Abkürzung.

Das heißt: Video Schieds-Richter-Assistent.

Der Schiedsrichter kann im Video die Situation noch mal gucken.

Und dann sicher entscheiden.

Danach hat der Schiedsrichter seine Entscheidung geändert.

Den FC St. Pauli hat das sehr geärgert.

 

Dann: Nachspielzeit der 1. Halbzeit.

Elias Saad hat fast ein Tor geschossen.

Elias Saad hat den Ball von Johannes Eggestein und Marcel Hartel bekommen.

Aber leider hat Elias Saad den Ball an das Außen- Netz gespielt.

Also kein Tor.

 

2. Halbzeit.

Der FC St. Pauli wechselte keine Spieler aus.

Aber Hertha BSC hat gewechselt.

Er hat Marten Winkler rausgenommen.

Und Gustav Christensen reingenommen.

Gustav Christensen kommt aus Dänemark.

Er ist neu bei Hertha BSC.

 

Kurz nach der Pause hatte Elias Saad eine Chance.

Elias Saad hätte das 2. Tor für FC St. Pauli schießen können.

Elias Saad hat den Ball von Marcel Hartel bekommen.

Marcel Hartel hat den Ball mit der Ferse weitergespielt.

Elias Saad hat dann auf das Tor geschossen.

Aber der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei.

 

Danach war Hertha BSC gefährlich.

Vor allem auf der linken Seite.

Dort hat Fabian Reese gespielt.

Fabian Reese ist sehr schnell.

Fabian Reese hat einen flachen Pass in den Strafraum von FC St. Pauli gespielt.

Dort hat Hauke Wahl den Ball weggegrätscht.

Hauke Wahl hat den Ball vor dem Spieler Haris Tabaković weggeholt.

Haris Tabaković hätte sonst ein Tor schießen können.

Das war in der 56. Minute.

 

Hertha BSC spielte nicht gut in der Abwehr.

Das konnte man nach 60 Minuten sehen.

Der Torwart Ernst hat den Ball zu weit vor das Tor gelegt.

FC St Pauli Spieler Johannes Eggestein hat sich den Ball genommen.

Trotzdem konnte der FC St Pauli kein weiteres Tor machen.

 

Der FC St Pauli hat oft versucht ein Tor zu machen.

Der FC St.Pauli hat den Ball technisch gut nach vorn gespielt.

Aber die Spieler vom FC St.Pauli haben das Tor von Hertha BSC oft nicht getroffen.

 

Nach 71 Minuten kam der Spieler Jackson Irvine ins Spiel.

Jackson Irvine war vorher lange verletzt.

Deswegen konnte Jackson Irvine nicht spielen.

Nur 4 Minuten später konnte Jackson Irvine sich mit allen freuen.

Marcel Hartel hat ein Tor mit dem Kopf gemacht.

Das war das 2. Tor für den FC St Pauli.

Alle haben sich gefreut.

 

Aber Hertha BSC hat nicht aufgegeben.

Hertha BSC hat noch einmal angegriffen.

Fabian Reese hat einen Ball geschossen.

Der Ball hätte genau gepasst.

Aber Nikola Vasilj hat den Ball gefangen.

Das war in der 79. Minute.

 

Vier Minuten später konnte unser Torwart den Ball nicht fangen.

Derry Scherhant hat den Ball geschossen.

Das war ein Tor für Hertha BSC.

Das Spiel war jetzt sehr spannend.

Aber der FC St. Pauli hat sich gut verteidigt.

Sie haben ihre Führung behalten.

Sie haben mit 2:1 gewonnen.

Das war ihr erster Sieg in Berlin nach 33 Jahren.

Jetzt sind sie auf Platz eins in der 2. Bundesliga.

 

Übersetzt von Susanne Held, geprüft von Die Ostholsteiner

Fotos: Witters