FCSP Leichte Sprache News

Der FC St. Pauli ist zu Gast bei Fortuna Düsseldorf

Geschrieben von FC St. Pauli | Jan 26, 2024 9:53:00 AM

Unser Fußball-Team hat ein Spiel gewonnen. 
Das Spiel war gegen das Team 1. FC Kaiserslautern. 
Das Ergebnis war 2:0. 
Das bedeutet, unser Team hat zwei Tore gemacht. 
Und das andere Team hat keine Tore gemacht. 

Am späten Samstagabend spielt unser Team wieder. 
Das Datum ist der 27. Januar. 
Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr. 
Sie spielen gegen das Team Fortuna Düsseldorf. 

Am Dienstagabend gibt es noch ein Spiel. 
Das Datum ist der 30. Januar. 
Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr. 
Dieses Spiel ist ein besonderes Spiel. 
Es ist das Viertelfinale vom DFB-Pokal. 
Das ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball. 

In beiden Spielen geht es um wichtige Punkte. 
Unser Team will diese Punkte mit nach Hamburg nehmen. 
Aber ein Spieler kann nicht mitspielen. 
Der Spieler heißt Fabian Hürzeler. 
Er ist gesperrt. 
Das bedeutet, er darf nicht mitspielen.

 

Unsere Mannschaft hat gegen den 1. FC Kaiserslautern gewonnen. 
Das Spiel war der Start der Rückrunde. 
Am Ende war der Sieg für unsere Mannschaft vollkommen verdient. 
Unsere Mannschaft hat das Spiel fast die ganze Zeit unter Kontrolle gehabt. 
Nur manchmal war das nicht so. 

Die Mannschaft hatte viele Chancen, ein Tor zu schießen. 
Aber sie hat nicht alle Chancen genutzt. 
Deshalb war der Sieg nicht so hoch, wie er hätte sein können. 

Die "Roten Teufel" ist der andere Name für den 1. FC Kaiserslautern. 
Nach der Pause hatten sie eine kurze Phase, in der sie das Spiel hätten ändern können. 
Aber sie haben es nicht geschafft. 
Zweimal haben sie Pech gehabt. 
Der Ball hat nur das Aluminium vom Tor getroffen. 
Das bedeutet, der Ball hat die Stange vom Tor oder die Querlatte getroffen. 
Aber der Ball ist nicht ins Tor gegangen. 

Unsere Mannschaft hat die ersten drei Punkte in der Rückrunde geholt. 
Das bedeutet, sie haben das erste Spiel gewonnen. 
Jetzt freuen sie sich auf das nächste Spiel. 
Das nächste Spiel ist gegen Fortuna Düsseldorf. 
Das ist ein sehr wichtiges Spiel.

 

Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer.
Er kann beim nächsten Auswärts-Spiel nicht auf alle Spieler zählen.
Jackson Irvine und Connor Metcalfe fehlen.
Sie sind mit Australien beim Asien Cup.
Auch Scott Banks ist nicht dabei.
Er trainiert gerade, weil er sich das Kreuzband gerissen hat.
Aber alle anderen Spieler sind bereit.

Fabian Hürzeler wird nicht am Spielfeldrand stehen.
Er hat in dieser Saison schon viermal die Gelbe Karte bekommen.
Das bedeutet, er darf beim nächsten Spiel nicht am Spielfeldrand sein.
Das nennt man auch Innenraum-Verbot.
Aber er bereitet das Team trotzdem auf das Spiel vor.

Es wird etwas anders sein, weil er nicht am Spielfeldrand stehen darf.
Er sagt: "Ich werde es vermissen, das Team vom Spielfeldrand zu unterstützen.
Aber ich kann das Team trotzdem auf das Spiel vorbereiten.
Und ich kann vor dem Spiel mit dem Team sprechen."

Peter Neméth wird für Fabian Hürzeler am Spielfeldrand sein.
Er ist der Co-Trainer.
Der Chef-Trainer sagt: "Peter und das Team vertrauen einander sehr."

Unsere Fußball-Mannschaft hat Vertrauen in Neméth.
Sie fühlen sich auch selbst stark.
Sie spielen bald ein wichtiges Spiel.
Sie haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren.
Das haben sie 18 Spiele lang geschafft.
Das letzte Mal hat das Fortuna Düsseldorf geschafft.
Das war in der Saison 2011/12.

Unsere Mannschaft hat 26 Spiele hintereinander nicht verloren.
Das waren 23 Liga-Spiele und 3 Spiele im DFB-Pokal.
DFB-Pokal ist ein anderer Wettbewerb, bei dem Fußball gespielt wird.
Das letzte Mal haben sie in Düsseldorf verloren.
Das war im November 2022.
In diesem Spiel hat Rouwen Hennings ein Tor geschossen.
Das war das einzige Tor und seine Mannschaft hat gewonnen.

Rouwen Hennings hat für beide Mannschaften gespielt.
Er hat versucht, Tore zu schießen.
Wir haben ein Gespräch mit ihm geführt.
Das könnt ihr am Samstag (27.1.) ab 11 Uhr in unserer App lesen.

Wir sprechen jetzt über das Fußball-Team Fortuna Düsseldorf.
Dieses Team hat ein Spiel gegen Hertha BSC gemacht.
Das Spiel war nach dem Tod von Hertha-Präsident Kay Bernstein.
Viele Gefühle waren dabei.
Das Spiel endete 2:2.
Das bedeutet: Beide Teams haben zweimal ein Tor geschossen.

Fortuna ist danach zurück nach Düsseldorf gefahren.
Sie haben einen Punkt aus dem Spiel mitgenommen.
Ein Punkt ist gut.
Aber drei Punkte wären besser gewesen.
Denn: Ein Spieler von Fortuna, Christos Tzolis, hat zwei Straf-Schüsse gemacht.
Aber er hat nur bei einem Schuss ein Tor geschossen.

Ein anderes Team, die Fürther, haben ihr Spiel gewonnen.
Sie haben 1:0 gespielt.
Das bedeutet: Die Fürther haben einmal ein Tor geschossen.
Und der andere Verein, SC Paderborn 07, hat kein Tor geschossen.
Deshalb ist Fortuna jetzt auf dem fünften Platz.

Aber Fortuna ist immer noch gut dabei.
Und sie wollen mehr Punkte machen.
Der Trainer von Fortuna heißt Daniel Thioune.
Er sagt: "Wir wollen die erste Mannschaft sein, die den FC St. Pauli in dieser Saison schlägt."
Das bedeutet: Sie wollen das nächste Spiel gegen FC St. Pauli gewinnen.

 

Unser Team will gewinnen.
Das ist nicht einfach.
Weil das andere Team sehr gut ist.
Aber wir spielen zusammen.
Das ist sehr wichtig.

Es gibt ein Spiel bei uns.
Es ist das zweite von drei Spielen.
Sie heißen "Fortuna für alle".
Kleine Dinge können wichtig sein.
Zum Beispiel ein Ball, der nicht bewegt wird.

Beide Teams sind sehr gut in Liga zwei.
Düsseldorf hat schon elf Tore gemacht.
Das ist passiert, wenn der Ball nicht bewegt wird.
Sie haben nur zwei Tore verloren.
Unser Team hat zehn Tore gemacht.
Wir haben auch nur zwei Tore verloren.

Aber das ist nicht alles.
Beide Teams sind sehr gut.
Sie können lange laufen.
Sie können gut passen.
Das ist wichtig im Spiel.

Es gibt noch mehr.
Unser Team hat nur 15 Tore verloren.
Das ist sehr wenig.
Das ist gut.
Düsseldorf hat 39 Tore gemacht.
Das ist viel.
Das ist auch gut.

Die Mannschaft von Fortuna hatte Probleme beim Spiel gegen stärkere Teams.
Sie haben kein Tor geschossen beim Spiel am Millerntor.
Und sie haben verloren gegen den HSV, Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth.
Jedes Mal war das Ergebnis 0:1.
Unsere Kiezkicker wollen, dass Fortuna wieder kein Tor schießt.
Hürzeler, unser Trainer, sagt immer wieder:
Die Verteidigung ist sehr wichtig.
Sie ist der Grund für ein gutes Spiel.
Das Spiel findet in der Merkur Spiel-Arena statt.
Fast 5.000 Fans von FCSP werden da sein.
Unsere Mannschaft will auch in Düsseldorf gut spielen und weiter gewinnen.
Sie wollen ihren guten Lauf fortsetzen.

 

Fotos: Witters