FCSP Leichte Sprache News

DER FC ST. PAULI LEIHT ROBERT WAGNER AUS

Geschrieben von FC St. Pauli | Jun 7, 2024 12:07:40 PM

Der Fußball-Club FC St. Pauli hat einen neuen Spieler.
Der Spieler heißt Robert Wagner.
Robert Wagner spielt im Mittelfeld.
Er kommt vom SC Freiburg.
Er wird nur für eine Zeit beim FC St. Pauli spielen.
Das nennt man "auf Leihbasis".
Der Sport-Chef vom FC St. Pauli, Andreas Bornemann, hat das mit dem SC Freiburg so ausgemacht.

Robert Wagner hat beim SC Freiburg gelernt, wie man Fußball spielt.
Er hat dort in verschiedenen Mannschaften gespielt.
Bei der zweiten Mannschaft hat er 48 Mal gespielt.
Dabei hat er vier Tore geschossen und vier Tore vorbereitet.
"Vorbereiten" bedeutet, dass er den Ball so gespielt hat, dass ein anderer Spieler ein Tor schießen konnte.
Er war auch ein paar Mal bei der ersten Mannschaft dabei.
Da hat er vier Mal gespielt und ein Mal in einem Europa-Spiel.

Letzte Saison hat Robert Wagner bei einem anderen Club gespielt.
Der andere Club heißt SpVgg Greuther Fürth.
Dort hat er 32 Mal gespielt.
Er hat vier Tore geschossen und fünf Tore vorbereitet. 

Robert Wagner hat auch für Deutschland gespielt.
Bei den U19-, U20- und U21-Teams.
Das sind Mannschaften für Spieler unter 19, unter 20 und unter 21 Jahren.
Da hat er 22 Mal gespielt.
Er hat drei Tore geschossen und ein Tor vorbereitet.

 

Andreas Bornemann ist der Chef vom Sport.
Er sagt über Robert:
Robert hat schon oft Fußball gespielt.
Und das in verschiedenen Wettbewerben.
Die Wettbewerbe waren auf hohem Niveau.
Das heißt, sie waren sehr gut und schwierig.

Robert kann sehr gut Fußball spielen.
Er spielt genau so, wie wir es wollen.
Wir haben einen Spieler für das zentrale Mittelfeld gesucht.
Das ist die Mitte vom Fußball-Feld.
Da spielt Robert.

Robert hat auch in Teams gespielt, die aktiven Fußball mögen.
Das bedeutet, sie spielen viel mit dem Ball.
Sie haben den Ball oft.
Wir glauben, dass Robert sich schnell bei uns einfindet.
Wir glauben, er spielt in der nächsten Saison gut.

 

Fabian Hürzeler ist Cheftrainer. 
Er sagt: "Ich freue mich, mit Robert zu arbeiten. 
Ich freue mich darauf, weil Robert gut mit dem Ball umgehen kann. 
Er kann den Ball gut festhalten. 

Robert ist immer bereit, den Ball von anderen Spielern zu bekommen. 
Er ist eine gute Person, an die man den Ball weitergeben kann. 

Robert kann gut zum Tor laufen. 
Er kann gefährlich auf das Tor schießen. 
Oder er kann den Ball an andere Spieler weitergeben. 

Robert ist auch gut, wenn der andere Team den Ball hat. 
Er rennt viel herum. 
Er kämpft mit anderen Spielern um den Ball. 
Und er kann den Ball von den anderen Spielern bekommen."

 

Robert Wagner sagt: 
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe beim Fußball-Club St. Pauli. 
Ich freue mich auf die Spieler und die Fans im Stadion Millerntor. 
Ich habe mit den Chefs von St. Pauli gesprochen. 
Die Gespräche waren gut und ich konnte den Chefs vertrauen. 
Deshalb wusste ich schnell: Ich will zu St. Pauli gehen. 
Für mich ist das eine tolle Chance. 
Denn St. Pauli hat eine Spiel-Idee, die gut zu mir passt. 
Und ich kann mich bei St. Pauli noch besser machen."