FCSP Leichte Sprache News

Der FC St. Pauli spielt in Osnabrück

Geschrieben von FC St. Pauli | Dec 8, 2023 10:24:32 AM

Der FC St. Pauli hat ein Fußball-Spiel gewonnen.
Das Spiel war gegen den FC 08 Homburg.
Sie haben 4:1 gewonnen.
Das bedeutet, sie haben 4 Tore gemacht und der FC 08 Homburg hat 1 Tor gemacht.
Durch den Sieg sind sie weiter im DFB-Pokal.
Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Fußball-Wettbewerb.

Nun spielt der FC St. Pauli am Samstag gegen den VfL Osnabrück.
Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr am 9. Dezember.
Es ist ein Spiel in einer anderen Wettbewerb, das nennt sich Liga.
Das ist das letzte Spiel in der Fremde in diesem Jahr für den FC St. Pauli.

Der FC St. Pauli will das Spiel gewinnen.
Sie wollen drei Punkte bekommen.
In Fußball bekommt man Punkte, wenn man ein Spiel gewinnt.
Aber sie dürfen den VfL Osnabrück nicht unterschätzen.
Unterschätzen heißt, sie denken, es ist leicht zu gewinnen.
Aber der VfL Osnabrück hat schon gegen starke Teams Punkte bekommen.
Das zeigt, sie können auch gut spielen.

 

Unsere Fußball-Mannschaft, die Kiezkicker, hat am Dienstagabend (5.12.) gespielt. 
Das Spiel war im DFB-Pokal. 
Sie haben gegen die Mannschaft Homburg gespielt. 
Homburg spielt in der vierten Liga.

In der ersten Hälfte des Spiels war es schwer für die Kiezkicker. 
Aber dann haben sie besser gespielt. 
Am Ende haben die Kiezkicker mit 4:1 gewonnen. 

Durch den Sieg sind die Kiezkicker weiter gekommen. 
Sie sind jetzt im Viertelfinale. 
Das ist eine gute Leistung. 

Aber sie wissen noch nicht, gegen wen sie im Viertelfinale spielen werden. 
Das wird am Sonntagabend (10.12., ab 19:15 Uhr) entschieden. 
Die Entscheidung wird in der Sendung ARD Sportschau gezeigt.

Noch etwas ist wichtig: 
Am Tag vor der Auslosung spielen die Kiezkicker wieder. 
Sie spielen in der 2. Bundesliga. 
Das Spiel ist auswärts, beim VfL Osnabrück. 
Das wird nicht einfach, auch wenn es so aussieht.

 

Es gibt ein Spiel an der Bremer Brücke. 
Es ist ein Spiel zwischen zwei sehr unterschiedlichen Teams. 
Das Team, das am Ende der Tabelle steht, spielt gegen das Team, das ganz oben steht. 

Das Team, das am meisten Spiele verloren hat, spielt gegen das Team, das noch kein Spiel verloren hat. 
Das Team, das in den letzten acht Spielen nicht gewonnen hat, trifft auf das Team, das in allen Spielen gewonnen oder unentschieden gespielt hat. 

Das Team, das weniger läuft, spielt gegen das Team, das mehr läuft. 
Im Durchschnitt laufen unsere Spieler neun Kilometer mehr in jedem Spiel als die Spieler des anderen Teams. 

Das Team mit der schwächsten Abwehr spielt gegen das Team mit der stärksten Abwehr. 
Unser Team hat in 15 Spielen nur 13 Tore kassiert, das ist sehr wenig. 
Das andere Team hat 37 Tore kassiert, das ist sehr viel. 

Das Team mit nur sieben Punkten spielt gegen unser Team. 
Sieben Punkte nach 15 Spielen ist ein neuer negativer Rekord für das andere Team.

 

Die Saison lief nicht gut für den VfL. 
Das ist ein Fußball-Team. 
Die Leute, die beim VfL die Entscheidungen treffen, waren nicht zufrieden. 
Sie haben deshalb im November eine Pause gemacht. 
In dieser Pause haben sie den Chef-Trainer Tobias Schweinsteiger entlassen. 
Das bedeutet, er musste gehen. 

Dann kam ein neuer Trainer. 
Sein Name ist Martin Heck. 
Aber auch mit ihm hat das Team ein Spiel verloren. 
Sie haben 0:2 gegen ein anderes Team gespielt. 
Dieses Team heißt 1. FC Magdeburg. 

Dann kam wieder ein neuer Trainer. 
Sein Name ist Uwe Koschinat. 
Aber auch sein erstes Spiel hat das Team verloren. 
Sie haben gegen die Königsblauen gespielt und 0:4 verloren. 
Die Königsblauen sind ein anderes Fußball-Team. 

Wenn der VfL gewonnen hätte, wären sie näher an Platz 16 gekommen. 
Platz 16 ist wichtig, weil man dann in der Liga bleibt. 
Aber sie haben nicht gewonnen. 
Jetzt sind sie noch weiter weg von Platz 16. 
Sie haben 9 Punkte weniger.

 

Unser FCSP spielt gegen die Mannschaft aus Niedersachsen.
Die Niedersachsen müssen Punkte sammeln.
Sonst haben sie es in der zweiten Spiel-Hälfte schwer.
Auch das letzte Spiel gegen Hertha BSC ist wichtig für sie.

Die Mannschaft, die gerade am Ende der Tabelle steht, wird ihr Bestes geben.
Sie wollen es unserer Mannschaft, den Kiezkickern, schwer machen.
Sie wollen Punkte gewinnen und nicht verlieren.

Der Trainer der anderen Mannschaft, Koschinat, hat etwas gesagt.
Er will, dass seine Mannschaft anders spielt.
Er weiß, dass sie nicht vorsichtig gegen St. Pauli spielen können.

 

Der Trainer Fabian Hürzeler hat gesagt: 
Sein Team lässt sich nicht von der Platzierung in der Tabelle beeinflussen. 
Das bedeutet: 
Egal ob das andere Team ganz oben oder ganz unten in der Tabelle steht, sie spielen immer gleich gut. 
Das hat das Team in dieser Saison schon oft gezeigt. 
Sie spielen immer sehr professionell, also sehr gut und ernsthaft.

Das Team hatte in dieser Saison schon drei große Niederlagen.
Einmal haben sie 0:4 gegen Schalke verloren. 
Ein anderes Mal haben sie 0:4 gegen Fürth verloren. 
Und sie haben 0:7 gegen Hannover verloren. 
Die anderen sieben Spiele haben sie nur knapp verloren. 
Manchmal haben sie kurz vor Schluss ein Tor gegen sich bekommen. 
Deshalb haben sie weniger Punkte, als sie eigentlich verdienen würden.

Die Spieler müssen aufpassen. 
Denn das andere Team, der VfL, hat schon oft gegen sehr gute Teams Punkte geholt. 
Sie haben sogar einmal gegen den HSV gewonnen. 
Der HSV steht gerade auf dem zweiten Platz in der Tabelle. 
Und sie haben einmal gegen Düsseldorf und einmal gegen Kiel unentschieden gespielt. 
Diese Teams stehen auf dem dritten und vierten Platz in der Tabelle.

Deshalb muss unser Team auch gegen das Team von Osnabrück sehr professionell spielen. 
Unser Team hat in dieser Saison schon oft gezeigt, dass sie das können. 
Zum Beispiel haben sie das in Homburg gezeigt. 
Aber auch in allen anderen Spielen dieser Saison.