FCSP Leichte Sprache News

Der FC St. Pauli will beim FC Augsburg erstmals Punkte sammeln

Geschrieben von FC St. Pauli | Sep 13, 2024 2:45:00 PM

Der Fußball-Club St. Pauli spielt gegen FC Augsburg.
Das Spiel findet am Sonntag statt.
Es beginnt um halb 4.
St. Pauli will das erste Mal Punkte holen.
Das Spiel findet in Augsburg statt.
Augsburg will aber auch gewinnen.

St. Pauli hat die ersten beiden Spiele verloren.
Sie haben gegen Heidenheim und Union Berlin gespielt.
Sie haben keine Tore geschossen.
Das wollen sie jetzt ändern.
Sie wollen Tore schießen und Punkte holen.

St. Pauli hatte schon öfter die Chance, ein Tor zu schießen.
Aber es hat nicht geklappt.
Gegen Heidenheim haben sie viele Chancen gehabt.
Aber Heidenheim hat zweimal ein Tor geschossen.
Gegen Berlin hat St. Pauli nicht viele Chancen gehabt.
Aber sie haben auch keine Tore kassiert.
Bis auf ein Tor von Berlin.
Damit hat Berlin das Spiel gewonnen.

St. Pauli hat also schon zwei Mal verloren.
Jetzt hatten sie eine Pause.
Sie haben in der Pause geübt, wie sie besser Tore schießen können.
Philipp Treu sagt: "Wir haben viel gelernt.
Jetzt wollen wir das im Spiel zeigen."
St. Pauli will gegen Augsburg Punkte holen.

St. Pauli und Augsburg haben schon lange nicht mehr gegeneinander gespielt.
Das letzte Mal war vor 14 Jahren.
Aber St. Pauli hat in Augsburg noch nie gewonnen.
Augsburg hat alle Spiele zu Hause gewonnen.
St. Pauli hat nur einmal einen Punkt geholt.
Das war vor 50 Jahren.
Das Spiel endete 4:4.
Beim letzten Spiel in Augsburg hat St. Pauli verloren.
Augsburg hat in der letzten Minute ein Tor geschossen.
Das Spiel endete 3:2 für Augsburg.
Aber St. Pauli hat das Rückspiel gewonnen.
Sie haben 3:0 gewonnen.
Das war wichtig für den Aufstieg in die Bundesliga.
Augsburg ist aber auch in die Bundesliga aufgestiegen.

Jetzt spielen St. Pauli und Augsburg wieder gegeneinander.
Und das zum ersten Mal in der Bundesliga.
Auch Augsburg hat die Saison nicht gut begonnen.
Sie haben gegen Bremen unentschieden gespielt.
Und gegen Heidenheim haben sie 0:4 verloren.
Aber sie haben genauso viele Torschüsse gehabt wie Heidenheim.
Aber Heidenheim hat vier Tore geschossen.
Augsburg hat zweimal die Latte getroffen.
Ihr bester Torschütze spielt jetzt für Stuttgart.
Er hat letztes Jahr 15 Tore geschossen.
Und er hat 10 Tore vorbereitet.

Der Trainer von Augsburg heißt Jess Thorup.
Er hat seinen Vertrag bis 2026 verlängert.
Aber Augsburg hat schon sieben Spiele nicht mehr gewonnen.
Das letzte Mal haben sie im April gewonnen.
Damals waren sie noch auf dem Weg in die Europa League.
Aber dann haben sie fünf Spiele verloren.
Sie sind auf Platz elf gerutscht.
Jetzt haben sie ein Spiel unentschieden gespielt und ein Spiel verloren.
Aber sie sind noch im DFB-Pokal.
Sie haben gegen Viktoria Berlin gewonnen.

Augsburg spielt jetzt zum vierten Mal zu Hause gegen St. Pauli.
Sie wollen endlich wieder gewinnen.
Sie wollen Punkte holen.
St. Pauli will das aber verhindern.
Sie wollen auch Punkte holen.
Sie wollen gut spielen und Punkte holen.

 

Foto: Witters