LEICHTE SPRACHE
Der FC St. Pauli hat es in die Bundesliga geschafft.
Der FC St. Pauli ist jetzt in der Bundesliga.
Das ist die beste Fußball-Liga in Deutschland.
Der FC St. Pauli hat in dieser Spielzeit sehr gut gespielt.
Der FC St. Pauli hat den 1. Platz gemacht.
Der FC St. Pauli steigt das 6. Mal in die 1. Liga auf.
Der FC St. Pauli hat 2 Spiele gewonnen.
Ein Spiel gegen Hannover.
Und ein Spiel gegen Hansa Rostock.
Dann hat der FC St. Pauli ein Spiel verloren.
Das war sehr traurig.
Aber danach hat die Mannschaft wieder ein Spiel gewonnen.
Das war ein sehr wichtiges Spiel.
Der FC St. Pauli hat gegen Osnabrück gespielt.
Und die Mannschaft hat gewonnen.
Das war ein sehr großer Sieg.
Das hat die ganze Mannschaft gefeiert.
Jetzt freut sich die Mannschaft auf die Bundesliga.
---------
Hannover 96 gegen FC St. Pauli – Endstand: 1:2
Spieltag: 30
Der FC St. Pauli hat in Hannover gegen Hannover 96 gespielt.
Das war ein Auswärtsspiel.
Hannover 96 spielt zu Hause sehr gut.
Der FC St. Pauli musste gewinnen.
Einen Tag vorher haben die Mannschaften aus Kiel und Düsseldorf gewonnen.
Deshalb brauchte der FC St. Pauli auch 3 Punkte.
Aber die Mannschaft spielte am Anfang nicht gut.
Vor der Halbzeit hat Oladapo Afolayan ein Tor mit dem Kopf gemacht.
Die Vorlage hat Connor Metcalfe gemacht.
Der FC St. Pauli hat aber nicht lange geführt.
Lars Gindorf hat ein Tor für Hannover 96 gemacht.
Zur Halbzeit steht es 1:1.
Nach der Halbzeit hat der FC St. Pauli besser gespielt.
Die Mannschaft war sehr aufmerksam.
Dann hat Johannes Eggestein ein Tor mit dem Kopf gemacht.
Das war das 2. Tor.
Das Tor kam nach einer Ecke.
Der Torwart von St. Pauli ist Nikola Vasilj.
Nikola Vasilj hat den Ball sehr gut gehalten.
Darum hat der FC St. Pauli das Spiel gewonnen.
Der FC St. Pauli hat jetzt nur noch 1 Punkt weniger als Kiel.
Der FC St. Pauli hat jetzt wieder 5 Punkte mehr als Düsseldorf.
Es gibt auch ein Video.
In dem Video freut sich der FC St. Pauli sehr.
Nach dem Spiel sagte der Torwart Nikola Vasilj:
Die Verteidiger haben heute sehr gut gespielt.
Die Verteidiger sind ruhig geblieben.
Nikola Vasilj ist sehr stolz auf unsere Mannschaft.
Der Kapitän Jackson Irvine hat auch etwas gesagt:
Am Anfang hatte der FC St. Pauli mit dem Spiel ein Problem.
Die Mannschaft hat viele Bälle verloren.
Je länger das Spiel lief, desto besser wurde die Mannschaft.
Hannover 96 hatte keine Möglichkeit mehr den FC St. Pauli zu stoppen.
Johannes Eggestein hat sich sehr gefreut.
Nach dem 30. Spiel:
Platz 2
Punkte 60
Vorsprung:
Der FC St. Pauli hat 5 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 3 (Düsseldorf).
Der FC St. Pauli hat 11 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 4 (HSV).
-------------
FC St. Pauli gegen Hansa Rostock – Endstand: 1:0
Spieltag: 31
Das Spiel war das zweitletzte Spiel der Spielzeit am Millerntor.
Hansa Rostock war zu Gast beim FC St. Pauli.
Hansa Rostock brauchte dringend Punkte.
Hansa Rostock will nicht absteigen.
An dem Freitagabend konnte der FC St. Pauli, den 3. Platz erreichen.
Dafür brauchte der FC St. Pauli die 3 Punkte.
Das hat der FC St. Pauli geschafft.
In dem Spiel hat der FC St. Pauli viel gekämpft.
Die Mannschaft hatte oft den Ball.
Hansa Rostock hatte die besseren Möglichkeiten.
Der Torwart vom FC St. Pauli ist Nikola Vasilj.
Nikola Vasilj hat aufgepasst, dass es zur Halbzeit noch 0:0 steht.
Nach der Halbzeit hat Jackson Irvine ein Tor mit dem Kopf gemacht.
Dadurch hat der FC St. Pauli wieder Kraft bekommen.
Der FC St. Pauli war im Spiel besser als Hansa Rostock.
Das Spiel hat der FC St. Pauli knapp gewonnen.
Das war verdient.
Der FC St. Pauli ist jetzt vor Kiel in der Tabelle.
Kiel hat zu Hause gegen Kaiserslautern verloren.
Das war eine Überraschung.
Das Ergebnis war 1:3.
Düsseldorf hat gegen Schalke 1:1 gespielt.
Darum hat Düsseldorf 2 Punkte verloren.
Fabian Hürzeler ist der Trainer vom FC St. Pauli.
Nach dem Spiel sagte Fabian Hürzeler:
Das Spiel war schwer.
Nach der Halbzeit hat die Mannschaft anders gespielt.
Fabian Hürzeler ist froh, dass der FC St. Pauli ein Tor gemacht hat.
In der 1. Halbzeit war Rostock besser.
Nach der Halbzeit war der FC St. Pauli besser.
Der FC St. Pauli hat gewonnen.
Der Kapitän Jackson Irvine hat auch noch etwas gesagt.
Er sagte:
Für die Menschen im Stadion war das Spiel sehr wichtig.
Das hat Jackson Irvine gemerkt.
Die Spieler wissen das auch.
Die Fans unterstützen uns toll.
Nach dem 31. Spiel:
Platz 1
Punkte 63
Der FC St. Pauli hat 7 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 3 (Düsseldorf).
Der FC St. Pauli hat 11 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 4 (HSV).
------------------
Hamburger SV gegen FC St. Pauli – Endstand: 1:0
Spieltag: 32
Der FC St. Pauli hat in diesem Spiel die Möglichkeit aufzusteigen.
Das bedeutet, der FC St. Pauli kann in die 1. Liga aufsteigen.
Die 1. Liga ist die höchste Liga der Bundesliga.
Der FC St. Pauli kann machen, dass der HSV nicht aufsteigen kann.
Fast 6000 Fans vom FC St. Pauli sind mitgefahren.
Das Spiel war im Volksparkstadion.
Aber die Spieler vom FC St. Pauli haben nicht gut gespielt.
Die Spieler vom HSV waren besser.
Die Spieler haben 2 Tore gemacht.
Aber die Tore wurden nicht gezählt.
Lange Zeit war das Ergebnis 0:0.
Dann hat Robert Glatzel vom HSV ein Tor gemacht.
Am Ende hat der HSV das Spiel mit 1:0 gewonnen.
Düsseldorf hat mit 3:1 gegen Nürnberg gewonnen.
Darum ist der FC St. Pauli nicht direkt aufgestiegen.
Marcel Hartel vom FC St. Pauli sagt:
Die Mannschaft hat nicht gut gespielt.
Der HSV hat oft den Ball gehabt.
Das ist traurig, weil das Spiel sehr wichtig war.
Aber die Mannschaft gibt nicht auf.
Jackson Irvine und Hauke Wahl sind auch traurig.
Beide Spieler sagen:
Die Mannschaft hat das Spiel verloren.
Das macht die Mannschaft traurig.
Aber der FC St. Pauli will wieder gewinnen.
Nach dem 32. Spiel:
Platz 2
Punkte 63
Der FC St. Pauli hat 5 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 3 (Düsseldorf).
Der FC St. Pauli hat 8 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 4 (HSV).
---------------
FC St. Pauli gegen VfL Osnabrück – Endstand: 3:1
Spieltag: 33
Der FC St. Pauli hat gegen den HSV verloren.
Darum konnte die Mannschaft nicht direkt aufsteigen.
Das sollte nicht noch einmal passieren.
Darum will der FC St. Pauli gegen VfL Osnabrück gewinnen.
Das hat die Mannschaft dann am 12.5. geschafft.
Der FC St. Pauli gewinnt am Millerntor.
Das Millerntor ist das Stadion vom FC St. Pauli.
Der FC St. Pauli steigt das 6. Mal in die 1. Liga auf.
Das war ein besonderer Tag.
Das Stadion war voll.
Die Stimmung war sehr gut.
Oladapo Afolayan hat ein Tor gemacht.
Oladapo Afolayan und Marcel Hartel haben noch mehr Tore gemacht.
Das war ein schönes Fußballfest.
Lars Kehl vom VfL Osnabrück hat auch noch ein Tor gemacht.
Das war ein Strafstoß.
Das war aber nicht schlimm für das Spiel.
Alle Fans waren sehr glücklich und haben gefeiert.
Am Ende vom Spiel sind alle auf das Spielfeld gelaufen.
Alle Menschen haben zusammen mit der Mannschaft gefeiert.
Andreas Bornemann ist der Sportchef vom FC St. Pauli.
Andreas Bornemann hat nach dem Spiel gesagt:
Der FC St. Pauli hat in dieser Spielzeit viele Ideen gehabt.
Das hat dem FC St. Pauli geholfen.
Darum ist der FC St. Pauli auch aufgestiegen.
Fabian Hürzeler ist der Trainer vom FC St. Pauli.
Fabian Hürzeler war sehr glücklich.
Fabian Hürzeler hat gesagt:
Ich bin froh, dass der FC St. Pauli das Spiel gewonnen hat.
Die Fans haben uns sehr unterstützt.
Fans sind Menschen die sich für etwas begeistern.
Das wird „Fäns“ gesprochen.
Ich bin froh, dass die Mannschaft den Fans eine Freude gemacht hat.
Jackson Irvine ist der Kapitän vom FC St. Pauli.
Jackson Irvine war sehr aufgeregt.
Jackson Irvine hat gesagt:
Ich bin zum FC St. Pauli gekommen.
Ich will den Fans eine Freude machen.
Das hat die Mannschaft heute geschafft.
Jetzt ist die Mannschaft aufgestiegen.
Video zum Spiel (https://www.youtube.com/watch?v=BGd_OOzG9BM&t=193s)
Nach dem 33. Spieltag:
Platz 1
Punkte 66
Der FC St. Pauli hat 1 Punkt mehr als die Mannschaft auf Platz 2 (Kiel).
Der FC St. Pauli hat 6 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 3 (Düsseldorf).
Der FC St. Pauli hat 11 Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 4 (HSV).
------------------------
SV Wehen Wiesbaden gegen FC St. Pauli – Endstand: 1:2.
Spieltag: 34
Der FC St. Pauli ist schon in die 1. Liga aufgestiegen.
Das ist beim letzten Spiel gegen den VfL Osnabrück passiert.
Jetzt spielt der FC St. Pauli gegen SV Wehen Wiesbaden.
SV Wehen Wiesbaden kann in die 3. Liga absteigen.
Der FC St. Pauli will das Spiel aber gewinnen.
Der FC St. Pauli will nochmal 3 Punkte holen.
Dann kann der FC St. Pauli wieder auf Platz 1 kommen.
Damit kann der FC St. Pauli dann Meister der 2. Liga werden.
Am Anfang vom Spiel war SV Wehen Wiesbaden besser.
Franko Kovačević hat ein Tor gemacht.
Aber der FC St. Pauli hat nicht aufgegeben.
Andreas Albers und Danel Sinani haben für den FC St. Pauli Tore gemacht.
Darum hat der FC St. Pauli das Spiel gewonnen.
Jetzt ist der FC St. Pauli Meister der 2. Liga.
Am Tag danach haben ganz viele Fans gefeiert.
Etwa 10.000 Fans waren auf dem Spielbudenplatz.
Das ist ein Platz auf der Reeperbahn.
Der ganze Platz war voll.
Die Spieler haben zuerst eine selbstgemachte Meisterschale gezeigt.
Aber die Mannschaft hat die echte Meister-Schale bekommen.
Der Trainer vom FC St. Pauli ist Fabian Hürzeler.
Fabian Hürzeler hat nach dem Spiel gesagt:
Das Spiel zeigt, wie die ganze Spielzeit war.
Die Mannschaft hat sehr gut gespielt.
Die Mannschaft hat immer zusammen gehalten.
Auch wenn es mal nicht so gut lief.
Auch wenn nicht alle Spieler immer gespielt haben.
Alle Spieler haben immer für den Verein und die Mannschaft gekämpft.
Das finde ich sehr gut.
Diese Spielzeit war wirklich etwas ganz Besonderes.
Kapitän Jackson Irvine hat gesagt:
Die Mannschaft wollte nicht nur in die 1. Liga kommen.
Die Mannschaft wollte auch Meister werden.
Dafür hat die Mannschaft auch hart gekämpft.
Die Meisterschaft ist eine Belohnung für die ganze Mannschaft.
Hier ist ein Link.
Der Link führt zur Tabelle auf der Homepage.
-------------------
Übersetzt von: Catharina Trost
Geprüft von: Die Ostholsteiner
Danke dir! x Leonard Siegmann16:08
Danke dir!