FCSP Leichte Sprache News

Die Frauen-Fußballerinnen vom FC St. Pauli spielen gegen den HSV. Das Spiel ist im DFB-Pokal.

Geschrieben von FC St. Pauli | Sep 7, 2023 2:30:00 PM

Unsere 1. Frauen-Mannschaft hat zum ersten Mal den Hamburger Lotto-Pokal gewonnen.

Das ist ein großes Fußball-Turnier in Hamburg.

Sie haben auch das erste Spiel im DFB-Pokal gewonnen.

Das ist ein noch größeres Fußball-Turnier in ganz Deutschland.

Sie haben gegen eine Mannschaft namens Magdeburger FFC gespielt und gewonnen.

 

Jetzt kommt ein noch wichtigeres Spiel.

Sie spielen gegen eine andere Mannschaft aus ihrer eigenen Stadt.

Das nennt man ein Derby-Spiel.

 

Das Spiel findet bei uns zu Hause statt.

Das ist gut, weil viele Fans kommen können.

Unsere Mannschaft will ihr Bestes geben.

Sie will ein spannendes Spiel gegen die andere Mannschaft aus unserer Stadt machen.

Das nennt man einen Pokalkampf.

Sie braucht die Unterstützung von unseren Fans.

Deshalb hoffen wir, dass viele Fans kommen.

 

Unsere Fußball-Damen haben zum ersten Mal gewonnen.

Es war Ende Mai.

Sie haben den Pokal von Hamburg gewonnen.

Sie haben schon 2 Mal versucht, den Pokal zu gewinnen.

Jetzt haben sie es geschafft.

 

Durch den Sieg im Hamburger Pokal dürfen sie beim DFB-Pokal mitmachen.

DFB-Pokal ist ein wichtiges Fußball-Turnier in Deutschland.

 

Im ersten Spiel vom DFB-Pokal haben sie gegen Magdeburger FFC gespielt.

Es war ein spannendes Spiel.

Nach 90 Minuten stand es 3:3.

Das heißt, beide Teams haben gleich viele Tore geschossen.

Dann gab es eine Verlängerung.

 

Nach der Verlängerung stand es 4:4.

Das heißt, beide Teams haben wieder gleich viele Tore geschossen.

Dann gab es ein Elfmeter-Schießen.

Das ist, wenn die Spieler abwechselnd vom Elfmeter-Punkt schießen.

Unser Team hat das Elfmeter-Schießen mit 3:2 gewonnen.

 

Das Team hat den Sieg gefeiert.

Die Trainerin heißt Kim Koschmieder.

Der Trainer heißt Jan-Philipp Kalla.

Fast 2000 Fans von FC St. Pauli waren im Stadion.

Das Stadion ist in Altona 93.

Die Fans haben mit dem Team gefeiert.

Jetzt sind sie in der zweiten Runde vom DFB-Pokal.

 

Dann kam die Auslosung für die nächste Runde.

Ein Verein nach dem anderen wurde gezogen.

Am Ende waren nur noch wir, der FCSP, und der HSV übrig.

Wir spielen also gegen den HSV in der nächsten Runde.

 

Das Spiel findet bei uns am Millerntor statt.

Wir spielen gegen unsere Stadtrivalen.

Sie sind im Sommer in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Und sie haben ihr erstes Spiel mit 4:1 gewonnen.

 

Viele Leute wollten Karten für das Spiel.

So viele, dass wir jetzt schon wissen:

Es kommen sehr viele Zuschauer.

So viele wie noch nie bei einem Spiel von zwei Frauenfußball-Teams in Hamburg.

 

Im Oktober 2011 waren viele Fans in Hamburg.

Sie haben das deutsche Frauen-Nationalteam gegen Schweden angefeuert.

Das deutsche Team hat 1:0 gewonnen.

Es waren 12183 Fans da.

Jetzt werden es noch mehr sein.

 

Die Marke wird sehr überschritten.

Bis jetzt wurden schon 17.000 Tickets verkauft.

Das heißt, unsere 1. Frauen-Mannschaft hat viele Zuschauer bei ihrem ersten Spiel im Millerntor-Stadion.

 

Es gibt noch 3000 Tickets für das Pokal-Spiel.

Die Tickets sind für den Bereich, wo die Leute stehen können.

Du kannst diese Tickets am Freitag kaufen.

Es gibt zwei Orte, wo du die Tickets kaufen kannst.

Diese Orte nennen wir Tageskassen.

 

Die erste Tageskasse ist in der Südtribüne.

Die Südtribüne ist ein Bereich im Stadion.

Diese Tageskasse öffnet um 15:30 Uhr.

 

Die zweite Tageskasse ist in der Gegengerade.

Die Gegengerade ist auch ein Bereich im Stadion.

Diese Tageskasse öffnet um 16:30 Uhr.

 

Der HSV ist eine sehr gute Mannschaft.

Sie haben letztes Jahr die Liga gewonnen.

Ich habe ihre Spiele in der zweiten Liga gesehen.

Sie spielen da sehr gut.

Wir sind nicht die Favoriten in dem Spiel.

Das sollten alle wissen.

Das sagte Julia Hechtenberg, eine Spielerin von uns, vor dem Spiel.

 

Hechtenberg denkt nicht, dass die Kiezkickerinnen keine Chance haben.

Sie sagt: „Wir wollen unser Bestes geben und denken, dass wir eine Chance haben.

Wir werden alles geben, was wir können.

Jeder wird sein Bestes auf dem Spielfeld geben.

Für uns ist das ein großes Ereignis, das uns sehr aufregt.

Wir freuen uns sehr auf das Spiel.

Und auf alle Menschen, die uns unterstützen.

Nicht nur uns als Team, sondern auch den Frauenfußball beim FC St. Pauli.

Und allgemein den Frauenfußball.

Wir wollen zusammen ein großes Fußballfest feiern.“

 

Unser Fußball-Team hat in der neuen Saison nicht gut angefangen.

Sie haben zwei Spiele verloren.

Einmal gegen Henstedt-Ulzburg mit 1:5.

Und einmal gegen die 2. Frauen des HSV mit 0:3.

Das war nicht schön für unser Team.

 

Aber dann haben sie ein Spiel gewonnen.

Sie haben gegen den FC Jesteburg-Bendestorf mit 4:0 gewonnen.

Das hat unserem Team Mut gemacht.

 

Das andere Team aus unserer Stadt spielt in einer höheren Liga.

Sie haben zuerst unentschieden gespielt.

Das war gegen Borussia Mönchengladbach und das Spiel endete 2:2.

Dann haben sie ein Spiel gewonnen.

Das war gegen Eintracht Frankfurt II und das Spiel endete 4:1.

Aber am letzten Wochenende haben sie verloren.

Sie haben gegen den FC Ingolstadt 04 gespielt und das Spiel endete 0:1.

 

In der Liga namens Regionalliga Nord haben beide Vereine seit dem Sommer 2019 fünf Spiele gemacht.

Die ersten Frauen von unserem Verein haben immer gut gespielt, wenn sie zu Hause waren.

Sie haben zwei Spiele ganz knapp verloren.

Einmal mit 0:1 und einmal mit 1:2.

Sie waren sehr nah dran, einen Punkt zu holen.

Im November 2019 haben sie einmal kein Tor geschossen.

Das Spiel endete 0:0.

Das war das einzige Mal, dass sie einen Punkt gegen den Verein HSV geholt haben.

HSV ist der andere Verein.

Aber wenn HSV zu Hause spielt, gewinnen sie immer.

Und sie gewinnen mit vielen Toren.

Einmal haben sie 5:0 gewonnen.

Ein anderes Mal haben sie sogar 11:1 gewonnen.

 

Fotos: FC St. Pauli