Das Fußball-Team FC St. Pauli hat ein wichtiges Spiel gewonnen.
Das Spiel war im DFB-Pokal.
Der DFB-Pokal ist ein Wettbewerb, bei dem viele Fußball-Teams gegeneinander spielen.
FC St. Pauli hat gegen das Team FC Schalke 04 gespielt.
Das Spiel endete mit 2:1 für FC St. Pauli.
Aber erst nach der Verlängerung.
Das bedeutet: Das Spiel dauerte länger als normal.
Zuerst hat FC Schalke 04 ein Tor geschossen.
Das Tor hat Marcin Kamiński gemacht.
Das war nach 16 Minuten.
Aber FC St. Pauli hat dann auch ein Tor geschossen.
Das Tor hat Marcel Hartel gemacht.
Er hat es mit einem Elfmeter geschossen.
Ein Elfmeter ist, wenn ein Spieler alleine auf das Tor schießen darf.
Das war in der zweiten Halbzeit des Spiels.
Das war nach 57 Minuten.
Dann gab es noch ein Tor von FC St. Pauli.
Das Tor hat Eggestein gemacht.
Er hat den Ball mit dem Kopf ins Tor geschossen.
Das war in der Verlängerung des Spiels.
Durch dieses Tor hat FC St. Pauli das Spiel gewonnen.
Jetzt darf FC St. Pauli im Achtelfinale spielen.
Das Achtelfinale ist die nächste Runde im DFB-Pokal.
Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer.
Er hat das Team geändert.
Das Team hat vor kurzem gegen den Karlsruher SC gewonnen.
Fünf neue Spieler sind jetzt in der ersten Mannschaft.
Einer davon ist Sascha Burchert.
Er ist der Torwart.
Er hat auch schon beim Spiel gegen Atlas Delmenhorst das Tor gehütet.
Jetzt spielt er das erste Mal zu Hause gegen Schalke 04.
Ein anderer neuer Spieler ist Philipp Treu.
Er hat das Siegtor gegen den Karlsruher SC geschossen.
Jetzt spielt er von Anfang an.
Danel Sinani, Elias Saad und Simon Zoller sind auch neu in der ersten Mannschaft.
Simon Zoller spielt zum ersten Mal in der ersten Mannschaft.
Er spielt anstelle von Johannes Eggestein im Angriff.
Auf der anderen Seite gibt es auch Änderungen.
Der neue Trainer von Schalke ist Karel Geraerts.
Er hat drei neue Spieler in der ersten Mannschaft.
Einer davon ist Simon Terodde.
Er ist der Kapitän und spielt anstelle von Dominik Drexler.
Danny Latza spielt anstelle von Lino Tempelmann im Mittelfeld.
Er spielt, weil Lino Tempelmann nicht spielen darf.
In der Abwehr spielt Ibrahima Cissé anstelle von Tomás Kalas.
Er spielt von Anfang an.
"Alles klar, dasselbe Spiel nochmal", stand auf einem großen Banner.
Das Banner war vor dem Spiel zu sehen.
Es war eine Anspielung auf das letzte Spiel.
Vor fünf Wochen haben unsere Jungs gegen die Mannschaft aus Gelsenkirchen gespielt.
Unsere Jungs haben damals 3:1 gewonnen.
Jetzt zum aktuellen Spiel.
Unsere Jungs, die Kiezkicker, hatten am Anfang des Spiels oft den Ball.
Aber die Abwehr von S04 war sehr stark.
Darum war die erste gute Möglichkeit im Spiel durch einen Freistoß.
Ein Freistoß ist, wenn ein Spieler den Ball nach einem Foul wieder ins Spiel bringt.
In der 16. Minute gab es einen Freistoß.
Tobias Mohr hat den Ball gespielt.
Marcin Kamiński hat den Ball mit dem Kopf getroffen.
Der Torwart, Burchert, konnte den Ball nicht halten.
So stand es 0:1 für die andere Mannschaft.
So wie schon in den Spielen in Paderborn und gegen den KSC.
Unsere Jungs mussten wieder einem Rückstand hinterherlaufen.
Ein Rückstand ist, wenn die andere Mannschaft mehr Tore hat.
In Minute 28 haben die Fußballer von St. Pauli etwas Tolles gemacht.
Sie haben zum ersten Mal den Ball in das Tor-Gebiet von Schalke gebracht.
Das haben sie in ihren speziellen Trikots gemacht.
Die Trikots haben eine besondere Farbe, die man Petrol nennt.
Marcel Hartel hat den Ball zu Elias Saad gespielt.
Elias Saad stand in der Mitte, ein bisschen links.
Er hat versucht, ein Tor zu schießen.
Aber der Ball ist leider über das Tor geflogen.
In der ersten Hälfte des Spiels war es schwierig für die St. Pauli-Spieler.
Sie haben nur wenige Möglichkeiten gefunden, ein Tor zu schießen.
Das lag an der guten Abwehr von Schalke.
Schalke hat oft den Ball in ihrer eigenen Spiel-Hälfte gewonnen.
Dann haben sie den Ball weit gespielt, um Bryan Lasme zu erreichen.
Bryan Lasme ist sehr schnell.
Aber es gab nicht viele gefährliche Situationen vor dem Tor.
Das bedeutet, es gab wenige Chancen, ein Tor zu schießen.
Simon Terodde spielt bei Schalke und macht oft Tore.
Aber kurz vor der Pause musste er das Spiel verlassen.
Er hatte sich verletzt.
An seiner Stelle kam Sebastian Polter ins Spiel.
Vor fünf Wochen hat er für Schalke ein wichtiges Tor geschossen.
Gleich nachdem Polter ins Spiel kam, gab es eine spannende Situation.
Marcel Hartel hat den Ball zu Simon Zoller gespielt.
Die Leute im Stadion dachten schon, es gibt ein Tor.
Aber der Torhüter Fährmann hat den Ball abgewehrt.
So stand es immer noch 0:1 in der Pause.
Hürzeler hat im zweiten Spiel-Teil zwei neue Spieler eingesetzt.
Die neuen Spieler sind Connor Metcalfe und Johannes Eggestein.
Sie sind für Lars Ritzka und Danel Sinani ins Spiel gekommen.
Mit den neuen Spielern wollte Hürzeler mehr Tore schießen.
Die Gäste aus Gelsenkirchen haben ihre Spieler nicht gewechselt.
Kurz nach dem Start vom zweiten Spiel-Teil hat Connor Metcalfe auf das Tor geschossen.
Der Torwart Fährmann musste schnell reagieren und den Ball abwehren.
Die Kiezkicker haben weiter versucht, ein Tor zu schießen.
Besonders Connor Metcalfe hat oft versucht, auf das Tor zu schießen.
Er ist ein Spieler aus Australien.
Connor Metcalfe hat den Ball zu Jackson Irvine gespielt.
Jackson Irvine hat versucht, auf das Tor zu schießen.
Aber Derry Murkin hat den Schuss mit dem Arm abgewehrt.
Das ist nicht erlaubt.
Deswegen hat der Schiedsrichter Bastian Dankert einen Elfmeter gegeben.
Das heißt, ein Spieler darf von einem bestimmten Punkt aus direkt auf das Tor schießen.
Marcel Hartel hat den Elfmeter gemacht.
Er hat den Ball ins Tor geschossen.
So stand es 1:1.
Das war in der 57. Minute vom Spiel.
Die Mannschaft von Hürzeler hat weiter gespielt, auch nachdem sie ein Tor gemacht hat.
Sie wollten die Führung haben.
Johannes Eggestein ist dann ins Spiel gekommen.
Er hat versucht, ein Tor zu schießen.
Das war etwa 15 Minuten vor dem Ende des Spiels.
Aber der Torwart Fährmann hat den Ball gehalten.
Er hat schnell reagiert und ist sicher zum Ball gegangen.
Die andere Mannschaft konnte nicht viel machen.
Sie haben viel in ihrer eigenen Hälfte gespielt.
Sie haben gespielt wie eine Handball-Mannschaft.
Sie haben vor dem Tor von Schalke gespielt.
Aber meistens hat ein Spieler von Schalke den Ball gestoppt.
Zum Beispiel hat ein Spieler von Schalke den Ball gestoppt, als Hartel ein Tor schießen wollte.
Das war 10 Minuten vor dem Ende des Spiels.
Kurz bevor das Spiel endete, kam Etienne Amenyido ins Spiel.
Er kam für Simon Zoller.
Amenyido versuchte, ein Tor mit dem Kopf zu machen.
Aber er verfehlte das Tor ganz knapp.
Die Fußballer von St. Pauli versuchten noch einmal alles.
Sie wollten unbedingt ein Tor machen.
Aber es blieb beim 1:1.
Das ist wie vor 23 Jahren.
Da spielten die Teams auch im Pokal gegeneinander.
Und es stand auch 1:1.
Also musste das Spiel verlängert werden.
Das Spiel geht weiter.
Es gibt noch 30 Minuten extra.
In dieser Zeit muss alles gegeben werden.
Das erste große Tor in der Extra-Zeit dauerte etwas.
Johannes Eggestein gab den Ball an Etienne Amenyido.
Amenyido war im Strafraum.
Aber sein Schuss flog weit über das Tor der Schalker (99.).
Kurz danach haben die Jungs es besser gemacht.
Es gab einen Freistoß.
Hartel hat den Ball genau richtig getreten.
Der Ball flog zu Eggestein.
Eggestein hat den Ball mit seinem Kopf ins Tor gekickt.
Er hat das Tor in die rechte Ecke getroffen.
So stand es 2:1.
In der zweiten Hälfte der Verlängerung mussten die Spieler schlau sein.
Sie mussten die Schalker weit weg von ihrem Tor halten.
Und vielleicht konnten sie ein eigenes Tor schießen.
Das wäre gut gewesen.
In der 106. und 107. Minute gab es die Chance dazu.
Hartel hat den Ball mit dem Kopf abgelegt.
Ein Schalker hat den Ball fast in sein eigenes Tor geschossen.
Aber dann hat Fährmann den Ball gehalten.
Er hat einen Kopfball von Amenyido gehalten.
Das war nach einer Ecke.
Hartel hat noch einen Schuss gemacht.
Aber er hat das Tor knapp verfehlt.
Das war in der 109. Minute.
Am Ende des Spiels versuchten die Schalker, noch ein Tor zu schießen.
Sie wollten das Spiel ausgleichen und vielleicht auch ins Elfmeter-Schießen kommen.
Aber unsere Spieler waren ruhig und konnten das Spiel gewinnen.
Mit einem 2:1-Sieg zogen sie in die nächste Runde des DFB-Pokals ein.
Das ist ein großes Fußball-Turnier in Deutschland.
Das nächste Spiel wird ausgelost.
Das bedeutet, wir wissen noch nicht, gegen wen sie spielen werden.
Das ZDF zeigt uns das am kommenden Sonntag.
Am 5. November um 15:45 Uhr können wir es im Fernsehen sehen.
FC St. Pauli
Burchert - Wahl, Smith (99. Dźwigała), Mets - Treu, Irvine (C), Hartel, Ritzka (46. Metcalfe) - Sinani (46. Eggestein), Zoller (79. Amenyido), Saad (90. Saliakas)
Cheftrainer: Fabian Hürzeler
FC Schalke 04
Fährmann - Cissé (61. Kalas), Kamiński, Murkin - Matriciani, Latza (61. Tauer), Schallenberg, Mohr (76. Kabadayi) - Lasme (76. Kozuki), Terodde (40. Polter), Karaman
Cheftrainer: Karel Geraerts
Tore: 0:1 Kamiński (16.), 1:1 Hartel (57./HE), 2:1 Eggestein (102.)
Gelbe Karten: Amenyido, Irvine, Hartel, Saliakas / Schallenberg, Matriciani, Kabadayi
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)
Fans: 28.589
(ch)
Fotos: FC St. Pauli
