FCSP Leichte Sprache News

Die Kiezkicker spielen ein Spiel. Sie spielen gegen Braunschweig. Sie wollen das Spiel gewinnen.

Geschrieben von FC St. Pauli | Nov 17, 2023 9:30:00 AM

Unsere Fußball-Mannschaft spielt am Freitagmittag.
Das Spiel ist um 13 Uhr.
Sie spielen gegen eine Mannschaft namens Eintracht Braunschweig.

Unser Trainer heißt Fabian Hürzeler.
Er will, dass seine Mannschaft gut spielt.
Er sagt, sie sollen "reif und professionell" spielen.

Das bedeutet, sie sollen klug und wie echte Profis spielen.
Die Mannschaft hat die ganze Woche hart trainiert.
Jetzt wollen sie das Spiel gewinnen.
So können sie die Trainingswoche gut beenden.

 

Ein Fußball-Spiel sollte Anfang September stattfinden.
Aber es konnte nicht gespielt werden.
Denn viele Spieler von uns konnten nicht spielen.
Das Spiel wurde deshalb abgesagt.
Jetzt kann das Spiel nachgeholt werden.


Es gibt sechs Spieler bei uns.
Diese Spieler spielen auch in einer National-Mannschaft.
Und es gibt einen Spieler namens Scott Banks.
Er hat sich verletzt.
Er muss sich von seiner Verletzung erholen.
Aber alle anderen Spieler können spielen.

Es gibt nur einen Spieler, der nicht spielen kann.
Sein Name ist Elias Saad.
Er hat Probleme mit seinen Muskeln.
Deshalb kann er im Test-Nachhol-Spiel nicht mitspielen.

 

Wir haben hart trainiert diese Woche.
Hürzeler, unser Trainer, ist zufrieden mit uns.
Wir haben viel geübt, wie wir angreifen und wie wir verteidigen.
Jetzt wollen wir ein Spiel gewinnen.
Wir spielen gegen einen anderen Verein.


Der andere Verein ist gut.
Sie spielen wie der Verein aus Rostock.
Sie verteidigen gut und können schnell angreifen.
Wir müssen einen Weg finden, um Tore zu schießen.
Und wir müssen verhindern, dass sie schnell angreifen.

Unser Trainer sagt etwas vor dem Übungsspiel:
Jeder Spieler kann zeigen, was er kann.
Wenn die Spieler gut trainieren und im Spiel gut sind, können sie beim nächsten Spiel von Anfang an spielen.
Der Trainer erwartet, dass wir gut spielen.
Er sagt: Jeder Sieg ist gut.
Deshalb fahren wir nach Braunschweig.
Wir wollen das Spiel gewinnen.

 

Eintrachts Trainer Daniel Scherning wird zum zweiten Mal bei einem Spiel an der Seite stehen.
Er ist der neue Trainer, nachdem Jens Härtel nicht mehr Trainer ist.
Im ersten Spiel mit ihm hat Eintracht gegen VfL Osnabrück gewonnen.
Das war ein spannendes Spiel.
Ermin Bičakčić hat ein Tor gemacht.
Das war in der achten Minute nach dem Ende der normalen Spielzeit.
So hat Eintracht das Spiel mit 3:2 gewonnen.


Vorher hat Eintracht neun Spiele hintereinander nicht gewonnen.
Sie hatten auch sechsmal hintereinander verloren.
Aber jetzt haben sie das zweite Spiel in dieser Saison gewonnen.
Das war das 13. Spiel in dieser Saison.
Das war sehr wichtig für Eintracht.

Durch den Sieg hat Eintracht jetzt weniger Punkte Rückstand auf die anderen Mannschaften.
Sie haben jetzt nur noch fünf Punkte Rückstand.
Das nächste Spiel gegen unsere gute Mannschaft Kiezkicker ist eine Chance für Eintracht. Sie können sich auf das schwere Spiel gegen HSV vorbereiten.
Das Spiel gegen HSV ist in der nächsten Woche und es ist nicht zu Hause, sondern auswärts.

 

Es gibt ein Spiel auf dem F-Platz.
Der F-Platz ist neben dem Eintracht-Stadion.
Das Eintracht-Stadion ist in Braunschweig.
Die Menschen in Braunschweig haben 150 Karten für das Spiel verkauft.
Alle Karten wurden sehr schnell gekauft.
Es dauerte nur einige Stunden.
So schnell, dass alle Karten weg sind.
Deshalb gibt es vor dem Spiel keine Karten mehr zu kaufen.
Es gibt keine Tageskasse mehr.

 

 

(hb)

Foto: Witters