Der FC St. Pauli ist sehr glücklich.
Der FC St. Pauli hat jetzt eine neue Gruppe.
Das ist die Gruppe für Basketball.
Zu einer Gruppe sagt man beim FC St. Pauli auch Abteilung.
Die Abteilung Basketball wurde Anfang Februar gegründet.
Basketball ist die 24. Sport-Abteilung beim FC St. Pauli.
Insgesamt ist Basketball die 25. Abteilung im Verein.
Seit Oktober 2022 gibt es Basketball beim FC St. Pauli.
Bis jetzt war Basketball nur ein Teil der Abteilung für Freizeitsport.
Hajo Kehr sagt im Februar dazu:
„Jetzt haben wir eine Abteilung gegründet.“
Die Leute, die Basketball spielen waren gespannt.
Dann haben alle gejubelt.
Am 5. Februar 2025 hat sich die Abteilung Basketball gegründet.
Die 1. eigene Sport-Abteilung aus der Freizeit-Sport-Abteilung.
Jetzt gibt es 25 Abteilungen beim FC St. Pauli.
Die Basketball-Gruppe ist jetzt eine davon.
Die neue Abteilung bedankt sich beim Verein.
Danke für die Hilfe bei der Gründung.
Und die Abteilung sagt Danke an Martina Haan und Lisa Lübberstedt.
Martina und Lisa helfen bei den Freizeit-Sport-Aktivitäten.
Das Projekt der Gründung einer Abteilung hat fast 3 Jahre gedauert.
Ohne Martina und Lisa hätte man das nicht geschafft.
Die Gruppe Basketball wird jetzt zu einer eigenen Abteilung.
Das geht nur Schritt für Schritt.
Die Leiter der neuen Abteilung arbeiten daran.
Die Leiter wollen viele Dinge schnell ändern.
Auf der Internetseite vom FC St. Pauli gibt es bald Neuigkeiten.
Im Bereich Verein/ Abteilungen gibt es bald Informationen über Basketball.
Da gibt es dann mehr Informationen über Simone, Josh, Sven, Marcus und Kay.
Alle zusammen sind für den Basketball-Bereich zuständig.
Alle freuen sich auf die FC St. Pauli-Gemeinschaft.
Zusammen wollen sie Großes erreichen.
Die Basketball-Abteilung ist neu.
Dort freut sich jeder über Hilfe.
Es spielen etwa 75 Leute Basketball.
Die Leute kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Es gibt 3 Teams die in einer Liga spielen.
Dann gibt es noch 2 Gruppen.
Eine Gruppe ist gemischt.
Die andere Gruppe ist für Leute über 35 Jahre.
Alle Menschen sind beim Basketball willkommen.
Wenn du dabei sein möchtest, schreibe eine E-Mail.
Du kannst auch eine Nachricht bei Instagram schreiben.
Wenn die Abteilung mehr Sachen anbietet, meldet sie sich wieder.
Das ist vor allem für junge Leute und Frauen wichtig.
Es gibt bald 2 Heimspiele.
Das kannst du dir anschauen.
Dann komm am Sonntag, den 16.3. zu uns.
Die Abteilung Basketball spielt in der Sporthalle.
Die Sporthalle ist in der Budapester Straße.
Die Frauen und Männer der Abteilung spielen dort.
Alle möchten in eine bessere Liga kommen.
Kommt alle hin zum anfeuern.
Dann kann man den Aufstieg schaffen.
Unser 2. Männer-Team hat das schon geschafft.
Die 2. Männer spielen im nächsten Jahr in einer besseren Liga.
Das ist dann die Bezirksliga.
Habt ihr Fragen?
Dann schreibt uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@basketball.fcstpauli.com.
Hier ist der Instagram-Account von unseren Teams: Instagram-Account der Basketball-Gruppe.
Erklärung:
Instagram ist eine App für das Handy.
Da kann man Texte, Videos und Fotos mit anderen Menschen teilen.
Übersetzt von: Catharina Trost
Geprüft von: Die Ostholsteiner
Foto: FC St. Pauli