Am Freitagabend ist das erste Heimspiel in diesem Jahr.
Unsere Fußball-Mannschaft, die Kiezkicker, spielt gegen Hannover.
Das Spiel findet im Stadion Millerntor statt.
Es beginnt um 18:30 Uhr am 10. November.
Hannover ist gerade auf Platz 3 in der Tabelle.
Die Kiezkicker haben alle Spiele in der letzten Woche gewonnen.
Sie haben noch kein Spiel in der Liga verloren.
Das macht sie stark und zuversichtlich.
Die Mannschaft aus Hannover kommt mit guter Laune zu uns.
Sie haben das letzte Spiel gegen einen Rivalen aus Niedersachsen gewonnen.
Deswegen freuen sie sich jetzt auf das Spiel gegen uns.
Es ist Freitagabend.
Das Licht im Stadion ist an.
Man kann den Dom sehen.
Zwei gute Teams spielen gegeneinander.
Diese Teams sind unter den besten drei in der Liga.
Unser Spiel zu Hause gegen Hannover 96 ist etwas Besonderes.
Das ist so, weil es ein tolles Spiel ist.
Und weil wir das Spiel an einem Freitagabend haben.
Das ist für uns etwas Besonderes.
Denn wir spielen zum ersten Mal in diesem Jahr am Freitagabend im Millerntor-Stadion.
Viele von euch erinnern sich sicher noch an das letzte Spiel am Freitagabend.
Da haben wir 3:0 gewonnen.
Das war gegen den HSV.
Das war ein tolles Spiel.
Und ein schöner Start ins Wochenende.
Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler spielt gegen den Hannoverschen Sportverein von 1896.
Dieser Verein hat die Farben Schwarz, Weiß und Grün.
Dieser Verein ist sehr gut.
Das sagt auch der Trainer vom FCSP.
Er sagt, die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl ist eine "Top-Mannschaft".
Die Spieler von Hannover 96 haben gut gespielt.
Das haben sie im letzten Spiel gezeigt.
Sie haben 2:0 gegen Eintracht Braunschweig gewonnen.
Ein besonderer Spieler war Marcel Halstenberg.
Er hat sogar ein Tor geschossen.
Und das Tor hat er mit einem Elfmeter erzielt.
Ich habe das Spiel von Hannover gesehen.
Die Spieler von Hannover 96 haben viele gute Spielzüge gemacht.
Sie haben viele gute Spieler in ihrer Mannschaft. Einer davon ist Marcel Halstenberg.
Er hat schon in der Champions League gespielt.
Das ist eine sehr wichtige Fußball-Liga.
Auch vorne, also im Angriff, haben sie gute Spieler.
Wir müssen also gut spielen, wenn wir gegen sie gewinnen wollen.
Das sagt Philipp Treu.
Er spielt beim FCSP.
Er spielt auf der Außenbahn.
Das ist eine Position im Fußball.
Die Fußball-Mannschaft aus Hannover ist gut.
Sie sind nicht nur bekannt wegen einem früheren Nationalspieler namens Halstenberg.
Die Spieler in dieser Mannschaft sind gut und es gibt viele davon.
Vor allem die Spieler, die Tore schießen, sind gut. Jeder dieser Spieler hat schon mindestens ein Tor in dieser Saison geschossen.
Ein Spieler namens Cedric Teuchert hat sogar schon acht Tore geschossen in elf Spielen.
Aber er konnte diese Woche nicht trainieren und wird beim nächsten Spiel fehlen.
Der Kapitän der Mannschaft heißt Ron-Robert Zieler.
Er war mal Nationalspieler und hat sogar die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gewonnen.
Er wird beim nächsten Spiel dabei sein.
Die andere Mannschaft heißt Braun-Weiße.
Ihr Trainer heißt Hürzeler.
Er muss einen neuen Spieler finden, weil der Kapitän Jackson Irvine nicht spielen darf.
Er hat zu viele gelbe Karten bekommen.
Das heißt, er hat zu oft gegen die Regeln gespielt und darf deswegen nicht spielen.
Hürzeler sagt, es gibt viele Möglichkeiten.
Eric Smith könnte die Position von Irvine übernehmen.
Adam Dźwigała könnte dann die Position von Smith übernehmen.
Auch Connor Metcalfe hat das schon gut gemacht.
Und es gibt noch einen weiteren Spieler.
Er heißt Carlo Boukhalfa und er trainiert sehr gut.
Das hat der Trainer in einem Gespräch mit der Presse gesagt.
Es wird ein spannendes Spiel.
Es ist ein Spiel mit viel Tradition.
Zwei sehr gute Mannschaften spielen gegeneinander.
Die Mannschaften stehen auf Platz 2 und Platz 3 in der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga.
Aber unsere Kiezkicker haben oft gegen Hannover verloren.
In den letzten zehn Heimspielen gegen Hannover haben sie nur zwei Mal gewonnen.
Das ist nicht so gut.
Haben die Kiezkicker Angst vor Hannover?
Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Hannover hat Probleme, wenn sie Auswärts spielen.
Das bedeutet, sie haben ihre letzten drei Spiele in anderen Städten nicht gewonnen.
Sie haben zwei Mal verloren und ein Mal unentschieden gespielt.
Ihren letzten Sieg hatten sie Anfang September gegen Greuther Fürth.
Unser Fußball-Club ist sehr gut.
Er hat noch kein Spiel verloren.
Das gilt für Spiele zu Hause und für Spiele woanders.
Wir hoffen alle, dass das so bleibt.
Und dass der Fußball-Abend am Freitag uns allen Freude macht.
(ch)
Fotos: FC St. Pauli
