FCSP Leichte Sprache News

EIN SPIEL MIT VIELEN TOREN IN BREMEN: ELIAS SAAD MACHT 2 TORE ENDSTAND: 3:3

Geschrieben von FC St. Pauli | Oct 18, 2023 2:45:00 PM

Der FC St. Pauli hat ein Spiel gemacht. 

Das Spiel war am Donnerstag, den 12.10.2023.  

Der FC St. Pauli hat gegen ein anderes Team gespielt.  

Das andere Team war Werder Bremen. 

Werder Bremen spielt in der 1. Bundes-liga. 

Die 1. Bundes-liga ist die höchste Fußball-Liga in Deutschland. 

Das Endergebnis war 3:3. 

 

Erklärung:  

„Team“ ist Englisch.  

Auf Deutsch wird das Wort „Tiem“ gesprochen.  

Team bedeutet auf Deutsch Mannschaft.  

 

Das war ein besonderes Spiel für Simon Zoller und Maurides Roque Junior.  

Simon Zoller hat das 1. Mal für den FC St. Pauli gespielt. 

Das nennt man auch „Debüt“.  

 

Erklärung:  

„Debüt“ ist Französisch.  

Auf Deutsch wird das Wort „Debü“ gesprochen.  

Debüt bedeutet auf Deutsch „der Anfang“.  

Im Fußball sagt man „Debüt“, wenn ein Spieler zum Beispiel das 1. Mal in einem Spiel mit-macht.  

 

Maurides Roque Junior hat nach einer Pause wieder gespielt. 

Das nennt man „Comeback“. 

 

Erklärung:  

„Comeback“ ist Englisch.  

Auf Deutsch wird das Wort „Kambäck“ gesprochen.  

Comback bedeutet auf Deutsch „Rück-kehr“.  

 

Die Tore für den FC St. Pauli haben Marcel Hartel und Elias Saad gemacht. 

Marcel Hartel hat nach 10 Minuten ein Tor gemacht.  

Er hat ein 11 Meter Tor gemacht. 

Das bedeutet, Marcel Hartel hat den Ball vom 11 Meter Punkt ins Tor gemacht. 

Elias Saad hat zwei Tore gemacht. 

Elias Saad hat in der 50. und 65. Minute den Ball ins Tor gemacht. 

 

Werder Bremen hat auch 3 Tore gemacht.  

Justin Njinmah hat in der 3. Minute ein Tor gemacht. 

Jens Stage hat in der 54. Minute ein Tor gemacht. 

Dawid Kownacki hat in der 58. Minute ein 11 Meter Tor gemacht. 

 

Fabian Hürzeler ist der Trainer vom FC St. Pauli.  

Fabian Hürzeler nimmt für dieses Spiel nur Spieler, die nicht so oft gespielt haben.  

Das Spiel war im Stadion „Platz 11“ in Bremen.  

4 Spieler haben letzte Woche schon mit-gespielt.  

Die Spieler waren: Hauke Wahl, Lars Ritzka, Marcel Hartel und Oladapo Afolayan.  

Letzte Woche hat der FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen.  

Das Ergebnis war 5:1. 

 

Simon Zoller hat in Bremen zum 1. Mal mit dem FC St. Pauli gespielt.  

Etienne Amenyido hat auch gespielt.  

Es war das 1. Mal wieder seit November 2022.  

Maurides Roque Junior war auch dabei.  

Maurides Roque Junior hat lange nicht gespielt.  

Das Knie war verletzt.  

Aber jetzt ist Maurides Roque Junior wieder gesund.  

Das letzte Mal spielte Maurides Roque Junior im März.  

 

Beim Spiel ist das Wetter sehr gut.  

Beide Mannschaften fangen schnell an zu spielen.  

Die Mannschaft von Werder macht gleich 1 Tor.  

Marvin Ducksch spielt den Ball von der Ecke.  

2 Spieler von Bremen spielen den Ball weiter.  

Der Ball kommt zu Justin Njinmah.  

Justin Njinmah steht alleine am langen Pfosten.  

Justin Njinmah macht den Ball direkt aus der Luft mit dem Kopf.  

Der Torwart Sascha Burchert vom FC St. Pauli kann den Ball nicht halten.  

Der Ball landet im oberen rechten Eck.  

Nach 3 Minuten steht es 1:0 für Werder Bremen.  

 

Dawid Kownacki versucht nach 9 Minuten ein Tor zu machen.  

Marcel Hartel versucht nach 10 Minuten ein Tor zu machen.  

Beiden treffen das Tor nicht.   

Dann macht Senne Lynen ein Foul.  

Das bedeutet: Senne Lynen stoppt Marcel Hartel unsportlich.  

Darum gibt es einen Elfmeter für den FC St. Pauli.  

Marcel Hartel macht den 11-Meter.   

Marcel Hartel macht den Ball in die rechte Ecke vom Tor.  

Nach 12 Minuten steht es 1:1.  

 

Dann versucht Philipp Treu ein Tor zu machen.  

Philipp Treu trifft nach einer Ecke das Tor nicht.  

Der Ball landet links vom Tor.  

Das ist nach 16 Minuten. 

 

Das Spiel ist sehr spannend.  

Beide Teams spielen sehr gut.  

Beide Teams wollen Tore machen.  

Aber es ist nicht einfach.  

 

Leonardo Bittencourt macht fast ein Tor.  

Das passiert, weil der FC St. Pauli den Ball verliert.  

Aber der Torwart Sascha Burchert hält den Ball.   

Das ist in der 24. Minute.  

Kurz danach hält Sascha Burchert noch 2 Mal den Ball.  

Das ist in der 26. und 27. Minute.  

 

Lars Ritzka versucht ein Tor zu machen.  

Der Torwart von Werder Bremen, Michael Zetterer, hält den Ball.   

Das ist in der 36. Minute.  

Das Team von Werder Bremen versucht wieder ein Tor zu machen.  

Aber Hauke Wahl lenkt den Ball ab.  

Das bedeutet: Hauke Wahl macht, dass der Ball nicht ins Tor geht.  

Das ist in der 37. Minute.  

 

Mitchell Weiser versucht ein Tor zu machen.  

Mitchell Weiser von Werder Bremen schießt weiter über das Tor.  

Das ist in der 44. Minute.  

Dann ist Halbzeit.  

Das bedeutet, die erste Hälfte vom Spiel ist vorbei. 

 

Werder Bremen wechselt nach der Pause keine Spieler aus.  

Fabian Hürzeler wechselt nach der Pause viele Spieler aus.  

Fabian Hürzeler wechselt 6 Spieler aus.  

Diese Spieler spielen jetzt nicht mehr mit:  

Hauke Wahl, Lars Ritzka, Marcel Hartel, Etienne Amenyido, Oladapo Afolayan und Simon Zoller.  

Simon Zoller ist zum ersten Mal dabei gewesen.  

 

Jetzt spielen andere Spieler.  

Das sind: Luca Günther, Elias Saad, Johannes Eggestein, Andreas Albers, Tjark Scheller und Max Marie. 

Tjark Scheller und Max Marie spielen sonst in der U23-Mannschaft.  

U-23 bedeutet: Unter 23 Jahre.  

 

Die zweite Hälfte vom Spiel ist sehr spannend.  

Marvin Ducksch versucht zuerst ein Tor zu machen.   

Der Schuss ist nicht gut.  

Marvin Ducksch trifft das Tor nicht.  

Das ist in der 48. Minute.  

 

Elias Saad macht das besser.  

Elias Saad zielt genau auf das Tor.  

Elias Saad macht den Ball von der linken Seite.  

Der Ball geht in das rechte untere Eck vom Tor.  

Jetzt steht es 2:1 für den FC St. Pauli.  

Das ist in der 50. Minute. 

 

Werder Bremen will sofort auch ein Tor schießen.  

Aber der Torwart Sascha Burchert spielt gut.  

Sasch Burchert hält den Ball von Justin Njinmah.  

Das ist in Minute 51. 

 

Danach kann Sascha Burchert den Ball nicht halten.  

Jens Stage macht den Ball mit dem Kopf in das Tor.  

Das ist nach einer Ecke von Marvin Ducksch.  

Jetzt steht es 2:2 

Das ist in der 54. Minute.  

 

Aber das bleibt nicht so. 

David Nemeth hat Felix Agu gefoult. 

Das bedeutet, David Nemeth verstößt gegen die Spiel-Regeln. 

Dann hat Dawid Kownacki einen 11-Meter gemacht.  

Jetzt steht es 3:2 für Werder Bremen.  

Das ist in Minute 58. 

 

Kurz danach kommt Maurides Roque Junior wieder auf den Platz. 

Maurides Roque Junior war fast sieben Monate verletzt.  

Maurides Roque Junior sieht, das Sascha Burchert 2 Bälle hält.  

Felix Agu und Leonardo Bittencourt können kein Tor machen.  

Das ist in Minute 64. 

 

Elias Saad benutzt viel Platz im Fußball-Spiel.  

Elias Saad kommt von der linken Seite.  

Das hat Elias Saad schon beim 1:1 gemacht.  

Elias Saad trifft in die untere linke Ecke zum 3:3.  

Das ist in der 65. Minute.  

 

Elias Saad spielt dann den Ball zu Johannes Eggestein.  

Johannes Eggestein hat früher für Werder Bremen gespielt.  

Johannes Eggestein hat die Möglichkeit, das 4:3 zu machen.  

Johannes Eggestein trifft nicht aus 16 Metern Entfernung.  

Der Torwart Michael Zetterer hält den Ball.  

Michael Zetterer war früher der Mitspieler von Johannes Eggestein.  

Das ist in der 70. Minute.  

 

Michael Zetterer hält auch den Ball von Elias Saad.  

Maurides Roque Junior bereitet den Schuss für Elias Saad vor.  

Michael Zetterer passt gut auf und hält den Ball.  

Der FC St. Pauli hat kein Tor geschossen.  

Das ist in der 77. Minute.  

 

Der FC St. Pauli hat am Ende oft den Ball.  

Max Marie versucht noch kurz vor dem Ende ein Tor zu machen.  

Der Ball geht über das Tor.  

Das ist in der 88. Minute.  

 

Maurides Roque Junior hat die letzte Möglichkeit im Spiel ein Tor zu machen.   

Maurides Roque Junior macht einen Freistoß.  

Der Ball geht knapp über das rechte obere Eck.  

Das ist in der Nachspiel-zeit.  

So bleibt es beim 3:3. 

 

 

Nach dem Spiel sagt Fabian Hürzeler: 

 

Heute haben alle Spieler gut gespielt.  

Besonders die Spieler, die lange nicht gespielt haben.  

Die Spieler haben gezeigt, wie gut sie wirklich sind.  

Das Spiel vom FC St. Pauli war sehr stark.  

Die Spieler haben oft den Ball gespielt.   

Das Team aus Bremen hat tief in der Abwehr gestanden.  

Das Team hat gewartet, dass der FC St. Pauli Fehler macht.  

Zu Beginn hat der FC St. Pauli oft Fehler gemacht.  

Zum Ende waren die Spieler aber sicherer.  

 

Fabian Hürzeler ist mit dem Angriff vom FC St. Pauli sehr zufrieden.  

Der FC St. Pauli hatte viele gute Ideen. 

Der FC St. Pauli hatte versucht oft ein Tor zu machen.  

Der FC St. Pauli hatte viele Möglichkeiten.   

Dann sagt Fabian Hürzeler etwas über die Verteidigung.  

Der FC St. Pauli hat 3 Tore nach einem Standard bekommen.  

Das ist zu viel.  

Fabian Hürzeler will das untersuchen und bald besser machen.  

 

Der FC St. Pauli möchte immer, dass der Gegner kein Tor macht.  

Das hat der FC St. Pauli in den letzten Spielen nicht geschafft.  

Heute war das auch das Ziel.  

Der FC St. Pauli muss daran arbeiten.  

3 Gegentore sind zu viel.   

 

 

Simon Zoller sagt nach dem Spiel:  

 

"Es war schön, heute zu spielen.  

Ich freue mich darüber.  

Ich habe in den letzten 10 Tagen mit allen trainiert.  

Jetzt bin ich fit.  

Ich mache gute Fortschritte.  

Ich habe heute viel gelernt.  

Das war mein 1. Spiel mit der Mannschaft.  

Fabian Hürzeler macht das Training anders.  

Ich habe in den letzten 4 bis 5 Jahren anders gespielt.  

Ich muss viel lernen.  

Ich freue mich darauf.  

Heute waren viele Dinge gut.  

So soll der FC St. Pauli wieder spielen.  

 

 

Elias Saad sagt nach dem Spiel:  

 

Heute war ein wildes Spiel.  

Das Spiel ging hin und her.  

Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht.  

Das war heute ein starker Gegner.  

Heute war ein Test-Spiel.  

Für mich war es ein gutes Test-Spiel.  

Ich habe heute 2 Tore gemacht.  

Das ist aber nicht so wichtig.  

Wenn ich in einem Liga-Spiel treffe, ist das wichtiger.  

 

 

Johannes Eggestein sagt nach dem Spiel:  

 

Ich bin froh.  

Heute habe ich alte Freunde wiedergesehen. 

Ich habe heute wieder auf dem alten Fußball-Platz gespielt.  

Das war sehr schön.  

Ich habe an früher gedacht.  

Ich wollte auch ein Tor machen.  

Aber ich habe den Ball in die falsche Ecke gemacht.  

Der Torwart „Zetti“ hat das gut gemerkt.  

„Zetti“ ist ein Spitzname.  

Michael Zetterer ist der Torwart von Werder Bremen.   

Michael Zetterer hat den Ball gut gehalten.  

 

Johannes Eggestein hat von 2013 bis 2020 für Werder Bremen gespielt.