Am Freitag (19.1.) gab es eine Feier im Rathaus.
Am Samstag (20.1.) fand eine Ehrung am Millerntor statt.
Das Millerntor ist ein Fußball-Stadion.
An diesen Tagen ist viel passiert für Eric da Silva Moreira.
Eric spielt Fußball bei der Jugend-Mannschaft von St. Pauli.
Er spielt bei den Jugendlichen unter 19 Jahren.
Das nennt man auch U19.
Eric wurde geehrt, weil er etwas Besonderes erreicht hat.
Er hat mit der deutschen National-Mannschaft der Jugendlichen unter 17 Jahren gewonnen.
Das nennt man auch U17.
Sie haben zusammen die Weltmeisterschaft gewonnen.
Das ist ein großes Fußball-Turnier.
Am Freitag-Nachmittag war etwas Besonderes im Hamburger Rathaus.
Das Hamburger Rathaus ist ein sehr altes und bekanntes Gebäude.
Eric da Silva Moreira war dort.
Der Bürgermeister von Hamburg hat ihn dort getroffen.
Der Bürgermeister heißt Peter Tschentscher.
Auch der Sport-Minister von Hamburg war da.
Er heißt Andreas Grote.
Nicht nur Eric da Silva Moreira war im Rathaus.
Auch ein anderer junger Fußball-Spieler war dort.
Er heißt Bilal Yalcinkaya.
Und die Eltern von den beiden Fußball-Spielern waren auch da.
Alle zusammen haben Fotos gemacht.
Viele Leute von der Zeitung und vom Fernsehen waren dabei.
Danach haben alle zusammen gesprochen.
Sie haben in einem besonderen Zimmer gesprochen.
In diesem Zimmer trifft der Bürgermeister auch andere wichtige Leute.
"Es ist toll, hier zu sein. Ich freue mich sehr", sagte Eric.
Eric ist froh, weil seine Eltern glücklich sind.
Am letzten Samstag gab es eine besondere Sache am Millerntor.
Das ist ein Fußball-Stadion.
Der Fußball-Club St. Pauli hat einen jungen Spieler geehrt.
Eigentlich sollte das schon früher passieren.
Aber der junge Spieler, Eric, konnte nicht kommen.
Er war bei einer großen Sport-Feier vom Fernsehsender ZDF in Baden-Baden.
Aber Eric hat den Fans am Millerntor eine Video-Nachricht geschickt.
So konnte er den Fans trotzdem Hallo sagen.
Beim Spiel gegen Kaiserslautern passierte etwas Besonderes.
Kurz vor dem Start des Spiels gab Präsident Oke Göttlich etwas an Eric.
Er gab ihm einen Ring vom FC St. Pauli.
Der Ring ist ein Zeichen der Verbindung zwischen dem Fußball-Verein und Eric.
Benjamin Liedtke hat dabei zugeschaut.
Er ist der Leiter des NLZ.
NLZ bedeutet: Nachwuchs-Leistungs-Zentrum.
Es ist ein Ort, wo junge Fußball-Spieler trainieren und besser werden.
Eric wohnt auch in dem Viertel, wo der Verein ist.
Das zeigt noch mehr seine Verbindung zum Verein.
Nachdem Eric den Ring bekommen hat, haben die Zuschauer im Stadion geklatscht.
Das Stadion heißt Millerntor und es war voll mit Menschen.
Sie haben sehr laut geklatscht.
Das hat Eric bestimmt gefreut.
Nach dem Spiel hat Eric noch etwas gemacht.
Er hat Autogramme für die Fans geschrieben.
Ein Autogramm ist eine Unterschrift von einer berühmten Person.
Die Fans waren sehr glücklich darüber.
Es gibt noch einen Termin.
Der Termin ist Ende Januar.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat diesen Termin.
Olaf Scholz ist von der SPD.
Er wird die U17-Nationalmannschaft treffen.
Das Treffen findet im Bundeskanzleramt statt.
Das Bundeskanzleramt ist der Ort, wo der Bundeskanzler arbeitet.
Olaf Scholz will das Team ehren.
Das Team hat bei der Weltmeisterschaft gewonnen.
Darum nennt man es auch WM-Triumph.
Ein Triumph ist ein großer Sieg oder Erfolg.
Foto: FC St. Pauli
