FCSP Leichte Sprache News

Es gab ein Fußball-Spiel in Bremen. Saad hat zwei Tore geschossen. Das Spiel endete mit 3:3.

Geschrieben von FC St. Pauli | Oct 13, 2023 9:30:00 AM

 

Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel gemacht.

Das war am Donnerstag, den 12.10.

Sie haben gegen Werder Bremen gespielt.

Werder Bremen ist ein sehr guter Fußball-Club.

Das Spiel endete unentschieden, mit 3:3.

Das bedeutet, beide Mannschaften haben drei Tore geschossen.

 

Simon Zoller hat zum ersten Mal bei St. Pauli mitgespielt.

Und Maurides hat nach einer Pause wieder mitgespielt.

Marcel Hartel hat ein Tor für St. Pauli geschossen.

Das war nach 10 Minuten.

Und Elias Saad hat noch zwei Tore geschossen.

Das war nach 50 Minuten und nach 65 Minuten.

 

Drei Spieler von Werder Bremen haben Tore geschossen.

Das waren Justin Njinmah, Jens Stage und Dawid Kownacki.

Justin hat nach 3 Minuten ein Tor geschossen.

Jens hat nach 54 Minuten ein Tor geschossen.

Und Dawid hat nach 58 Minuten ein Tor geschossen.

 

Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer.

Er hat im Spiel gegen Werder Bremen viele Spieler spielen lassen.

Diese Spieler haben in letzter Zeit wenig oder gar nicht gespielt.

Im Stadion "Platz 11" in Bremen haben vier Spieler gespielt.

Diese vier Spieler sind: Hauke Wahl, Lars Ritzka, Marcel Hartel und Oladapo Afolayan.

Diese Spieler haben auch letzte Woche beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg gespielt.

Da hat ihr Team 5:1 gewonnen.

 

Simon Zoller hat in Bremen zum ersten Mal im Trikot des FCSP gespielt.

Das nennt man Debüt.

Etienne Amenyido hat auch von Anfang an gespielt.

Er hat das letzte Mal im November 2022 gespielt.

Maurides hat auch gespielt.

Er hatte eine Verletzung am Knie.

Aber jetzt ist er wieder gesund.

Er hat das letzte Mal im März gespielt.

 

Es war ein gutes Wetter für Fußball.

Beide Teams haben sofort angefangen zu spielen.

Sie haben nicht lange gewartet.

Werder hat gleich das erste Tor gemacht.

 

Marvin Ducksch hat den Ball von der Ecke geschossen.

Zwei Spieler von Werder haben den Ball weiter geschickt.

Der Ball kam zu Justin Njinmah.

Er stand alleine am langen Pfosten.

Justin hat den Ball sofort geschossen.

Der Torwart Sascha Burchert konnte den Ball nicht halten.

Der Ball ist oben rechts ins Tor gegangen.

So stand es 1:0 für Werder nach 3 Minuten.

 

Dawid Kownacki (9.) und Marcel Hartel (10.) haben danach auch auf das Tor geschossen. Aber sie haben das Tor nicht getroffen.

Dann gab es einen Foul von Senne Lynen an Hartel.

Das bedeutet, Senne hat Marcel unfair gestoppt.

Dafür gab es einen Elfmeter für FCSP.

Ein Elfmeter ist ein direkter Schuss auf das Tor vom 11 Meter Punkt.

Marcel hat den Elfmeter selbst geschossen.

Er hat den Ball ins rechte Eck vom Tor geschossen.

So stand es 1:1 nach 12 Minuten.

 

Danach hat Philipp Treu den Ball direkt geschossen.

Er hat aber das Tor nicht getroffen.

Er hat links vom Tor vorbei geschossen.

Das war in der 16. Minute.

 

Es war ein spannendes Spiel.

Beide Teams spielten gut und auf dem gleichen Level.

Sie versuchten immer, mit dem Fußball gute Züge zu machen.

Aber sie kamen nicht oft bis zum Tor des Gegners.

 

Einmal hat Leonardo Bittencourt fast ein Tor gemacht.

Er hat den Ball verloren, aber dann schnell wieder geholt.

Er hat versucht, ein Tor zu schießen.

Aber Burchert, der Torwart, hat den Ball gestoppt.

Das war in der 24. Minute.

 

Kurz danach hat der Torwart zweimal hintereinander ein Tor verhindert.

Das war in der 26. und 27. Minute.

Danach hat Lars Ritzka versucht, ein Tor zu schießen.

Aber Michael Zetterer, der andere Torwart, hat den Ball gefangen.

Dann hat der SVW versucht, ein Tor zu machen.

Sie haben den Ball oft hin und her gespielt.

Aber Hauke Wahl hat den Schuss von Jens Stage gestoppt.

 

Mitchell Weiser hat dann versucht, ein Tor zu schießen.

Aber er hat den Ball weit daneben geschossen.

Das war in der 44. Minute.

Danach war die erste Halbzeit vorbei.

 

Werder Bremen hat keine Spieler ausgetauscht.

Aber der Chef-Trainer Fabian Hürzeler hat viele Spieler ausgetauscht.

Er hat das in der Halbzeit gemacht.

Er hat sechs Spieler ausgetauscht.

Hauke Wahl, Lars Ritzka, Marcel Hartel, Etienne Amenyido, Oladapo Afolayan und Simon Zoller sind nicht mehr auf dem Feld.

Sie sind in der Kabine geblieben.

Das ist der Raum, wo die Spieler sich umziehen und ausruhen.

 

Luca Günther, Elias Saad, Johannes Eggestein, Andreas Albers, Tjark Scheller und Max Marie spielen jetzt.

Tjark Scheller und Max Marie sind noch sehr jung.

Sie spielen normalerweise in der U23.

Das ist die Mannschaft für Spieler unter 23 Jahren.

 

Die zweite Hälfte des Spiels war sehr spannend.

Ducksch hat für Werder Bremen auf das Tor geschossen.

Aber er hat nicht getroffen.

Das war in der 48. Minute.

 

Elias Saad hat für FC St. Pauli auf das Tor geschossen.

Er hat besser gezielt.

Er hat von der linken Seite flach geschossen.

Der Ball ist im rechten unteren Eck des Tors gelandet.

Das war ein Tor. So steht es jetzt 2:1 für FC St. Pauli.

Das war in der 50. Minute.

 

Der SVW wollte gleich ein Tor machen.

Aber Burchert hat den Ball von Njinmah gut gestoppt.

So konnte sein Team weiter führen (51.).

Aber nach einer Ecke von Ducksch konnte Burchert den Ball von Stage nicht stoppen.

Dann stand es 2:2 (54.).

Es passierte noch mehr.

David Nemeth hat Felix Agu gefoult.

Dann durfte Kownacki einen Strafstoß machen und hat ein Tor erzielt.

So führte der SVW wieder (58.).

Kurze Zeit später kam Maurides auf das Spielfeld.

Er war fast sieben Monate verletzt und konnte nicht spielen.

Er sah, wie Burchert zwei Bälle von Agu und Bittencourt gut gestoppt hat.

So konnte er ein viertes Tor für die Gegner verhindern (64.).

 

Saad hat im Spiel viel Platz genommen.

Er hat den Ball von der Seite in das Tor geschossen.

Das war das 3:3 in der 65. Minute.

 

Dann hat Saad den Ball zu Johannes Eggestein gespielt.

Johannes Eggestein hat vorher in Bremen gespielt.

Er hat versucht, ein Tor zu schießen.

Aber Zetterer, ein Spieler aus seinem alten Team, hat den Schuss gehalten.

Das war in der 70. Minute.

 

Später hat Saad den Ball zu Maurides gespielt.

Maurides ist sehr schlau im Spiel.

Aber wieder hat Zetterer den Schuss gehalten.

Das war in der 77. Minute.

 

Am Ende des Spiels hatten unsere Spieler mehr Ballbesitz.

Marie hat versucht, ein Tor zu schießen.

Aber der Ball flog zu hoch über das Tor.

Das war in der 88. Minute.

 

Maurides hat noch einen Freistoß gemacht.

Der Freistoß war fast ein Tor.

Aber der Ball flog knapp über das rechte obere Eck des Tores.

Das war in der Nachspielzeit.

Also blieb es beim 3:3.

 

 

 

"Heute haben alle gut gespielt.

Besonders die Spieler, die lange nicht gespielt haben.

Sie konnten zeigen, wie gut sie spielen können.

Wir haben das Spiel sehr bestimmt und wir hatten den Ball oft.

Bremen hat tief gestanden und auf unsere Fehler gewartet.

Am Anfang haben wir oft Fehler gemacht.

Aber je länger das Spiel ging, desto sicherer haben wir gespielt.

Ich bin sehr froh über unsere Angriffe.

Wir hatten viele gute Spielzüge, Schüsse auf das Tor und Chancen, ein Tor zu machen.

Aber wir müssen über unsere Verteidigung reden.

Drei Gegentore nach Standards sind zu viele.

Standards sind feste Abläufe im Spiel, wie zum Beispiel Freistöße.

Wir müssen schauen, warum das passiert ist und es besser machen.

Wir wollen immer ohne Gegentor spielen.

Das ist das Wichtigste für uns.

Aber das haben wir in den letzten Spielen nicht geschafft.

Auch heute war das unser Ziel.

Wir müssen daran arbeiten.

Denn drei Gegentore sind zu viele.“

Das sagt unser Trainer Fabian Hürzeler nach dem Spiel.

 

"Es hat mir gut getan, heute zu spielen.

Ich freue mich darüber.

Es hat länger gedauert als ich dachte.

Aber in den letzten zehn Tagen habe ich mit meinem Team trainiert.

Ich bin fit und mache Fortschritte.

Wenn man zum ersten Mal wieder in einem Spiel ist, versucht man, viel zu lernen.

Zum Beispiel, wie wir als Team spielen.

Unter unserem Trainer Fabian ist das Spiel etwas schwieriger.

Es ist anders als in den letzten vier oder fünf Jahren.

Ich muss viel lernen.

Aber ich freue mich darauf.

Heute haben wir einige gute Dinge gemacht.

Wir wollen daran weiter arbeiten."

Das sagt Simon Zoller.

Er hat heute zum ersten Mal in einem Spiel mitgespielt.

 

Elias Saad hat in einem Spiel zweimal ein Tor gemacht.

Er sagt: “Das Spiel war sehr spannend.

Der Ball ist viel hin und her gegangen.

Elias hat Spaß gehabt.

Er hat gegen einen starken Gegner gespielt.

Ein starker Gegner ist ein Gegner, der gut Fußball spielt.

Das hat Elias gemocht.“

Für Elias und seine Mannschaft war das Spiel ein guter Test.

Ein Test ist wie eine Prüfung.

Sie konnten sehen, wie gut sie sind.

Aber Elias sagt auch: “Die beiden Tore, die er gemacht hat, sind nicht so wichtig.

Wichtiger ist es für ihn, in den richtigen Spielen ein Tor zu machen.“

Richtige Spiele nennt man auch Pflichtspiele. In diesen Spielen muss man Tore machen.

 

"Es macht Spaß, alte Freunde wieder zu treffen und wieder auf dem Spielplatz zu spielen. Das bringt schöne Erinnerungen zurück.

Ich wollte noch ein Tor schießen.

Und ich hätte lieber in die weite Ecke schießen sollen, nicht in die nahe.

Zetti hat das gut erraten", sagt Johannes Eggestein.

Johannes Eggestein hat von 2013 bis 2020 das Trikot von Werder getragen.

Ein Trikot ist das Shirt, das die Spieler in einem Team tragen.

 

 

 

 

 

SV Werder Bremen

Zetterer - Jung (62. Asante), Lynen, Röcker - Agu (84. Schwarz), Bittencourt, Stage (84. Kasper), Weiser (62. Polat) - Kownacki, Ducksch (62. Imasuen), Njinmah

Cheftrainer: Ole Werner

 

FC St. Pauli

Burchert - Dźwigała, Wahl (46. Scheller), Nemeth (62. Maurides) - Treu, Hartel (46. Marie), Boukhalfa (84. Schmitz), Ritzka (46. Günther) - Afolayan (46. Eggestein), Zoller (46. Albers), Amenyido (46. Saad)

Cheftrainer: Fabian Hürzeler

 

Tore: 1:0 Njinmah (3.), 1:1 Hartel (12., FE), 1:2 Saad (50.), 2:2 Stage (54.), 3:2 Kownacki (58., FE), 3:3 Saad (65.)

Gelbe Karten: Bittencourt / keiner

Schiedsrichter: Christoph Kluge (Bremen)

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli / Witters