Unsere Fußball-Mannschaft hat viel zu tun.
Zuerst haben sie zwei Spiele gegen Düsseldorf gespielt.
Sie haben das erste Spiel gewonnen.
Aber sie sind aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.
Der DFB-Pokal ist ein wichtiges Fußball-Turnier in Deutschland.
Am Samstag, dem 3.2., spielt unsere Mannschaft wieder.
Sie spielen gegen die Mannschaft SpVgg Greuther Fürth.
Diese Mannschaft ist sehr gut.
Sie sind auf dem zweiten Platz in der Liga.
Liga ist eine Gruppe von Fußball-Teams, die gegeneinander spielen.
Unsere Mannschaft muss sehr hart arbeiten.
Sie müssen stark sein, sowohl mit dem Körper als auch mit dem Kopf.
Das Spiel wird nicht einfach.
Aber sie werden ihr Bestes geben.
Das Viertelfinale des DFB-Pokals war wie eine Fahrt auf einer Achterbahn.
Achterbahn-Fahrt bedeutet: Es gab viele Überraschungen und starke Gefühle.
Unsere Fußball-Mannschaft hatte am Dienstag, dem 30.1., kein Glück.
Zuerst lagen sie zweimal hinten gegen Düsseldorf.
Aber sie haben es geschafft, wieder gleich zu stehen.
Das bedeutet: Sie haben genauso viele Tore geschossen wie Düsseldorf.
Dann gab es ein Elfmeter-Schießen.
Das ist ein besonderer Teil vom Fußball-Spiel.
Jeder Spieler hat die Chance, ein Tor zu schießen.
Unsere Mannschaft hatte die Chance, das Spiel zu gewinnen.
Sie hatten die Chance, ins Finale in Berlin zu kommen.
Das ist ein großer Traum von vielen Fußballern.
Aber sie haben es nicht geschafft.
Zum ersten Mal seit April 2023 hat unsere Mannschaft ein Spiel verloren.
Das ist ein sehr ungewohntes Gefühl für unsere Mannschaft.
"Manchmal geht es im Leben nicht gut.
Das ist auch im Fußball so.
Auch dort gibt es schwere Zeiten.
Aber danach muss man wieder aufstehen.
Das macht ein gutes Team aus.
Es ist normal, dass man Fehler macht."
Das hat der Trainer Fabian Hürzeler gesagt.
Nach ein paar Tagen hat er noch etwas dazu gesagt.
Er sagte: "Wir können auch von einer Niederlage lernen.
Wir können sie nutzen, um besser zu werden.
Wir müssen uns anstrengen und uns verbessern."
Er möchte, dass sein Team wieder gut spielt.
Das Team soll mit Freude spielen.
Sie sollen Lust haben, das nächste Spiel zu gewinnen.
Auch wenn sie das letzte Spiel verloren haben.
Unser Team hat im Pokal verloren.
Aber in der Liga sind wir noch im Spiel.
Wir stehen ganz vorne.
Und wir wollen dort bleiben.
Wir haben gegen Düsseldorf zweimal gespielt.
Einmal in der Liga und einmal im Pokal.
Jetzt steht ein wichtiges Spiel an.
Wir spielen gegen Greuther Fürth.
Greuther Fürth steht auf Platz 2 in der Tabelle.
Das Spiel findet bei uns statt, am Millerntor.
Das Spiel wird schwer für uns.
Denn Greuther Fürth spielt gerade sehr gut.
Sie sind das Team mit der besten Form in der Liga.
In den letzten Spielen haben sie siebenmal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt.
Das hat kein anderes Team geschafft.
Ihr Trainer heißt Alexander Zorniger.
Wir wollen trotzdem gewinnen.
Wir bereiten uns gut vor.
Und wir geben unser Bestes.
Das Fußball-Team aus Mittelfranken hat im Oktober ein Spiel verloren.
Das Spiel war im Volkspark.
Sie haben 0:2 verloren.
Danach haben sie fünf Spiele gewonnen.
In diesen fünf Spielen haben sie kein Tor kassiert.
Das heißt, der Gegner hat kein Tor geschossen.
Dann gab es zwei Spiele, die unentschieden ausgegangen sind.
Das war vor Weihnachten.
Nach der Winter-Pause haben sie gegen Paderborn und Kiel gewonnen.
Paderborn und Kiel sind auch Teams, die gut spielen.
Sie haben gegen Paderborn 1:0 gewonnen.
Und gegen Kiel haben sie 2:1 gewonnen.
Das Team aus Mittelfranken spielt also gerade sehr gut.
Sie haben viel Selbstvertrauen.
Das heißt, sie glauben an sich und denken, dass sie gewinnen können.
Sie fahren zum nächsten Spiel am Millerntor.
Sie freuen sich sehr auf das Spiel.
Der Trainer des Teams aus Mittelfranken heißt Alexander Zorniger.
Er hat gesagt: "Wir haben ein wichtiges Spiel. Das haben wir uns verdient. Wir freuen uns sehr darauf."
Das Team aus Mittelfranken spielt gut, weil sie eine starke Abwehr haben.
Das heißt, sie lassen nicht viele Tore zu.
Seit dem verlorenen Spiel im Oktober haben sie nur vier Tore kassiert.
Der Torwart des Teams heißt Jonas Urbig.
Er hat sechs Mal kein Tor kassiert.
Das heißt, der Gegner hat in diesen sechs Spielen kein Tor geschossen.
Am Samstag gibt es ein Fußball-Spiel.
Unser Verein FCSP spielt gegen den Verein SpVgg.
Dieses Spiel gibt es schon zum 38. Mal.
Kein anderes Spiel gab es in der 2. Liga so oft.
Das erste Spiel zwischen FCSP und SpVgg war im Juli 1997.
Damals hat keiner der Vereine ein Tor geschossen.
Jetzt sind beide Vereine sehr gut.
FCSP ist Erster und SpVgg ist Zweiter.
Das ist die beste Platzierung, die es je gab.
Beide Vereine möchten weiter so gut spielen.
Unser Verein FCSP hat schon 24 Spiele hintereinander nicht verloren.
Und der Verein SpVgg hat auch schon neun Spiele hintereinander nicht verloren.
Beide Vereine möchten drei Punkte mehr bekommen.
Das letzte Spiel zwischen FCSP und SpVgg war sehr spannend.
SpVgg hatte mehr Chancen, ein Tor zu schießen.
Aber sie hatten auch Glück.
Andreas Albers von SpVgg hat ein Tor geschossen.
Aber das Tor wurde nicht gezählt.
Die Schiedsrichter haben gesagt, dass es Abseits war.
Abseits bedeutet, dass ein Spieler zu nah am Tor des anderen Teams war.
Es gab Diskussionen, ob das wirklich Abseits war.
Das nächste Spiel findet am Millerntor statt.
Beide Teams sind sehr gut in der Verteidigung.
Wir denken, das Spiel wird sehr spannend.
Die Kiezkicker haben in dieser Woche schon viel gespielt.
Das nennt man eine Englische Woche.
Jetzt sind sie etwas müde.
Die Kiezkicker haben zuletzt ein wichtiges Spiel verloren.
Das war im Pokal.
Sie sind traurig darüber.
Aber sie wollen im nächsten Spiel besser sein.
Sie spielen gegen die Fürther.
Die Fürther sind sehr stark.
Aber die Kiezkicker wollen das Spiel gewinnen.
Foto: Witters
