Der Fußball-Club St. Pauli hat ein gutes Spiel gemacht.
Das Spiel war am Samstag, am 20. Januar.
St. Pauli hat gegen den 1. FC Kaiserslautern gespielt.
St. Pauli hat gewonnen, 2:0 stand es am Ende.
Das Spiel war im Millerntor-Stadion.
Das Stadion war voll, alle Karten waren verkauft.
St. Pauli hat gut gespielt.
Sie haben 2 Tore geschossen.
Elias Saad hat das erste Tor gemacht, das war nach 34 Minuten.
Marcel Hartel hat das zweite Tor gemacht, das war nach 64 Minuten.
So hat St. Pauli verdient gewonnen, mit 2:0.
Die Winter-Pause ist vorbei. Sie hat 5 Wochen gedauert.
Jetzt trainiert Fabian Hürzeler wieder.
Er ist der Chef-Trainer.
Beim letzten Spiel hat sein Team 1:1 gegen SV Wehen Wiesbaden gespielt.
Jetzt gibt es eine Änderung in seinem Team.
Jackson Irvine spielt nicht mehr. Er ist der Kapitän.
Er spielt jetzt beim Asien Cup. Das ist ein großes Fußball-Turnier in Asien.
Er spielt dort zusammen mit Connor Metcalfe.
Sie spielen beide für Australien.
Sie werden bis Ende des Monats nicht da sein.
Aljoscha Kemlein spielt jetzt neu in dem Team.
Er spielt anstelle von Jackson Irvine.
Auch beim FCK gibt es Änderungen.
Dimitrios Grammozis ist der Trainer dort.
Beim letzten Spiel hat sein Team 1:2 gegen Eintracht Braunschweig verloren.
Das war vor Weihnachten.
Jetzt gibt es drei neue Spieler in seinem Team.
Filip Kaloč ist einer von ihnen.
Er spielt jetzt von Anfang an.
Fabian Hürzeler hat gesagt: "Die erste Hälfte der Saison war gut. Aber das war nur der Anfang. Jetzt geht es richtig los."
Der Spitzenreiter Holstein Kiel hat Freitag verloren.
Sie haben 1:2 gegen Eintracht Braunschweig gespielt.
Wenn das Team von Fabian Hürzeler gewinnt, sind sie wieder die Besten.
Das waren sie auch schon vor Weihnachten.
Der FC St. Pauli hat gut gespielt.
Er hat sofort mit dem Spiel begonnen.
Er hätte schon nach 5 Minuten ein Tor schießen können.
Marcel Hartel hat versucht, ein Tor zu schießen.
Er hat den Ball mit dem Kopf gespielt.
Der Ball kam von Aljoscha Kemlein.
Aber Marcel Hartel hat den Ball über das Tor geschossen (1.).
Danach hat Manolis Saliakas eine Chance gehabt.
Er stand alleine vor dem Torwart vom anderen Team.
Der Torwart heißt Julian Krahl.
Aber Manolis Saliakas hat das Tor nicht getroffen (3.).
Nachdem der Ball aus dem Spielfeld ging, wurde er wieder ins Spiel gebracht.
Das nennt man Ecke.
Philipp Treu hat dann versucht, ein Tor zu schießen.
Der Ball kam zu Aljoscha Kemlein.
Aber Aljoscha Kemlein hat den Ball zu hoch geschossen (4.).
Philipp Treu hat einen Fehler gemacht.
Er hat den Ball im eigenen Spielfeldbereich verloren.
Dann hatte das andere Team eine Chance.
Marlon Ritter vom anderen Team hat auf das Tor geschossen.
Aber der Torwart Nikola Vasilj hat den Ball gehalten.
Er hat den Ball über das Tor gelenkt (5.).
Danach passierte vor den Toren nichts.
Das ist so, als ob niemand ein Tor schießen konnte.
Für die ersten zwölf Minuten des Spiels war es auf allen Zuschauer-Plätzen still.
Die Fans haben sich beschwert.
Sie waren nicht glücklich über eine Entscheidung im Dezember.
Die DFL hat entschieden, dass Geld-Leute beim Fußball mitmachen dürfen.
Das Spiel musste kurz stoppen.
Warum?
Die Fans haben Schoko-Münzen auf das Gras geworfen.
Danach haben unsere Kiezkicker das Spiel kontrolliert.
Aber sie konnten nicht bis zum FCK-Tor vordringen.
Kiezkicker ist der Name von unserem Fußball-Team.
FCK ist der Name vom anderen Team.
Das andere Team hat tief gestanden und den Platz klein gemacht.
Das heißt, sie haben wenig Platz zum Spielen gelassen.
Seit einer Chance von einem Spieler namens Ritter, hat das andere Team nicht mehr angegriffen.
Unserem Team fehlte eine gute Idee, um die Abwehr vom FCK zu überwinden.
Immer wieder hat ein Spieler vom FCK den Ball mit Fuß oder Kopf gestoppt.
Nach etwas mehr als 30 Minuten ging der Ball ins Netz der Gäste.
Ein langer Ball von Hauke Wahl wurde von den Gästen nicht gut abgewehrt.
Kemlein bekam den Ball vor dem Strafraum.
Hartel nahm den Ball und gab ihn an Saad.
Saad stand frei vor dem Torwart Krahl.
Er behielt die Ruhe und schoss den Ball flach ins rechte untere Eck.
Das war das erste Tor (34.).
Kurz vor der Pause hatte Saad die Chance auf ein zweites Tor.
Aber sein Schuss wurde von Almamy Touré gestoppt (42.).
Die Gäste hatten auch eine Chance: Ritter schoss einen Freistoß aus 30 Metern.
Er zielte auf das rechte Eck, aber Vasilj konnte den Ball halten (44.).
Eric Smith schoss noch mal aus der Ferne, aber Krahl hielt den Ball (45.+1).
Dann war Pause.
Alle Spieler sind wieder auf dem Feld.
Unsere Mannschaft muss gut spielen.
Besonders in der Verteidigung.
Sie soll keinen Punkt verlieren.
Und sie soll noch ein Tor schießen.
Das hat zuerst Hartel versucht.
Aber sein Schuss ging nicht ins Tor (49.).
Die andere Mannschaft hatte viele Chancen.
Sie wollten ein Tor schießen.
Ritter hat einen Freistoß geschossen.
Aber der Ball hat den Pfosten getroffen.
Dann hat Touré den Ball genommen.
Aber sein Schuss ging an die Latte.
Saliakas hat den Ball vor dem Tor weggeschossen.
Dann hat Tachie geschossen.
Aber sein Schuss ging über das Tor (53.).
Kurz danach haben Elvedi und Touré eine Ecke geschossen.
Aber sie haben kein Tor geschossen (56.).
Am Millerntor haben die Leute oft tief Luft geholt.
Sie haben fast zwei Mal gejubelt.
Warum?
Weil es fast 2:0 stand.
Zuerst hat Oladapo Afolayan geschossen.
Er hat von 14 Metern aus auf das Tor geschossen.
Aber der Ball hat den rechten Pfosten getroffen.
Danach hat Hartel auch geschossen.
Er hat von 16 Metern aus geschossen.
Aber der Ball hat das obere linke Eck verfehlt.
Das war in der 58. Minute.
Kurze Zeit danach hat Boris Tomiak fast ein Eigentor gemacht.
Das heißt: Er hätte fast in sein eigenes Tor getroffen.
Das wäre fast passiert, weil Afolayan den Ball scharf in die Mitte gespielt hat.
Das war in der 61. Minute.
Danach kam eine Ecke.
Bei dieser Ecke hat Treu den Ball nicht gut getroffen.
Er hat den Ball über das Tor geschossen.
Das war in der 62. Minute.
Dann gab es einen Wechsel beim FCK.
Zwei neue Spieler kamen auf das Feld.
Ragnar Ache und Ba-Muaka Simakala kommen auf das Feld.
Sie ersetzen Daniel Hanslik und Tobias Raschl.
Das war in der 63. Minute.
Die beiden neuen Spieler waren gerade auf dem Feld.
Und dann fiel das 2:0 für unseren FCSP.
Wie ist das passiert?
Der Ball wurde zu Eggestein gespielt.
Er hat auf das Tor geschossen.
Aber der Schuss wurde gehalten.
Aber Hartel stand genau richtig.
Er hat den Ball aus 12 Metern ins linke untere Eck geschossen.
Jetzt stand es 2:0.
Das war in der 64. Minute.
Saad und Eggestein hatten die Chance, das Spiel zu gewinnen.
In wenigen Minuten haben sie es mehrmals versucht.
Eggestein hat den Ball weit zu Saad geworfen.
Saad hat den anderen Spieler, Touré, überholt.
Aber sein Schuss ging knapp rechts vorbei.
Das war in der 68. Minute.
Kurze Zeit später hat Eggestein es versucht.
Er stand etwas rechts von der Mitte.
Aber sein Schuss traf nur das Netz außen am Tor.
Das war in der 70. Minute.
Wieder hat Saad versucht, ein Tor zu schießen.
Er bekam einen weiten Ball von Vasilj.
Er stand allein vor dem Torwart Krahl.
Aber Krahl konnte den Ball halten.
Das war in der 71. Minute.
Unsere Mannschaft hat weiter gespielt und den Ball kontrolliert.
Die anderen Spieler kamen nicht zum Ball.
Sie konnten also nicht mitspielen.
Später hatte Tachie auf der rechten Seite viel Platz.
Er hat auf das Tor geschossen.
Aber Wahl konnte den Schuss abwehren.
Das war in der 81. Minute.
In den letzten Minuten hat der Trainer Hürzeler zwei Spieler ausgewechselt.
Maurides und Amenyido kamen ins Spiel.
Sie haben Afolayan und Eggestein ersetzt.
Das war in der 84. Minute.
Kurz vor Ende des Spiels stand Hartel alleine vor dem Torwart Krahl.
Er versuchte, ein Tor zu schießen.
Aber er konnte den Torwart nicht überwinden.
Das war in der 88. Minute.
Danach ist nichts mehr passiert.
Unsere Fußball-Mannschaft hat gut gespielt.
Aber sie haben nicht alle Möglichkeiten genutzt, um ein Tor zu schießen.
Das heißt: Die Chancenverwertung war nicht so gut.
Trotzdem haben unsere Kiezkicker Punkte gesammelt.
Das war das erste Mal im neuen Jahr.
Und jetzt sind sie wieder auf Platz 1 in der Tabelle.
Das heißt: Sie sind die beste Mannschaft im Moment.
Foto: FC St. Pauli
