Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel gemacht.
Das Spiel war gegen Hansa Rostock.
Das Spiel war an einem Freitag-Abend.
Das Datum war der 26.4.
St. Pauli hat das Spiel gewonnen.
Das Ergebnis war 1:0.
Am Anfang stand es 0:0.
St. Pauli hat durch den Sieg wichtige Punkte bekommen.
Diese Punkte helfen St. Pauli, um aufzusteigen.
Aufsteigen bedeutet, dass sie in einer höheren Liga spielen können.
Das Spiel war von Anfang an hart.
Das bedeutet, dass alle Spieler viel gekämpft haben.
In der ersten Hälfte des Spiels hatte Rostock mehr Chancen.
Chancen bedeutet, sie konnten öfter ein Tor schießen.
Aber sie haben kein Tor geschossen.
Kurz nach der Pause hat Jackson Irvine ein Tor gemacht.
Sein Name wird "Dschäksen Örwein" ausgesprochen.
Er hat den Ball mit dem Kopf ins Tor geschossen.
Das war in der 52. Minute.
Danach hat St. Pauli besser gespielt als Rostock.
Am Ende hat St. Pauli gewonnen.
Das Ergebnis war knapp.
Knapp bedeutet, es war sehr eng.
Aber St. Pauli hat verdient gewonnen.
Verdient bedeutet, sie haben besser gespielt.
Der Cheftrainer Fabian Hürzeler hat seine Mannschaft nicht verändert.
Er hat die gleichen Spieler ausgewählt wie beim letzten Spiel.
Das letzte Spiel war gegen Hannover 96.
Da hat seine Mannschaft 2 zu 1 gewonnen.
Einige Spieler konnten nicht mitspielen.
Zum Beispiel Eric Smith.
Sein Name wird "Ärik Smiet" ausgesprochen.
Er ist ein Innenverteidiger.
Das bedeutet, er verteidigt das Tor in der Mitte des Spielfelds.
Auch die Außenverteidiger Philipp Treu und Lars Ritzka waren nicht dabei.
Außenverteidiger verteidigen das Tor an den Seiten des Spielfelds.
Die Gäste-Mannschaft hat ihren Trainer gewechselt.
Der neue Trainer heißt Mersad Selimbegović.
Sein Name wird "Selimbegowitsch" ausgesprochen.
Die Gäste-Mannschaft hat vorher gegen den 1. FC Magdeburg gespielt.
Sie haben 0 zu 2 verloren.
Bei diesem Spiel fehlten auch Spieler.
Zum Beispiel der Innenverteidiger Damian Roßbach.
Er durfte nicht spielen, weil er zu viele Gelbe Karten hat.
Júnior Brumado war auch nicht dabei.
Er war nicht in der Liste der Spieler, die spielen dürfen.
Im Stadion hat man schon früh gemerkt, dass es ein besonderes Spiel wird.
Nicht wie jedes andere Spiel.
Die Stimmung war besonders.
Unser Team stand in der Tabelle vor dem Spiel gut da.
Sie wollten mit einem Sieg den dritten Platz sicher haben.
Sie brauchten dafür drei Punkte.
Das Team aus Rostock brauchte auch Punkte.
Sie wollten nicht absteigen.
Das Wetter war gut für ein Spiel.
Nach dem Anpfiff haben beide Teams hart gespielt.
Aber es gab keinen richtigen Spielfluss.
Das heißt, das Spiel lief nicht gut.
Die Gäste hatten die erste Chance.
Ein Spieler namens Sebastian Vasiliadis hat einen Schuss versucht.
Er hat versucht, den Ball aus 20 Metern ins Tor zu schießen.
Aber der Ball ging einen Meter über das Tor.
Das war nach der ersten Ecke von Rostock in der 7. Minute.
Unsere Fußball-Jungs hatten am Anfang Probleme.
Die Gäste-Mannschaft hat sie stark gestört.
Die Gäste-Mannschaft hat oft den Ball weggenommen.
Unsere Jungs konnten nicht bis zum Tor der Gäste kommen.
Die Gäste-Mannschaft hat dann einen Eckball gespielt.
Sebastian Vasiliadis hat den Ball auf unser Tor geköpft.
Er stand 14 Meter vom Tor entfernt.
Er hat sehr stark geköpft.
Aber unser Torwart Nikola Vasilj hat den Ball sicher gefangen.
Das war nach 15 Minuten.
Später ist ein Spieler namens Juan-José Perea an unseren Verteidigern vorbeigelaufen.
Sein Name wird "Chuan-Chose" ausgesprochen.
Er ist auf der linken Seite gelaufen.
Er ist bis zu unserem Tor gekommen.
Aber unser Torwart Nikola Vasilj hat seinen Schuss gestoppt.
Das war nach 19 Minuten.
Kurz danach hat ein Spieler namens Nils Fröling auf unser Tor geschossen.
Aber der Schuss war zu schwach.
Unser Torwart hat den Ball einfach gefangen.
Das war nach 21 Minuten.
Unsere Mannschaft hatte oft den Ball.
Aber sie hat keine Tore geschossen.
Die Gäste-Mannschaft hatte bessere Chancen zum Tor schießen.
Nach etwa einer halben Stunde hat ein Spieler namens Marcel Hartel etwas probiert.
Er hat einen Freistoß getreten.
Er war etwa 30 Meter vom Tor entfernt.
Aber er hat den Ball nicht gut getroffen.
Der Ball ist weit am Tor vorbei geflogen.
Das war nach 29 Minuten.
Hansa hatte fast ein Tor geschossen.
Nils Fröling gab den Ball an Juan-José Perea.
Juan-José Perea schoss den Ball aus 13 Metern Entfernung.
Der Ball hätte ins linke untere Eck des Tors gehen können.
Aber der Torwart Nikola Vasilj war schnell genug.
Er lenkte den Ball um den Pfosten.
Das war eine sehr gute Rettungsaktion von Nikola Vasilj (32.).
Am Ende der ersten Halbzeit hatte Johannes Eggestein eine Chance, ein Tor zu schießen.
Connor Metcalfe schoss den Ball weit aus seinem Strafraum nach vorne.
Johannes Eggestein rannte dann schnell zum Tor von Hansa.
Jonas David verfolgte ihn.
Als Johannes Eggestein im Strafraum ankam, wollte er den Ball ins Tor schießen.
Aber Jonas David war schnell genug und konnte den Ball mit einer Grätsche abwehren (41.).
Juan-José Perea hatte noch eine Chance, ein Tor zu schießen.
Aber er konnte den Ball nicht am Torwart Nikola Vasilj vorbeibringen (44.).
Dann war die erste Halbzeit zu Ende.
Die beiden Trainer haben keine neuen Spieler eingewechselt.
Die Kiezkicker hatten schon früh eine gute Chance, ein Tor zu schießen.
Aber Aljoscha Kemlein hat den Ball knapp neben das Tor geköpft.
Das war in der 47. Minute.
Rostock hat weiterhin schnell angegriffen.
Aber die Kiezkicker konnten sich jetzt besser wehren.
Sie konnten öfter nach vorne spielen.
Manchmal haben sie dafür einen langen Ball gespielt.
Zum Beispiel von Nikola Vasilj zu Jackson Irvine.
Jackson Irvine hat den Ball dann zu Aljoscha Kemlein geköpft.
Aljoscha Kemlein wollte den Torwart Markus Kolke mit einem hohen Schuss überlisten.
Aber Markus Kolke hat das erwartet und den Ball gehalten.
Bei der nächsten Ecke konnte Markus Kolke den Ball aber nicht halten.
Marcel Hartel hat den Ball zu Jackson Irvine gespielt.
Jackson Irvine hat den Ball ins Tor geköpft.
So stand es 1:0 in der 52. Minute.
Hansa hat weiter gekämpft.
Aber unsere Jungs haben viele Kämpfe gewonnen.
So haben sie das Spiel bestimmt.
Die Gäste konnten nicht mehr nah an unser Tor kommen.
Mersad Selimbegović hat etwas gemacht, was nicht überrascht hat.
Er hat Kai Pröger und Christian Kinsombi ins Spiel gebracht.
Das war nach 70 Minuten.
Aber der Wechsel von zwei Spielern hat nichts am Spiel geändert.
Unser Team hat weiter das Spiel bestimmt.
Aber sie konnten keine gute Chance für ein Tor finden.
Es waren 29.163 Menschen im Stadion.
Sie haben ein spannendes Spiel gesehen.
Auch wenn es nicht viele Szenen vor dem Tor gab.
Das Spiel blieb spannend, weil die Spieler hart gekämpft haben.
Beide Mannschaften haben viel gekämpft.
Ein zweites Tor hätte das Spiel ruhiger gemacht.
Unsere Mannschaft war dem zweiten Tor näher als die Gäste-Mannschaft dem ersten Tor.
Die Gäste-Mannschaft ist Rostock.
Rostock hat noch mehr Spieler zum Angreifen ins Spiel gebracht.
Die Fans vom FCSP haben unsere Spieler sehr laut angefeuert.
Am Ende des Spiels und in den extra sechs Minuten haben die Spieler nichts mehr falsch gemacht.
Sie haben sich verbessert und haben gewonnen.
Das hat Kapitän Jackson Irvine mit seinem Tor gemacht.
Sie haben mit 1:0 gewonnen. Das war verdient.
Sie haben gewonnen und das macht sie sehr glücklich.
Jetzt sind sie auf dem dritten Platz.
Das bedeutet, sie sind besser als der Hamburger SV in dieser Saison.
Sie haben es geschafft, vor dem Hamburger SV zu sein.
Foto: Witters
