Der Fußball-Club St. Pauli hat ein wichtiges Spiel gewonnen.
Das Spiel war gegen Fortuna Düsseldorf.
Es war am späten Sonnabend, am 27.1.
St. Pauli hat mit 2:1 gewonnen.
Das Spiel war in einer großen Arena.
Die Arena heißt Merkur Spiel-Arena.
In der Arena waren 52.000 Fans.
Alle Plätze waren besetzt.
Ein Spieler von St. Pauli hat zwei Tore geschossen.
Der Spieler heißt Marcel Hartel.
Das erste Tor hat er mit einem Elfmeter geschossen.
Das war nach 16 Minuten.
Das zweite Tor hat er mit dem Kopf gemacht.
Das war nach 26 Minuten.
Am Ende vom Spiel hat Fortuna Düsseldorf ein Tor geschossen.
Der Spieler heißt Christos Tzolis.
Das war nach 83 Minuten.
Aber St. Pauli hat trotzdem gewonnen.
Die Spieler von St. Pauli haben hart gekämpft.
Sie haben den Sieg bis zum Ende des Spiels gehalten.
Unsere Fußball-Mannschaft hat 2:0 gegen eine andere Mannschaft gewonnen.
Die andere Mannschaft heißt 1. FC Kaiserslautern.
Danach haben unsere Spieler gegen eine Mannschaft namens Fortuna Düsseldorf gespielt.
Die Spieler, die am Anfang des Spiels gespielt haben, waren die gleichen wie beim letzten Mal.
Aber es gab eine Änderung am Rand des Spielfelds.
Hier hat der Co-Trainer Peter Neméth den Trainer Fabian Hürzeler vertreten.
Fabian Hürzeler durfte nicht am Rand des Spielfelds stehen.
Denn er hatte zu viele gelbe Karten bekommen.
Das nennt man Gelbsperre.
Aber vor dem Spiel und in der Pause durfte Hürzeler in die Umkleide-Kabine.
Da konnte er zur Mannschaft sprechen.
Die andere Mannschaft hat auch etwas geändert.
Ihr Trainer Daniel Thioune hat einen anderen Spieler spielen lassen.
Das war Nicolas Gavory.
Er hat für Tim Oberdorf gespielt, weil Tim Oberdorf verletzt war.
Das zweite "Fortuna für alle"-Spiel war ein Spiel zu Hause.
Jeder konnte umsonst zuschauen.
Unsere Kiezkicker hatten schnell eine gute Chance ein Tor zu schießen.
Manolis Saliakas hat einen sehr guten Pass gespielt.
Marcel Hartel konnte dann alleine auf das Tor schießen.
Aber Florian Kastenmeier hat den Ball gehalten.
Er hat damit das erste Tor verhindert (3.).
Die anderen Spieler haben versucht, unser Spiel zu stören.
Sie haben unsere Spieler früh gestört.
Aber das hat nicht immer geklappt.
Auch nicht, als Hartel die Chance hatte ein Tor zu schießen.
Dann gab es ein Foul an Oladapo Afolayan.
Ein Foul ist, wenn ein Spieler gegen die Regeln spielt und einen anderen Spieler stört.
Eric Smith hat danach einen Freistoß geschossen.
Ein Freistoß ist, wenn das Spiel nach einem Foul wieder anfängt.
Der Ball ging aber knapp rechts am Tor vorbei.
Der Schiedsrichter Frank Willenborg hat dann eine Entscheidung getroffen.
Er hat entschieden, dass Vincent Vermeij den Ball mit dem Ellenbogen abgelenkt hat.
Das ist gegen die Regeln.
Deshalb bekamen wir einen Elfmeter.
Marcel Hartel hat den Elfmeter geschossen.
Er hat den Ball ins linke untere Eck des Tors geschossen.
So stand es 1:0 für uns (16.).
Unsere Fußball-Mannschaft hat gut gespielt.
Sie haben die andere Mannschaft nicht viele Tore schießen lassen.
Die andere Mannschaft hat in dieser Saison schon 39 Tore geschossen.
Aber unsere Mannschaft hat sie gut gestoppt.
Und unsere Mannschaft hat auch gut Tore geschossen.
Afolayan hat den Ball zu Saliakas gespielt.
Saliakas hat den Ball von rechts in die Mitte geflankt.
Hartel hat den Ball mit dem Kopf ins linke Tor-Eck geschossen.
So stand es 2:0 nach 26 Minuten.
Im Oktober war ein Spiel gegen Kaiserslautern.
Zuerst lief es nicht gut für Düsseldorf.
Düsseldorf lag 0:3 zurück.
Aber dann haben sie das Spiel gewonnen.
Am Ende stand es 4:3 für Düsseldorf.
Die Gastgeber haben dann angegriffen.
Tzolis hat den Ball bekommen.
Aber Treu konnte den Ball klären.
Das war nach 29 Minuten.
Tanaka hat dann aufs Tor geschossen.
Aber der Schuss war nicht gut.
Der Torwart Vasilj konnte den Ball leicht halten.
Das war nach 37 Minuten.
Iyoha und Hoffmann haben dann Eggestein gestoppt.
Sonst hätte Eggestein ein Tor schießen können.
Das war nach 39 Minuten.
Kurz vor der Pause hat Tzolis noch mal aufs Tor geschossen.
Aber der Schuss war zu hoch.
Dann war Pause.
Unsere Mannschaft führte 2:0.
Das war verdient.
Unsere Jungs gingen dann in ihre Umkleide-Kabine.
Nach der Pause kamen unsere Fußballer wieder auf das Spielfeld.
Sie sind im ersten Teil des Spiels sehr viele Kilometer gelaufen.
Fast sieben Kilometer mehr als die andere Mannschaft.
Die Mannschaft heißt Fortuna.
Sie spielten weiter mit den gleichen Spielern.
Fortuna hatte eine Chance, ein Tor zu machen.
Das war kurz nachdem das Spiel wieder angefangen hat.
Ein Spieler von Fortuna heißt Jordi de Wijs.
Er ist sehr schnell nach vorne gelaufen.
Dann hat er einen Ball von einem anderen Spieler bekommen.
Der andere Spieler heißt Nicolas Gavory.
Jordi de Wijs hat versucht, den Ball mit dem Kopf ins Tor zu schießen.
Aber unser Torwart hat den Ball gestoppt.
Er hat seine Arme hoch gerissen und den Ball über das Tor gelenkt.
Kurz danach hatten zwei andere Spieler von Fortuna eine Chance.
Die Spieler heißen Gavory und Tanaka.
Sie standen weit weg vom Tor und hatten viel Platz.
Aber beide haben das Tor verfehlt.
Sie haben den Ball deutlich neben das Tor geschossen.
Die Spieler von Fortuna haben dann mehr Druck gemacht.
Sie haben gezeigt, dass sie das Spiel noch nicht aufgeben wollen.
Unsere Fußball-Mannschaft hat gut gespielt.
Sie haben nicht aufgegeben, auch wenn es schwer war.
Sie hatten sogar die Chance, drei Tore zu machen.
Ein Spieler namens Eggestein hat den Ball zu einem anderen Spieler namens Saad gegeben.
Saad stand in der Nähe vom Tor.
Er hat versucht, ein Tor zu machen.
Aber der Torwart, Kastenmeier, hat den Ball gehalten.
Die andere Mannschaft aus Düsseldorf hat auch ein Tor gemacht.
Aber das Tor zählte nicht.
Denn der Spieler, der den Ball gegeben hat, stand im Abseits.
Abseits ist, wenn ein Spieler näher zum Tor steht als der letzte Spieler der anderen Mannschaft.
Der Trainer von Düsseldorf hat dann zwei neue Spieler ins Spiel gebracht.
Er wollte, dass seine Mannschaft mehr Tore macht.
Aber unsere Mannschaft hat gut verteidigt.
Das heißt, sie haben verhindert, dass die andere Mannschaft Tore macht.
Unsere Mannschaft hatte den Ball oft und hat versucht, Tore zu machen.
Einmal hat Eggestein den Ball zu einem Spieler namens Treu gegeben.
Treu hat versucht, ein Tor zu machen.
Aber der Ball ging nicht ins Tor, sondern daneben.
Kurz danach hat der Torwart Kastenmeier einen starken Schuss von einem Spieler namens Hartel gehalten.
Das Spiel ging bald zu Ende.
Es sah so aus, als ob unsere Mannschaft gewinnt.
Afolayan hatte eine gute Chance, ein Tor zu schießen.
Aber er hat das Tor nicht getroffen.
Das passierte in der 77. Minute.
Ein paar Minuten später hat der Trainer Peter Neméth etwas geändert.
Er hat Etienne Amenyido ins Spiel gebracht.
Elias Saad ist dafür vom Spielfeld gegangen.
Das war in der 80. Minute.
Unsere Spieler haben dann einen Strafstoß gefordert.
Sie dachten, der Gegner hat mit der Hand den Ball berührt.
Auch Afolayan wurde gefoult.
Aber während unserer Mannschaft sich beschwerte, hat Düsseldorf ein Tor geschossen.
Das war in der 83. Minute.
Jetzt stand es 1:2.
Der Schiedsrichter hat nichts dazu gesagt.
Er hat auch nicht noch einmal die Szenen angeschaut.
Das Spiel wurde also wieder spannend.
Tzolis hat einen Schuss versucht.
Aber der Ball ging weit daneben.
Das passierte in der 89. Minute.
Düsseldorf hat alles versucht, um noch ein Tor zu schießen.
Sie hatten 4 Minuten extra Zeit.
Unsere Mannschaft hat aber sehr stark gespielt.
Sie wollten unbedingt das Spiel gewinnen.
Und das haben sie auch geschafft.
Unsere Mannschaft hat sehr gut gespielt und das Spiel gewonnen.
Sie haben gegen Düsseldorf mit 2:1 gewonnen.
Das war ein sehr wichtiges Spiel.
Die Mannschaft hat sich sehr gefreut.
Auch die Fans haben sich gefreut.
Es waren fast 5000 Fans da, die mitgereist sind.
Foto: FC St. Pauli
