Profis

FC St. Pauli ist bereit für Topspiel in Kiel

Es ist ein sehr wichtiges Spiel in der zweiten Liga.
Unsere Mannschaft, der FC St. Pauli, spielt am Freitagabend bei Holstein Kiel.
Das Spiel beginnt um 18:30 Uhr am 23.2.
Die Mannschaft, die auf dem zweiten Platz steht, spielt gegen die Mannschaft auf dem ersten Platz.
Das ist das Beste, was passieren kann.

Unsere Mannschaft, die Kiezkicker, möchte zeigen, warum sie auf dem ersten Platz steht.
Die Mannschaft von Holstein Kiel möchte auch gewinnen.
Wenn sie gewinnen, haben sie genau so viele Punkte wie wir.
Punkte bekommt man, wenn man ein Spiel gewinnt.

 

"Manchmal sind knappe Siege am schönsten.
Zum Beispiel, wenn du 1:0 führst und dann noch 25 Minuten mit weniger Spielern spielen musst",
sagt Kapitän Jackson Irvine nach dem Spiel.
Sie haben zu Hause 1:0 gegen Eintracht Braunschweig gewonnen.

Es war nicht das beste Spiel von unserer Mannschaft.
Die Spieler aus Niedersachsen haben unserer Mannschaft das Spiel sehr schwer gemacht.
Sie mussten bis zur letzten Minute alles geben.

Aber unsere Mannschaft hat stark verteidigt, auch wenn sie weniger Spieler hatten.
Und so konnten sie eine Woche nach der ersten Niederlage der Saison in Magdeburg wieder drei Punkte gewinnen.

Jetzt kommt das spannende Spiel gegen Holstein Kiel.
Das ist ein sehr wichtiges Spiel.
Die Mannschaft, die gerade auf Platz 2 steht, spielt gegen die Mannschaft auf Platz 1.
Unsere Mannschaft, die Kiezkicker, sind gerade die Besten.
Sie spielen zum dritten Mal gegen die Mannschaft, die gleich hinter ihnen ist.

Im Dezember haben unsere Spieler gegen den zweitbesten Verein gespielt.
Sie haben zuerst 2:0 geführt.
Aber das Spiel endete 2:2.
Vor drei Wochen war es fast genauso.
Unsere Mannschaft hat zuerst 2:0 geführt.
Aber dann haben sie zwei Tore kassiert.
Das bedeutet, die andere Mannschaft hat zwei Tore geschossen.

Das Spiel war sehr spannend.
Aber unsere Spieler haben dank eines späten Tores von Elias Saad gewonnen.
Das Spiel endete 3:2.
Aber Elias Saad kann beim nächsten wichtigen Spiel nicht mitspielen.
Er ist gesperrt.
Das bedeutet, er darf nicht spielen.
Unser Trainer Fabian Hürzeler muss das nächste Spiel ohne Elias Saad planen.

Unsere Fußball-Mannschaft fährt nach Kiel.
Sie will dort gewinnen und 3 Punkte bekommen.
Aber das Spiel in Kiel wird nicht leicht.
Denn die Mannschaft aus Kiel spielt in dieser Saison sehr gut.
Vor Weihnachten hat Kiel 5 Spiele hintereinander gewonnen.
So hat Kiel unsere Mannschaft vom ersten Platz verdrängt.
Und Kiel wurde Herbst-Meister.
Das bedeutet: Kiel war zur Halbzeit der Saison die beste Mannschaft.

Im neuen Jahr sah es aber erst nicht so gut aus für Kiel.
Der Trainer von Kiel heißt Marcel Rapp.
Er musste auf einige gute Spieler verzichten.
Sie konnten nicht spielen.
Gegen unsere Mannschaft kann aber Philip Sander wieder mitspielen.
Er ist der Kapitän von Kiel.
Und er war vorher verletzt.

Das erste Spiel im neuen Jahr hat Kiel zu Hause verloren.
Sie haben 1:2 gegen Braunschweig gespielt.
Das nächste Spiel hat Kiel auch verloren.
Sie haben 1:2 gegen Fürth gespielt.
Fürth ist ein direkter Konkurrent.
Das bedeutet: Fürth und Kiel kämpfen um den gleichen Platz in der Tabelle.

Das Spiel danach hat Kiel unentschieden gespielt.
Es stand 1:1 in Magdeburg.
Aber Kiel hat in der letzten Minute ein Tor bekommen.
Deshalb war das Unentschieden wie eine Niederlage für Kiel.

Dann hat Kiel aber wieder gewonnen.
Sie haben 1:0 gegen Schalke 04 gespielt.
Und danach haben sie 4:0 gegen Paderborn gewonnen.
So hat Kiel gezeigt: Wir sind wieder da und wir können gewinnen.

Die Fußball-Mannschaft aus Kiel hat in Paderborn sehr gut gespielt. 
Sie haben ihr Spiel gewonnen. 
Das war ihr bestes Spiel in dieser Saison. 
Sie haben schon 13 Spiele gewonnen. 
Keine andere Mannschaft hat so oft gewonnen wie sie. 

Die Mannschaft aus Kiel steht jetzt auf dem zweiten Platz. 
Das haben sie sich verdient. 
Sie haben oft Spiele gewonnen, wenn sie nicht zu Hause gespielt haben. 
Aber zu Hause haben sie schon vier Spiele verloren. 

Manchmal hatten sie Probleme gegen andere Mannschaften. 
Besonders gegen Mannschaften, die in der Mitte oder am Ende der Tabelle stehen. 
Tabelle ist eine Liste, wo alle Mannschaften nach ihren Punkten sortiert sind. 

Aber gegen Mannschaften, die auf den Plätzen drei bis sechs stehen, haben sie gewonnen. 
Sie haben zu Hause gegen Fürth 2:1 gewonnen. 
Gegen Paderborn haben sie auch 2:1 gewonnen. 
Gegen den HSV haben sie 4:2 gewonnen. 
Und gegen Hannover 96 haben sie 3:0 gewonnen. 

Die Mannschaft aus Kiel möchte diese Siegesserie fortsetzen. 
Sie wollen auch gegen unseren FCSP gewinnen.

Unsere Fußball-Mannschaft fährt zum nächsten Spiel. 
Das nächste Spiel ist gegen Kiel. 
Kiel hat in der letzten Zeit Spiele gewonnen. 
Aber unsere Mannschaft ist bereit. 
Das Spiel gegen Kiel ist am Freitag-Abend. 

Das letzte Spiel gegen Kiel haben unsere Spieler gewonnen. 
Das Ergebnis war 5:1. 
Das ist ein sehr gutes Ergebnis. 
Kiel hat so viele Tore kassiert. 
Kassieren bedeutet hier: sie haben so viele Tore bekommen. 

Unsere Fußball-Mannschaft hat von Anfang an gut gespielt. 
Zwei Spieler haben besonders gute Tore geschossen. 
Die Spieler heißen Connor Metcalfe und Eric Smith. 
Diese Tore haben zum Sieg beigetragen. 
Beitragen bedeutet: sie haben dazu geholfen. 

Vor dem Spiel gegen Kiel hatten unsere Spieler vier Mal unentschieden gespielt. 
Unentschieden bedeutet: keiner hat gewonnen, keiner hat verloren. 
Sie haben nur ein Tor geschossen. 
Aber der Sieg gegen Kiel hat alles verändert. 
Seitdem geht es für unsere Mannschaft aufwärts. 
Aufwärts bedeutet: es läuft besser.

Unsere Fußball-Mannschaft hat am letzten Wochenende gegen Braunschweig gespielt. 
Sie haben das Spiel gewonnen. 
Aber sie haben nur ein Tor geschossen. 
Das war genug für den Sieg. 
Aber die Spieler waren nicht ganz zufrieden. 

Hauke Wahl hat viele Jahre in Kiel gespielt. 
Er weiß, dass das nächste Spiel schwer wird. 
Er sagt: "Wir müssen noch besser spielen." 

Auch Irvine weiß, dass das Spiel in Kiel schwer wird. 
Die Spieler aus Kiel sind sehr gut. 
Sie können schnell laufen und gut Tore schießen. 
Aber Irvine sagt: "Wir sind bereit für das Spiel."

 

Foto: Witters