Der FC St. Pauli hat ein Fußballspiel.
Das Spiel ist am Samstag, am 16. März, um 13 Uhr.
Sie spielen gegen den 1. FC Nürnberg.
Der 1. FC Nürnberg hat zwei Spiele hintereinander gewonnen.
Deshalb sind sie sehr gut.
Unser Team hat eine schwere Aufgabe vor sich.
Aber vor 14 Monaten haben sie diese Aufgabe gut gemeistert.
Sie haben in Nürnberg mit 1:0 gewonnen.
Das war der Start der erfolgreichen Reise mit dem neuen Trainer Fabian Hürzeler.
Er ist damals zum ersten Mal Cheftrainer.
Unsere Fußball-Mannschaft hat gut gespielt.
Sie haben 2:0 gegen Hertha BSC gewonnen.
Das war ein Heim-Spiel.
Das bedeutet, sie haben in ihrem eigenen Stadion gespielt.
Das Stadion heißt Millerntor.
Vor diesem Spiel haben sie gegen FC Schalke 04 verloren.
Das Ergebnis war 1:3.
Aber sie haben nicht aufgegeben.
Sie wollen gegen Hertha BSC gewinnen.
Und das haben sie geschafft.
Einige Spieler konnten aber nicht mitspielen.
Ein Spieler heißt Eric Smith.
Das wird "Ärik Smit" ausgesprochen.
Er war nicht dabei.
Ein anderer Spieler heißt Oladapo Afolayan.
Das wird "Afolaian" ausgesprochen.
Er war auch nicht dabei.
Sie waren verletzt oder krank.
Das ist in der letzten Zeit öfter passiert.
Auch Karol Mets und Manolis Saliakas konnten nicht spielen.
Karol Mets hat sich am Knie verletzt.
Und Manolis Saliakas hat schon 5 gelbe Karten bekommen.
Das bedeutet, er muss beim nächsten Spiel pausieren.
Philipp Treu war auch krank.
Er konnte nicht trainieren.
Er fehlt vielleicht auch beim Spiel in Nürnberg.
Hürzeler hat eine schwere Aufgabe.
Er muss in Nürnberg mindestens drei oder vier wichtige Spieler ersetzen.
Diese Spieler gehören zum Verteidigungs-Team.
Die aktuelle Spiel-Zeit zeigt etwas Gutes:
Das braun-weiße Team hat viele gute Spieler.
Auch wenn mal ein Spieler fehlt.
Oder sogar ein sehr guter Spieler.
Das Team kann das immer gut ausgleichen.
Das bedeutet:
Das Spiel ist fast genauso gut.
Auch wenn ein Spieler fehlt.
Ein gutes Beispiel ist Aljoscha Kemlein.
Er hat Jackson Irvine gut ersetzt.
Irvine war nicht da.
Er war beim Asien-Cup.
Ein weiteres Beispiel ist Adam Dźwigała.
Das wird "Zwigala" ausgeprochen.
Er hat für Smith gespielt.
Smith war gegen Hertha BSC nicht da.
Fabian Hürzeler war zum ersten Mal Chef-Trainer in Nürnberg.
Das war am 29. Januar 2023.
Jetzt geht er wieder nach Nürnberg.
Er sagt: "Nürnberg ist ein besonderer Ort für mich.
Denn hier hat alles angefangen.
Und das wird immer so bleiben."
412 Tage nach seinem ersten Spiel als Trainer geht es wieder nach Nürnberg.
Das erste Spiel hat er mit 1:0 gewonnen.
Das Spiel war im Max-Morlock-Stadion.
Seitdem hat er viele Spiele gewonnen.
27 Spiele hat er gewonnen.
11 Spiele waren unentschieden.
Und nur 4 Spiele hat er verloren.
Das ist sehr gut.
Die Kiezkicker haben etwas Besonderes geschafft.
Sie haben lange Zeit sehr gut gespielt.
Das ist selten.
Sie haben die erste Hälfte der Saison gut gespielt.
Und nun haben sie auch die zweite Hälfte gut gespielt.
Am Anfang des Jahres waren die Kiezkicker sehr lange unbesiegt.
Unbesiegt heißt: Sie haben kein Spiel verloren.
Aber das hat sich geändert.
Sie konnten nicht mehr alle Spiele gewinnen.
Trotzdem haben sie besser gespielt als die anderen Mannschaften.
Sie haben mehr Punkte gesammelt.
Sie haben zehn Punkte mehr als der Hamburger SV.
Der Hamburger SV ist auf dem dritten Platz.
Hauke Wahl sagt: "Wir haben viel gearbeitet.
Jetzt haben wir ein gutes Ergebnis.
Wir haben gegen Hertha BSC gewonnen.
Das ist gut.
Wir dürfen nicht faul werden.
Die Fußball-Saison ist noch nicht vorbei.
Wir müssen noch viele Spiele spielen.
Und das wird nicht leicht."
Es gibt noch 9 Spiele.
Das nächste Spiel ist gegen den 1. FC Nürnberg.
Das wird schwer.
Im ersten Spiel haben wir gegen sie mit 5:1 gewonnen.
Aber das heißt nicht, dass wir wieder gewinnen.
Der 1. FC Nürnberg steht in dieser Saison oft in der Mitte der Tabelle.
Aber sie haben zuletzt zwei Spiele gewonnen.
Einmal gegen Eintracht Braunschweig mit 2:1.
Und einmal gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:0.
Deshalb stehen sie jetzt besser in der Tabelle.
Viele Mannschaften haben zuletzt Punkte verloren.
Deshalb hat der 1. FC Nürnberg jetzt nur noch 5 Punkte weniger als der Hamburger SV.
Sie haben 11 Punkte mehr als der 16. Platz.
Das ist der Platz, mit dem man absteigen kann.
Nürnberg kann in dieser Saison besser sein.
Aber der FCN nutzt viele Chancen nicht.
Die Mannschaft hat 36 gute Chancen.
Aber nur 14 mal hat der FCN ein Tor gemacht.
Das ist nicht so gut.
Nur der Fußball-Club Hansa Rostock hat weniger Tore aus guten Chancen gemacht.
Ein Spieler beim FCN ist aber sehr gut.
Sein Name ist Can Uzun.
Er ist noch sehr jung
Er ist erst 18 Jahre alt.
Aber er ist sehr gut im Tore machen.
Er hat schon 13 Tore in dieser Saison gemacht.
Jedes dritte Tor von Nürnberg hat Can Uzun gemacht.
Viele andere Fußball-Clubs finden Can Uzun gut.
Sie möchten ihn in ihrer Mannschaft haben.
Aber es ist noch nicht sicher, zu welchem Club Can Uzun geht.
Nürnberg hat in den letzten sechs Spielen nur einmal verloren.
Das war gegen Fürth.
Das nächste Spiel von Nürnberg ist gegen unsere Kiezkicker.
Unsere Fußball-Mannschaft spielt bald wieder.
Sie wollen das Spiel in Nürnberg gewinnen.
Das bedeutet, sie müssen alles geben.
Unsere Fußball-Mannschaft hat schon oft gegen Nürnberg gespielt.
Sie haben 13 mal nicht verloren.
8 mal haben sie gewonnen.
5 mal war es ein Unentschieden.
Ein Unentschieden heißt, beide Mannschaften haben gleich viele Tore geschossen.
In Nürnberg haben sie sogar öfter gewonnen.
5 mal haben sie in Nürnberg gewonnen.
1 mal war es ein Unentschieden.
Zu Hause haben sie 3 mal gewonnen.
4 mal war es ein Unentschieden.
Sie wollen diese gute Serie fortsetzen.
Aber das nächste Spiel wird schwer.
Die Mannschaft hat schon viele schwere Spiele gewonnen.
In den letzten 14 Monaten haben sie oft gewonnen.
Am Samstag wollen sie wieder gewinnen.
Sie freuen sich auf die Herausforderung.
Foto: FC St. Pauli
