FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli spielt in Rostock

Geschrieben von FC St. Pauli | Nov 24, 2023 3:52:46 PM

Unser Fußball-Team FC St. Pauli hat viel vor. Vier Spiele in der Liga und ein Spiel im DFB-Pokal sind noch in diesem Jahr. Das Jahr ist 2023. Am Freitag, den 1. Dezember, haben wir ein besonderes Spiel. Es ist ein Derby-Heimspiel. Das bedeutet, wir spielen gegen ein anderes Team aus der gleichen Stadt. Viele Leute freuen sich schon darauf. Aber vorher geht es erst mal zu Hansa Rostock. Das Spiel ist am Samstag, den 25. November um 13 Uhr. Dieses Spiel ist auch sehr wichtig. Deswegen nennen wir es ein brisantes Duell.

Nach der letzten Pause von Spielen zwischen Ländern, spielt die zweite Liga wieder Fußball. In der Pause haben sich alle Teams ausgeruht. Sie haben Energie für die nächsten Spiele gesammelt. Aber sie haben auch ein Übungs-Spiel gemacht. Das Team aus Rostock hat gegen das Team von Werder Bremen gewonnen. Unser Team hat gegen Eintracht Braunschweig gespielt. Aber unser Team hat verloren. Hauke Wahl sagt dazu: "Verlieren ist nicht schön. Aber wir lassen uns davon nicht stören."

Das Spiel gegen Eintracht Braunschweig wurde genau angeschaut. Wir wollen daraus lernen für unser nächstes Spiel an der Ostsee. Dort wird es aufregend, sagt unser Trainer Fabian Hürzeler. Er sagt: "Meine Spieler wissen, was sie erwartet." Wir spielen gegen Rostock. Rostock hat vor der Pause gegen Magdeburg gewonnen. Wir müssen gegen Rostocks Spielweise kämpfen. Aber wir wollen auch unser eigenes Spiel spielen. Das wird eine Herausforderung, sagt Hürzeler. Nicht nur das Spiel ist schwer. Auch die Stimmung wird aufregend sein.

Das nächste schwere Spiel steht vor der Tür. Unser Team will zeigen, dass es bereit ist. Hauke Wahl sagt: "Wir müssen ruhig bleiben." Aber genau solche Spiele machen Fußball aus. Das sind die schönsten Spiele, sagt er. Und er sagt: "Ich kenne meine Team-Kollegen. Sie denken genauso."Unser

Unsere Fußball-Mannschaft fährt nach Rostock. Sie wissen, das Spiel ist sehr wichtig. Aber sie wissen auch, dass sie gut sind. In den letzten Spielen in Rostock haben sie verloren. Jetzt wollen sie dort Punkte holen. Am besten wollen sie das Spiel gewinnen. 2600 Fans von uns fahren mit. Sie wollen den ersten Sieg in Rostock seit zwölf Jahren feiern. Das letzte Mal haben sie am 19. November 2011 in Rostock gewonnen. Dank Toren von Mahir Saglik und Max Kruse stand es 3:1. Das war der erste Auswärts-Sieg in Rostock. Aber acht von elf Spielen in Rostock hat die andere Mannschaft gewonnen.

Unsere Mannschaft fährt dieses Jahr nach Rostock. Sie sind sehr zuversichtlich. Dieses Jahr haben sie oft gewonnen, wenn sie nicht zu Hause gespielt haben. Nur einmal haben sie verloren. Das war in Hamburg. Ansonsten haben sie zehn Mal gewonnen und drei Mal unentschieden gespielt. Sie wollen diese gute Serie fortsetzen. Sie wollen Punkte holen und dann wieder nach Hamburg fahren.