FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli spielt in Wiesbaden und will Meister werden

Geschrieben von FC St. Pauli | May 17, 2024 10:27:03 AM

Unsere Fußball-Mannschaft hat ein Spiel gewonnen. 
Sie haben 3:1 gegen die Mannschaft VfL Osnabrück gespielt. 
Das heißt, sie steigen in die Bundesliga auf. 
Das bedeutet, sie spielen in der besten Fußball-Liga in Deutschland. 

Am Sonntag spielen sie noch ein Spiel. 
Das Spiel ist am 19.5. um 15:30 Uhr. 
Sie spielen gegen die Mannschaft SV Wehen Wiesbaden. 

Die Mannschaft SV Wehen Wiesbaden will das Spiel gewinnen. 
Dann können sie auf Platz 16 bleiben. 
Das nennt man Relegationsplatz. 

Unsere Mannschaft will auch das Spiel gewinnen. 
Dann sind sie die besten in der 2. Liga. 
Das nennt man Zweitliga-Meisterschaft. 
Sie wollen den Sieg nach Hause bringen

 

Am letzten Sonntag (12.5.) war eine große Party im Millerntor-Stadion.
Es war eine Party in Braun und Weiß.
Unsere Fußball-Mannschaft hat sehr gut gespielt.
Sie haben das Spiel gegen VfL Osnabrück mit 3:1 gewonnen.
Das ist das sechste Mal, dass die Mannschaft in die Bundesliga aufsteigt.
Das ist ein großer Erfolg in der Geschichte des Vereins.
Viele Fans vom FCSP haben mitgefeiert.

Jetzt hat die Mannschaft ihr wichtigstes Ziel erreicht.
Sie spielen in der Bundesliga.
Das ist eine Liga, wo die besten Mannschaften spielen.
Die Mannschaft will jetzt auch Meister werden.
Deshalb fahren sie nach Wiesbaden zum nächsten Spiel.

Am Pfingstmontag (20.5.) ist die Abschluss-Feier.
Dort wollen sie den Fans den Pokal zeigen.
Der Pokal ist ein Preis für den Meister.

Es gibt noch eine andere Mannschaft.
Die andere Mannschaft ist Kiel.
Kiel spielt zur gleichen Zeit gegen Hannover 96.
Unsere Mannschaft und die Mannschaft von Kiel sind schon aufgestiegen.
Das heißt, sie spielen in der nächsten Saison in einer höheren Liga.
Jetzt geht es nur noch um den Meister-Titel der zweiten Liga.

Eine andere Mannschaft ist der SV Wehen Wiesbaden.
Sie wollen auch in der nächsten Saison in der zweiten Liga spielen.
Dafür müssen sie noch ein paar Spiele gewinnen.
Der SV Wehen Wiesbaden hat schon lange kein Spiel mehr gewonnen.
Sie sind von Platz 12 auf Platz 16 gerutscht.

Eine andere Mannschaft ist Rostock.
Rostock spielt zur gleichen Zeit gegen den SC Paderborn 07.
Der SV Wehen Wiesbaden hat einen Punkt mehr als Rostock.
Wenn der SV Wehen Wiesbaden das Spiel gewinnt, können sie in der zweiten Liga bleiben.
Dann sind sie auf Platz 16 und spielen Relegation.

Relegation bedeutet, dass man noch eine Chance hat, in der Liga zu bleiben.
Der SV Wehen Wiesbaden hat schon zweimal Relegation gespielt.
Einmal gegen den FC Ingolstadt 04 und einmal gegen Arminia Bielefeld.
Beide Male haben sie gewonnen.
Aber damals waren sie in der dritten Liga.

Das Team will nicht in die 3. Liga absteigen. 
Nils Döring ist der Chef-Trainer. 
Er ist jetzt der Trainer, weil Markus Kauczinski nicht mehr der Trainer ist. 
Das Team hat gut gespielt. 
Sie haben gegen Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig gespielt. 
Aber sie haben beide Spiele mit 0:1 verloren. 
Das letzte Spiel war sehr schlimm. 
Sie haben in Braunschweig verloren. 
Ein Unentschieden wäre gut gewesen.
Dann wäre Wiesbaden nicht schlechter als Platz 16.

Unsere Fußball-Jungs müssen sich auf ein Spiel gegen Wiesbaden vorbereiten. 
Wiesbaden will alles geben, um Platz 16 zu bekommen. 
Das bedeutet, sie werden stark spielen. 

Aber Wiesbaden muss auch mit unseren Jungs rechnen. 
Sie haben ihr Ziel schon erreicht. 
Sie sind schon in die Bundesliga aufgestiegen. 
Das ist die höchste Fußball-Liga in Deutschland. 
Sie haben das schon gefeiert. 
Aber sie sind noch nicht zufrieden. 

Sie haben ein neues Ziel. 
Sie wollen nach Wiesbaden fahren und als Meister zurückkommen. 
Meister wird man, wenn man die meisten Spiele gewinnt. 

Und wenn sie Meister werden, gibt es eine große Party. 
Die Party soll am Pfingstmontag sein. 
Pfingstmontag ist der 20. Mai. 
Wenn sie Meister werden, bekommen sie auch mehr Geld. 
Fast 2 Millionen Euro mehr.

 

Foto: FC St. Pauli