Der Fußball-Club St. Pauli und sein großer Sponsor congstar erinnern sich.
Es geht um den 19. Spieltag der Bundesliga.
Vor 5 Jahren gab es einen schlimmen Anschlag in Hanau.
Bei diesem Anschlag sind Menschen gestorben.
Die Menschen waren Opfer von Rassismus.
Rassismus bedeutet: Menschen werden schlecht behandelt, weil sie aus einem anderen Land kommen oder eine andere Hautfarbe haben.
Das ist sehr schlimm.
Deshalb sagen St. Pauli und congstar: Rassismus ist nicht okay.
St. Pauli spielt bald gegen Union Berlin.
Das Spiel ist am Sonntag, am 26.1., um 17:30 Uhr.
Das Spiel findet im Millerntor-Stadion statt.
Dort wird eine wichtige Botschaft gezeigt.
Die Botschaft ist: "Hass darf niemals siegen – Kein Platz für Rassismus".
Das bedeutet: Hass ist nicht gut. Und Rassismus darf es nicht geben.
Am 19. Februar 2020 gab es den Anschlag in Hanau.
Viele Menschen sind gestorben.
Ihre Namen sind: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.
Wir dürfen diese Menschen nicht vergessen.
Deshalb erinnern St. Pauli und congstar an sie.
Sie sagen: Rassismus ist nicht okay.
Beim Spiel werden die Spieler von St. Pauli besondere Jacken tragen.
Auf den Jacken stehen die Namen der Menschen, die gestorben sind.
Christiane Kohlmann arbeitet bei congstar.
Sie sagt: "Mit 'Kein Platz für Rassismus' wollen wir wichtige Themen zeigen.
Wir nutzen das Spiel, um auf Probleme aufmerksam zu machen.
Wir sagen: 'Hass darf niemals siegen'.
Zusammen mit St. Pauli wollen wir für eine Welt ohne Diskriminierung kämpfen."
Diskriminierung bedeutet: Menschen werden unfair behandelt.
Wilken Engelbracht arbeitet beim FC St. Pauli.
Er sagt: "In vielen Ländern werden Menschen mit Migrationsgeschichte schlecht behandelt.
Menschen mit Migrationsgeschichte haben ihre Wurzeln in einem anderen Land.
Wir wollen ein Zeichen setzen gegen rechte Gedanken.
Rechte Gedanken sind Gedanken, die Menschen wegen ihrer Herkunft oder Hautfarbe schlecht behandeln.
Wir dürfen nicht vergessen, was in Hanau passiert ist.
Wir müssen den Menschen, die davon betroffen sind, zuhören und ihnen zeigen: 'Ihr seid nicht allein!'"
Seit März 2021 setzen sich St. Pauli und congstar gegen Rassismus ein.
Sie machen das zum Beispiel bei Heimspielen im Millerntor-Stadion.
Sie zeigen dort ihre Botschaft: "Kein Platz für Rassismus".
Neben der Unterstützung von St. Pauli ist das ein wichtiger Teil ihrer Zusammenarbeit.
Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite von congstar.
