FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli verliert in Magdeburg

Geschrieben von FC St. Pauli | Feb 14, 2024 9:30:54 AM

Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel verloren.
Das Spiel war bei einem anderen Club.
Der andere Club heißt 1. FC Magdeburg.
St. Pauli hat das Spiel mit 0:1 verloren.

Das Spiel war fair und beide Teams waren gleich gut.
Aber St. Pauli hat einen Fehler gemacht, als sie den Ball gespielt haben.
Ein Spieler vom anderen Team hat diesen Fehler genutzt.
Der Spieler heißt Bariş Atik.
Er hat ein Tor geschossen.
Das war das einzige Tor im Spiel.
Das Tor wurde in der 72. Minute des Spiels geschossen.

St. Pauli hat versucht, das Spiel zu gewinnen.
Aber sie haben es am Ende nicht geschafft.
Sie haben das erste Mal seit April 2023 in der zweiten Liga verloren.

 

Der Chef-Trainer Fabian Hürzeler hat für das Spiel in Magdeburg keine Änderungen gemacht. 
Er hat die gleiche Mannschaft aufgestellt wie beim letzten Spiel. 
Das letzte Spiel hat seine Mannschaft 3:2 gegen SpVgg Greuther Fürth gewonnen. 

Es gab nur eine Änderung auf der Ersatzbank. 
Connor Metcalfe kam für Etienne Amenyido in die Mannschaft. 
Etienne Amenyido hatte leichte Probleme mit seinen Muskeln. 

Jackson Irvine konnte nicht mitspielen. 
Er ist gerade erst vom Asien Cup zurückgekommen. 
Das ist ein großes Fußball-Turnier in Asien. 

Beim FCM hat der Trainer Christian Titz vier Änderungen gemacht. 
Er hat im Vergleich zum letzten Spiel vier neue Spieler aufgestellt. 
Das letzte Spiel gegen Holstein Kiel endete 1:1. 

Daniel Elfadli, Herbert Bockhorn, Leon Bell Bell und Markus Schuler spielen jetzt anstelle von Andi Hoti, Jason Ceka, Luc Castaignos und Jean Hugonet. 
Jean Hugonet konnte nicht spielen, weil er zu viele gelbe Karten bekommen hat. 
Das nennt man eine Gelbsperre.

Unsere Mannschaft konnte in Magdeburg einen neuen Rekord machen.
In der zweiten Liga hat noch nie eine Mannschaft so viele Spiele ohne Verlust gespielt.
26 Spiele ohne Verlust sind das.
Aber zuerst musste unsere Mannschaft gegen den Club aus Magdeburg spielen.
Das war nicht einfach.

Noch wichtiger als der Rekord:
Unsere Mannschaft konnte mit einem Gewinn mehr Punkte als die anderen Mannschaften haben.
Denn die andere Mannschaft aus unserer Stadt hat am Freitag (9.2.) gegen Hannover 96 verloren.
Das Ergebnis war 3:4.

Das Spiel begann bei gutem Wetter.
Es war sonnig und 14 Grad warm.
2700 Fans von unserer Mannschaft waren da.
Sie haben unsere Mannschaft laut angefeuert.

Gleich am Anfang hätte unsere Mannschaft fast ein Tor geschossen.
Aber der Schuss von Johannes Eggestein wurde abgewehrt (5. Minute).
Nach einem Eckball hat Philipp Treu versucht ein Tor zu schießen.
Aber er hat den Ball nicht richtig getroffen (11. Minute).

Die Braun-Weißen haben das Spiel gut angefangen.
Sie haben das anderen Team nicht spielen lassen.
Sie haben immer wieder den Ball weg genommen.
So konnte das andere Team nicht in die Nähe des Tores kommen.
Das andere Team musste dann lange Bälle spielen.

Unsere Jungs hatten oft den Ball.
Sie konnten damit gut bis zum Tor des anderen Teams kommen.
Aber sie hatten keine Chance für ein Tor.
Einmal haben sie den Ball verloren.
Das gab dem anderen Team eine gute Chance.

Xavier Amaechi hat den Ball zu Herbert Bockhorn gespielt.
Herbert Bockhorn stand sieben Meter vom Tor weg.
Er konnte frei auf das Tor schießen.
Aber Nikola Vasilj hat den Schuss mit dem rechten Fuß gestoppt.
So gab es kein Tor für das andere Team.

Im Spiel ging es auf dem Rasen hin und her. 
Der Rasen war tief und manchmal uneben. 
Das Spiel fand zwischen den beiden Toren statt. 
Dann hatte der FCM die nächste Chance zu treffen. 
Bariş Atik hat den Ball zu Luca Schuler gepasst. 
Aber Luca Schuler hat den Ball etwas zu hoch geschossen (25.). 

Die Kiezkicker konnten nicht so oft zum Tor kommen. 
Der FCM hat gut verteidigt. 
Vasilj hatte keine Probleme mit einem Schuss von Silas Gnaka (34.). 
Ein Schuss von Manolis Saliakas war nicht genau genug. 
Dominik Reimann konnte den Ball gut fangen (35.). 

Kurz vor der Pause hat Oladapo Afolayan den Ball verfehlt. 
Er wollte den Ball mit dem Kopf ins Tor bringen. 
Aber der Ball ging weit vorbei (41.). 

Dann hat Atik den Ball zu Mohammed El Hankouri gepasst. 
Aber der Schuss von El Hankouri war nicht gut. 
Der Ball landete auf der Tribüne (43.). 
Das liegt vielleicht am unebenen Rasen. 

In der Pause stand es immer noch 0:0. 
Das heißt, kein Team hatte ein Tor geschossen.

Unsere Fußball-Mannschaft hat keine neuen Spieler.
Die andere Mannschaft hat einen neuen Spieler.
Sein Name ist Luc Castaignos.
Er spielt anstelle von Luca Schuler.

Unsere Spieler hatten die erste Chance.
Aljoscha Kemlein konnte den Ball in Ruhe von rechts in die Mitte spielen.
Eggestein hat den Ball mit dem Kopf getroffen.
Er war 10 Meter vom Tor entfernt.
Der Torwart von der anderen Mannschaft hat den Ball gefangen.
Das war in der 49. Minute.

Beide Mannschaften haben versucht, das Spiel der anderen zu stören.
Sie haben früh angefangen zu drängen.
Das hat unserer Mannschaft am Anfang besser geklappt.
So war der Weg zum Tor kürzer.

Hartel konnte auf der linken Seite in den Strafraum kommen.
Er hat den Ball in den Rücken der Abwehr gespielt.
Afolayan kam schnell dazu.
Er hat aus 12 Metern auf das Tor geschossen.
Aber er hat das Tor verfehlt.
Das war in der 55. Minute.
Das war schade.

Der FCM hatte danach Chancen im Spiel.
Gnaka hat versucht, den Ball ins Tor zu schießen.
Aber der Ball ist weit über das Tor geflogen.
Dann lief Castaignos schnell zu Vasilj.
Er hatte einen langen Ball bekommen.
Aber Eric Smith hat ihn gestört.
So konnte Castaignos den Ball nicht gut spielen.
Und Vasilj hat den Ball gut gehalten.
Das Spiel stand immer noch 0:0.

Hürzeler hat danach einen Spieler gewechselt.
Connor Metcalfe kam für Elias Saad ins Spiel.
Metcalfe war erst eine Minute im Spiel.
Dann hätte er fast ein Tor geschossen.
Eggestein hat den Ball gut zu ihm gespielt.
Aber Metcalfe konnte den Ball nicht ins Tor bringen.
Der Torwart Reimann hat gut reagiert.

Später hat Gnaka wieder versucht, ein Tor zu schießen.
Er wollte den Torwart Vasilj überraschen.
Aber der Ball ist wieder über das Tor geflogen.

Unsere Jungs haben einen zweiten Wechsel gemacht.
Aljoscha Kemlein ging raus und Carlo Boukhalfa kam rein.
Das war in der 66. Minute.
Aber die nächste Chance zum Tor hatte nicht Carlo, sondern ein Spieler namens Metcalfe.
Er hat versucht, ein Tor zu schießen.
Der Ball flog 17 Meter weit.
Aber ein anderer Spieler, Daniel Heber, hat den Ball abgewehrt.
Das war in der 67. Minute.

Beide Mannschaften haben weiter um den Sieg gekämpft.
Sie wollten das Spiel gewinnen.
Aber sie wollten nicht zu viel riskieren.
Sie haben also vorsichtig gespielt.

Dann hat ein Spieler namens Vasilj einen Fehler gemacht.
Er hat den Ball zu einem anderen Spieler, Karol Mets, passen wollen.
Aber der Pass war zu kurz.
Ein Spieler namens Amaechi hat den Ball erobert.
Er hat den Ball weiter zu Atik gepasst.
Und Atik hat ein Tor geschossen.
Das Tor war leer, es stand kein Torwart drin.
So stand es 0:1 für die andere Mannschaft.
Das war in der 72. Minute.

Unsere Fußball-Mannschaft hatte noch fast 20 Minuten Zeit.
Sie wollten nicht verlieren.
Es wäre die erste Niederlage seit April 2023 gewesen.
Aber die andere Mannschaft hat sehr gut verteidigt.
Sie haben alle Versuche von unseren Jungs abgewehrt.

Dann hat unser Trainer Hürzeler etwas gemacht.
Er hat drei Spieler ausgewechselt.
Jetzt waren Maurides und Andreas Albers auf dem Platz.
Sie sind große Stürmer.
Aber auch sie konnten kein Tor schießen.
Die andere Mannschaft hat alle Angriffe abgewehrt.

Unsere Mannschaft hat lange Zeit nicht verloren.
Sie haben 25 Spiele hintereinander nicht verloren.
Aber jetzt haben sie verloren.

 

Foto: Witters