FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli verpflichtet Erik Ahlstrand

Geschrieben von FC St. Pauli | Jan 29, 2024 11:17:25 AM

Der Fußball-Club St. Pauli hat einen neuen Spieler. 
Sein Name ist Erik Ahlstrand. 
Er ist 22 Jahre alt und spielt im Angriff. 
Das bedeutet, er versucht Tore zu schießen. 
Er hat vor kurzem zum ersten Mal für die Mannschaft von Schweden gespielt. 
Jetzt wechselt er zu St. Pauli. 
Vorher hat er bei Halmstads BK gespielt. 
Das ist ein anderer Fußball-Club. 
Jetzt spielt Erik bei St. Pauli am Millerntor. 
Das ist der Name vom Stadion, wo St. Pauli seine Spiele macht.

 

Erik Ahlstrand wurde am 14.10.2001 geboren.
Er ist ein Spieler, der viele verschiedene Positionen spielen kann.
Er spielt besonders gut im Angriff.
Am 12. Januar hat er das erste Mal für die schwedische Nationalmannschaft gespielt.

Erik Ahlstrand hat schon 47 Spiele in der ersten schwedischen Liga gemacht.
Die Liga heißt Allsvenskan.
Dort hat er für den Verein Halmstads BK gespielt.
Er hat dabei drei Tore geschossen.
Und er hat fünf Tore für andere Spieler vorbereitet.

Erik Ahlstrand hat auch in der zweiten schwedischen Liga gespielt.
Dort hat er 78 Spiele gemacht.
Er hat auch in Ligen für junge Spieler gespielt.
Und für die schwedische U20-Nationalmannschaft.
Das ist die Nationalmannschaft für Spieler unter 20 Jahren.

Insgesamt hat Erik Ahlstrand schon über 130 Spiele als Profi gemacht.
Ein Profi ist ein Spieler, der Geld für das Spielen bekommt.

 

Andreas Bornemann ist Sport-Chef.
Er sagt: "Erik ist ein guter Fußballer.
Er passt gut zu uns und wie wir Fußball spielen wollen.

Erik kann schnell laufen.
Er hat gute Ideen, wenn er Fußball spielt.
Erik ist zuverlässig.
Das heißt: Man kann sich auf ihn verlassen.
Er spielt mit viel Kraft und Willen.
Das heißt: Er gibt immer sein Bestes.

Wir glauben: Erik macht unser Team besser.
Er hilft uns, mehr Tore zu schießen.
Und wir glauben: Erik kann noch besser werden."

Chef-Trainer Fabian Hürzeler sagt:
"Erik ist gut im Einzel-Spiel nach vorne.
Das heißt, er kann gut alleine gegen einen anderen Spieler spielen.
Und er kann gut den Ball zu anderen Spielern passen.
Erik arbeitet auch hart, um den Ball zurückzuholen.
Er läuft viel und schnell.
Er macht viele schnelle Läufe.
Das ist etwas Besonderes an ihm.
Erik ist auch immer positiv und arbeitet sehr professionell.
Das heißt, er macht seine Arbeit sehr gut und ernst."

Erik Ahlstrand sagt:
"Der FC St. Pauli ist sehr bekannt.
Viele junge Spieler, die besser werden wollen, mögen den FC St. Pauli.
Ich habe mit den Leuten vom FC St. Pauli gesprochen.
Sie haben mir erzählt, wie sie Fußball spielen wollen.
Und welche Ziele sie haben.
Das hat mir gefallen.

Für mich ist es etwas Besonderes, in ein anderes Land zu gehen.
Deshalb ist es wichtig, den richtigen Fußball-Verein zu finden.
Bevor ich mich entschieden habe, habe ich viele Informationen über den FC St. Pauli gesucht.
Ich freue mich sehr darauf, bald im Stadion vom FC St. Pauli Fußball zu spielen.
Das Stadion heißt Millerntor."

 

Foto: FC St. Pauli