FCSP Leichte Sprache News

FC St. Pauli will unbedingt das Derby gewinnen

Geschrieben von FC St. Pauli | May 2, 2024 3:17:07 PM

Unser Fußball-Team FC St. Pauli hat ein Spiel gewonnen. 
Das Spiel war gegen das Team Hansa Rostock. 
Das Ergebnis war 1:0. 
Das Spiel fand bei uns zu Hause statt. 
Das bedeutet, es war ein Heim-Sieg.

Jetzt kommt das nächste wichtige Spiel. 
Das Spiel ist gegen den Hamburger SV. 
Das Spiel ist am Freitag-Abend. 
Genau gesagt, es ist am 3. Mai und beginnt um 18:30 Uhr. 

Viele Menschen warten gespannt auf das Spiel. 
Der Hamburger SV steht gerade auf Platz 4. 
Sie wollen gewinnen, um weiter nach oben zu kommen. 
Das nennt man Aufstiegs-Chancen.

Aber unser Team hat auch einen Plan. 
Sie wollen Stadt-Meister werden. 
Das bedeutet, sie wollen das beste Team in der Stadt sein. 
Außerdem wollen sie den sechsten Aufstieg der Vereins-Geschichte schaffen. 
Das schaffen sie, wenn sie gewinnen.

 

Am letzten Wochenende hatten unsere Kiezkicker eine schwere Aufgabe.
Aber sie haben es geschafft.

Sie haben das Spiel gegen Hansa Rostock mit 1:0 gewonnen.
Jetzt sind sie auf dem dritten Platz.
Diesen Platz kann ihnen keiner mehr wegnehmen.
Das bedeutet: Der HSV kann sie nicht mehr überholen.
Der HSV wird zum ersten Mal seit 70 Jahren hinter unserem FCSP sein.

In der ersten Halbzeit des Spiels gegen Rostock haben unsere Kiezkicker nicht so gut gespielt.
In der zweiten Halbzeit haben sie besser gespielt.
So haben sie drei wichtige Punkte bekommen.

Mit dem dritten Platz hat unser Team ein erstes Ziel erreicht.
Das nächste Ziel kann im Volkspark erreicht werden.

Im April 2023 haben unsere Kiezkicker gegen den HSV mit 3:4 verloren.
Im Dezember 2023 haben sie gegen den HSV 2:2 gespielt.
Jetzt haben unsere Kiezkicker nur ein Ziel:
Sie wollen Stadtmeister werden.
Das bedeutet: Sie wollen das beste Fußball-Team in der Stadt sein.
Und sie wollen aufsteigen.
Das bedeutet: Sie wollen in die nächste Liga kommen.
Das können sie schaffen, wenn sie das nächste Spiel gegen den HSV gewinnen.

Der HSV war nach der ersten Hälfte der Spiele auf Platz drei. 
Aber in der zweiten Hälfte der Spiele lief es nicht gut für sie. 

Ein Trainer namens Tim Walter musste gehen. 
Ein neuer Trainer namens Steffen Baumgart kam. 
Sein erstes Spiel hat er gewonnen. 
Aber seit März haben sie nicht so viele Spiele gewonnen wie sie wollten. 
Sie haben nur 11 von 24 möglichen Punkten bekommen. 

Der HSV hat zuletzt ein Spiel mit 4:0 gewonnen. 
Das war gegen Eintracht Braunschweig. 
Sie möchten noch Platz drei erreichen.
Dann haben sie noch eine Chance, aufzusteigen. 

Ein anderer Verein hat seit Februar nicht verloren.
Dieser Verein ist Fortuna Düsseldorf 
Sie haben in der letzten Woche 1:1 gespielt. 
Und sie haben in der gleichen Zeit mehr Punkte als der HSV geholt. 
Sie haben vier Punkte mehr. 
Deshalb hat der HSV nur kleine Chancen in den letzten drei Spielen.

Fabian Hürzeler ist der Trainer vom FCSP. 
Er kann im Volkspark nicht auf Philipp Treu, Simon Zoller und Scott Banks zählen.
Scott Banks ist schon lange verletzt.
Sein Name wird "Skott Bänks" ausgesprochen. 
Das heißt, diese Spieler können nicht mitspielen. 

Eric Smith kann vielleicht mitspielen.
Sein Name wird "Ärik Smiet" ausgesprochen.
Auch Lars Ritzka kann vielleicht wieder mitspielen.
Die beiden hatten zuletzt Muskel-Schmerzen. 
Aber sie haben diese Woche schon wieder trainiert. 

Fabian Hürzeler hofft, dass Eric Smith und Lars Ritzka mitspielen können. 
Aber er weiß es noch nicht genau. 
Er muss jeden Tag schauen, wie es den Spielern geht. 

Beim anderen Team, dem Stadtrivalen, wird nur ein Spieler sicher nicht mitspielen. 
Das ist László Bénes. 
Sein Name wird "Laslo Benesch" ausgesprochen.
Er hat schon 13 Tore geschossen und 12 Vorlagen gegeben. 

Der Trainer vom Stadtrivalen, Steffen Baumgart, kann sonst alle Spieler einsetzen. 
Er hat also viele Möglichkeiten.

Im Hinspiel war unsere Mannschaft sehr gut.
Sie haben sehr gut gespielt und 2:0 geführt. 
Unser Kapitän Jackson Irvine hat das erste Tor gemacht. 
Sein Name wird "Jäxon Örwein" ausgesprochen.
Das war nach 15 Minuten. 
Dann hat der Torwart vom HSV ein Tor gemacht, aber in das falsche Tor. 
Das nennt man ein Eigentor. 
Das war nach 27 Minuten. 
Unsere Mannschaft hat aber kein weiteres Tor gemacht, bevor die Pause war. 

Nach der Pause hat der HSV zwei Tore gemacht. 
Das waren schnelle Tore. 
Das erste Tor hat Robert Glatzel gemacht. 
Das war nach 57 Minuten. 
Das zweite Tor hat Immanuël Pherai gemacht. 
Sein Name wird "Immanuel Ferai" ausgesprochen.
Das war nach 60 Minuten. 
So hat der HSV ein Unentschieden erreicht. 
Das bedeutet, dass beide Mannschaften gleich viele Tore gemacht haben. 

Um das nächste Spiel zu gewinnen, muss unsere Mannschaft sehr gut spielen. 
Sie müssen das vom Anfang bis zum Ende des Spiels machen. 
Dann können sie die Stadtmeisterschaft wieder gewinnen. 
Diese Stadtmeisterschaft ist sehr wichtig für uns. 
Denn dann sind wir die besten in der Stadt.

Wenn die "Kiezkicker" gewinnen, sind sie die Besten in der Stadt. 
Sie steigen dann auch in die Bundesliga auf. 
Das ist die höchste Fußball-Liga in Deutschland. 
Das wäre dann das sechste Mal, dass sie aufsteigen. 
Und sie wären nach 13 Jahren nicht mehr in der zweiten Liga. 

Aber auch wenn sie nur unentschieden spielen, könnten sie aufsteigen. 
Das hängt aber davon ab, ob Fortuna Düsseldorf nicht gegen den 1. FC Nürnberg gewinnt. 

Wenn Düsseldorf gegen den FCN verliert, ist es egal, wie das Spiel der "Kiezkicker" ausgeht. 
Sie steigen dann trotzdem auf. 

Für den HSV könnte das Spiel aber auch schlecht ausgehen. 
Wenn die "Kiezkicker" gewinnen und Düsseldorf gegen den FCN auch, dann steigt der HSV nicht auf. 
Sie müssen dann noch ein siebtes Jahr in der zweiten Liga spielen.

Unsere Fußball-Mannschaft hat hart trainiert. 
David Nemeth ist ein Spieler in unserer Mannschaft. 
Er sagt: "Wir haben nur über das Spiel gesprochen. 
Nicht über andere Dinge, die passieren könnten." 
Manche Leute finden das vielleicht komisch. 
Aber so arbeitet unser Team. 
Und das hat in den letzten 15 Monaten gut geklappt. 

Unsere Mannschaft denkt immer nur an das nächste Spiel. 
Das nächste Spiel ist im Volkspark. 
Das wird nicht leicht. 
Aber unsere Mannschaft will unbedingt gewinnen. 
Und sie haben Unterstützung. 
Fast 5600 Fans von uns kommen zum Spiel. 
Sie wollen, dass unsere Mannschaft gewinnt.

 

Foto: Witters